unbekannter Fisch :-)

  • Hi zusammen


    Da ich mich mehr mit Korallen auseinandersetze bin ich in Sachen Fischen nicht so sehr bewandert. Habe letztes Jahr an der Interzoo in den Schaubecken von Schuran einen Fisch gesehen der mir sehr gefallen hat, keiner aber den genauen Namen wusste...
    Ja, ich habe direkt am Stand gefragt :smiling_face:
    Hier ein Handybild:


    Wäre cool wenn jemand weiss um welche Art es sich hier handelt.


    Danke
    Gruß Marc

  • Hi Marc


    nicht verzagen, Ingrid fragen :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Clemens,


    :confused_face:


    da muss ich dir leider widersprechen. :grinning_squinting_face: Hast du schon einmal ein ausgewachsenes Männchen in live gesehen?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ja ich habe selbst ein ausgewachsenes Männchen gehabt.


    @ Danke für die Information. Mein Weibchen ist leider durch die kleinste Ritze in der Abdeckung gesprungen, bevor sie ganz ausgewachsen war.

  • Hallo Clemens!


    Und Du findest das Weibchen schöner als ein ausgefärbtes Männchen????
    Seltsam.


    Wenn Deine Tiere gleich alt waren dann wurde das Weibchen beim Beginn der Umwandlung zum Männchen vom "Chef" aus dem Becken gejagt.
    Bei denen ist es wie beim Highlander, es kann nur einen geben.

  • Hallo Dave,


    im Prinzip, JA!
    Voruebergehende Vergesellschaftung von juvenilen Macros mit grossen Garnelen möglich. Sehe aber keinen langfristigen Erfolg, da die Übergriffe auf Garnelen z. B. verstärkt in der Haeutungsphase passieren. Da sich die Tiere ja ab und an haeuten müssen, ist die Gefahr permanent vorhanden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für die schnelle Antwort
    Ist das in der Familie der Macropharyngodon immer so, also auch beim meleagris

  • Hallo Dave,


    alles, was Macropharyngodon heißt, ist in puncto Vergesellschaftung mit Garnelen, Krebsen und Schnecken mit Vorsicht zu betrachten. Schau dir mal das "Fresswerkzeug" dieses Fisches an, und du weisst, was ich meine. Ich habe es selbst ueber längere Zeit versucht. Nur mit maessigem Erfolg. Die Garnelen wurden immer weniger. Allerdings ging das nicht von heute auf morgen, sondern über einen langen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren. Ich denke, dass die Fische sich erst fuer die Garnelen interessiert haben, als sie schon eine gewisse Groesse erreicht hatten (die Fische, nicht die Garnelen). :grinning_squinting_face:
    Ich will nicht verheimlichen, dass es auch positive Berichte gibt. Wenn auch wenige. Diese wuerde ich nicht als die Regel ansehen. Dort war der Grund vermutlich ein ausreichendes, optimales Futterangebot?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Dave,
    ich hatte noch keine Probleme bei der gemeinsammen Haltung von Macropharyngodon mit Garnelen und Einsiedlern. Die "Fangzähne" werden, nach meinen Beobachtungen, benützt um kleine Nacktschnecken besser abpflücken zu können. Im Lauf der Jahre habe ich folgende Macropharyngodon gepflegt:
    Macropharyngodon cyanoguttatus
    Macropharyngodon ornatus
    Macropharyngodon negrosensis
    Macropharyngodon meleagris
    Macropharyngodon bipartitus
    Macropharyngodon geoffroy
    Macropharyngodon marisrubri


    und aktuell Macropharyngodon bipartitus.


    Ein ausreichendes, optimales Futterangebot ist für mich bei der Pflege allerdings selbstverständlich und sollte bei jedem Pfleger so sein.

  • Hallo Klaus,


    ich hatte ja schon geschrieben, dass es auch positive Berichte gibt. Deiner ist so einer. Ich selbst habe ebenfalls über längere Zeit Macropharyngodon-Arten mit Garnelen gepflegt. Habe auch darueber berichtet. Es wurden leider manchmal die Garnelen weniger. Ich habe das damals auf das Alter der Tiere zurueckgefuehrt. Seit Corinna's Bericht vom September 2014 denke ich etwas differenzierter. Ihrem Bericht zufolge wurden ihre Garnelen (Lysmata) regelrecht zerfetzt. Es ließe sich keine Garnele zusammen mit den Bipartitus halten. Nachdem diese entfernt wurden, klappte es wieder mit den Garnelen. Das ist die Kehrseite. Seitdem hadere ich mit einer absoluten Empfehlung. :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!