Giesemann Futura -S Erste Eindrücke

  • Moin zusammen.
    Gestern ist mit etwas Wartezeit endlich meine Futura-S angekommen.
    650 mm Länge / 3 Boards / Bluetooth / Stahlseilaufhängung / Weiß.
    Die Lampe kam direkt vom Hersteller und war super verpackt.
    Erste optische Eindrücke: Perfekt verarbeitet und lackiert. Kein Plastik-Schnick-Schnack.
    Auf der Oberseite eine in schwarz gehaltene Glasscheibe die perfekt in den Rahmen eingelassen ist. Zwei Lüfter die wiederum
    sehr genau in der Glasscheibe eingelassen sind, versorgen die Lampe bei Bedarf mit Frischluft.
    Erste Inbetriebnahme: Strom drann und es werde Licht. Bei dem Verbindungskabel zwischen Netzteil und Lampe hätte ich mir gerne eine Schraubkupplung gewünscht. Der Stecker sitzt etwas locker in seiner Kupplung.
    Na denn. Tablet an und kostenlose Steuerungssoftware gestartet. Die Lampe wird sofort erkannt und mit dem beiliegenden Pincode verbunden.
    Das Menü ist sehr bedienerfreundlich und aufgeräumt. Nach kurzer Zeit und etwas Spielerei hat man den Überblick über die vielen möglichen Licht- und
    Wetterszenarien. Ob man nun Blitze oder vorbeiziehende Wolken mit mehren Einstellmöglichkeiten braucht, sei dahin gestellt aber geil ist das schon!!
    Der erste Sonnenuntergang im Wohnzimmerriff war absolut perfekt.
    Schön ist auch der aktuell errechnete Stromverbrauch der im Menü abrufbar ist. Ob man sich darauf verlassen kann wird sich zeigen.
    Nun hoffe ich das die Qualität und Technik auch eine lange Haltbarkeit zeigen und ich mit dem Thema Licht einige Jahre Ruhe habe.


    Frohe Pfingsten und Gruß aus Hannover
    Robert

  • Hallo,


    kannst du ein erstes Update geben? Wie stehen die Tiere jetzt da, Veränderungen? Gefällt "dir" die Ausleuchtung (auch im Randbereich, die LED's stehen ja doch recht schmal über dem Becken)? Möchte ebenfalls auf LED umstellen und bin von Haus aús Giesemann-Fan. Schwanke aber zwischen der Aurora Hybrid (mit T5) und der Futura. Erstere ist zunächst mal auf der sicheren Seite, denn wenn die LED nicht richtig ausleuchten, die T5 tun es bekannterweise. Auf der anderen Seite, wenn es schon eine neue Technologie gibt, warum dann auf einen Mix setzen.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank.
    Bin immer noch sehr zufrieden mit der Lampe. Die Ausleuchtung mit der Lampe in meinem 90iger Becken ist kein Problem. Fahre die Lampe grad auf 70%
    wobei ich den Rotanteil noch weiter unten halte.
    Wenn Du die Aurora bekommen kannst, wird diese sicherlich noch in jede kleinste Ecke Licht bringen. Stand auch vor der Überlegung und bekam dann aber für die Futura ein tolles Angebot.
    Ich denke mal das Du sicherlich keinen Fehler machst, egal für welche der beiden Du Dich entscheidest.
    Fakt ist, das wie oben schon beschrieben eine sehr qualitativ hochwertig verarbeitete Lampe über Deinem Becken hängen wird.
    Jetzt wo es etwas wärmer ist laufen auch die Lüfter zeitweise. Dazu kann ich auch nichts negatives sagen. Schön leise.
    Falls Du Dich entschieden hast solltest Du aber mit etwas Wartezeit rechnen.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Danke für das Update. Kannst du mir evtl. noch was zu folgenden Punkten sagen:


    1) Steuerung über Tablet. Kannst du bestätigen, dass die Futura sich nicht mit einem IPad/IPhone von Apple steuern lässt? Leider habe ich derzeit nur solches im Haus, müsste sonst halt noch ein billiges anderes Tablet nur für diesen Zweck kaufen.


    2) Was passiert, wenn mal ein Stromausfall auftritt oder der Stecker gezogen wird? Habe irgendwo gelesen, dann wäre die Programmierung weg und Werkseinstellungen laufen. Stimmt das und was bedeutet das? Leuchtet sie dann überhaupt noch? Fände es nicht lustig, wenn während eines Gewitters der Strom mal kurz weg ist und das wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, dann das Becken lange dunkel steht.


    Danke,


    Frank

  • Hallo,


    ich hab nur die Futura, nicht die Futura-S. Denke aber, dass der Unterschied nur an den verbauten LEDs, nicht aber an der Steuerung liegt. Von daher kann ich bestätigen, dass sich die FUTURA nicht über das iPad steuer lässt. Das war am Anfang mal versprochen aber bisher kam nichts nach und ich denke auch, dass nichts kommen wird. Ärgerlich ist tatsächlich dass die Kopplung nur über Blutooth funktioniert. Bei mir über ein Laptop mit Blutooth oder halt Android-Tablet. WLAN oder USB als zweite Möglichkeit wäre wünschenswert, vor allem in der Preisklasse. Nach über einem Jahr hat sich auch nichts an der Steuersoftware getant. Ich finde es mehr als nervig, dass man jeden einzelnen Schaltpunkt verschieben muss, wenn man die Intensität erhöhen will. Viel schöner wäre es gewesen, wenn man sich einen Tagesverlauf hätte wählen können und dann über einen zweiten Schieberegler einfach das Maximum der Kurve nach oben schieben könnte.


    Die Programmierung bleibt bei einem Strromausfall erhalten, bei mir startet die Lampe ganz normal wenn ich sie vom Strom trenne. Im Gegensatz zur ATI-Hybrid vergisst die Lampe auch nicht die Uhrzeit bei einem Stromausfall.


    Dass die Verbindung zum Netzteil sehr lose gesteckt ist kann ich bestätigen. Bei mir sind die Stecker regelmässig aus dem Netzteil gerutscht wenn ich z.B. die Ballingbehälter aufgefüllt habe unc dabei an die Netzteile gestossen bin. Sollte man halt ordentlich fixieren.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach einem Jahr die Futura abgehängt habe und die Lampe als Reserve in der Kammer steht. Ich hatte eine FUTURA mit 4 Modulen über 120x65x70 cm, laut Giesemann-Support vollkommen ausreichend. Inzwischen ist einen ATI-Hybrid über dem Becken und die Unterschiede sind gewaltig. LPS und Softies waren ok, aber sämtliche SPS haben an der Unterseite Gewebe verloren. Auch war das Wachstum der SPS mehr als bescheiden. Nachdem die Lampe gegen eine ATI Hybrid ausgetauscht wurde wachsen die Korallen wie verrückt und die Pigmentierung der Korallen ist prima.



    Gruß
    Simon

  • Hallo Frank.
    Die Antworten auf Deine Fragen hat Simon ja schon beantwortet.
    Was die Steurung betrifft: Warum muss man ständig die Farbzusammenstellung / Beleuchtung ändern??
    Somit eigentlich auch nicht nervig die einzelnen Schaltpunkte einzustellen.
    Das eine Beleuchtung für SPS mit Hybrid besser ist steht ja oft genug beschrieben. Ein absterben solcher auf die Lampe zurückzuführen ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    das mit der Farbzusammenstellung war etwas ungenau ausgedrückt. Ich hatte von Giesemann die Empfehlung bekommen mit 50% Intensität zu beginnen. Wenn man nun die Intensität steigern will, bei gleichbleibender Farbzusammensetzung muss man trotzdem jeden einzelnen Schaltpunkt verschieben anstatt die Kurve einfach strecken zu können.


    Es gab vor einem Jahr einen Bericht auf Reefbuilders dass Giesemann weitere vorgefertige Profile für die Lampe zum Download bereitstellen würde. Zum Download gibt es immer noch nichts, ich musste erst per Mail nachfragen und habe dann nach vier Wochen tatsächlich diese Profile zugeschickt bekommen. Dabei sind Setups für Licht in einer Lagune, 5m, 10m und 20 m Tiefe sowie Licht welches die Farben oder das Wachstum der Korallen fördern soll. All diese Profile mit max. Intensität auf 50%...und wenn ich das langsam steigern will muss ich jeden Punkt nun mal einzeln verschieben.


    Das Absterben der SPS an der Unterseite lässt sich ziemlich eindeutig mit der Lampe assoziieren. (Wasserwerte wurden im Labor überprüft) Es war auch kein Absterben von der Basis her wie man es von STN oder RTN her kennt, es betraf jeweils nur die Unterseite der Korallenäste. Ich denke, dass hier die Schatten durch die LEDs dann doch stärker sind als es für das menschliche Auge scheint.


    Ich will die Lampe nicht schlecht machen, das Design und die Verarbeitungsqualität sucht Ihresgleichen, dagegen sieht meine ATI Hybrid absolut langweilig und altbacken aus. Auch der Preis ist eigentlich ok. Der Neupreis einer ATI Hybrid + Stromkosten + Lampenwechsel alles 10 Monate ist keinesfalls günstiger. Mein Fetisch sind leider aber SPS Korallen und da hat die Lampe einfach nicht funktioniert. Ich war auch ein bisschen verwundert als Giesemann zuerst die Tezla ankündigt, anschliessend die Futura präsentiert und es so aussieht, dass die Zukunft LED gehört. Und plötzlich wird die Aurora aus dem Hut gezaubert (allerdings mit dem schon etwas in die Jahre gekommen Gehäuse der HQI Lampen).


    Gruss


    Simon

  • Hallo Simon,


    ich habe auch eine Giesemann Futura-S. Leider tue ich mich auch mit den Einstellungen etwas schwer. Besteht die Möglichkeit, dass Sie mir die Setups, die Giesemann Ihnen geschickt hat, zusenden?


    Viele Grüße Tina

  • Hallo Simon,


    ich habe auch eine Giesemann Futura-S. Leider tue ich mich auch mit den Einstellungen etwas schwer. Besteht die Möglichkeit, dass Sie mir die Setups, die Giesemann Ihnen geschickt hat, zusenden?


    Viele Grüße Tina

    Hi Tina,


    kann ich machen, gib mir ne E-mail Adresse als PN und ich schick Dir die Setups.


    Gruss
    Simon

  • Hallo Simon,
    könntest du mir bitte auch die Profile von Giesemann zukommen lassen?
    Meine email-Adresse: ranymanz@kabelbw.de


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdocktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Hallo Simon,
    könntest du mir bitte auch die Profile von Giesemann zukommen lassen?
    Meine email-Adresse:


    Mit salzigen Grüßen


    Rany



    Hi,


    Profile sind verschickt, allerdings steht in deiner Signatur, dass du die Tezla XT hast, die hat meines Wissens andere Lichtcluster, bin mir nicht sicher ob das dann geht.


    Gruss


    Simon

  • Hallo Simon,


    heute habe ich die Profile an meiner Teszla ausprobiert und sie funktionieren ohne Probleme.


    Herzlichen Dank und salzige Grüße


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdocktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Hi Philipp,
    es ist ja schön, dass Du zu diesem Forum gefunden hast. Aber findest Du es nicht etwas dreist, Dich anzumelden und sofort eine Leistung zu verlangen? Vielleicht solltest Du Dich und Dein Aquarium erst einmal vorstellen, um Dich etwas kennenzulernen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!