Großer Wasserwechsel

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Meerwasser Spezi`s hier.


    Ich würde gern einen größeren WW machen. So um die 500l, also gut 50%.


    Jetzt meine Frage, da es logistisch nicht so einfach ist die Menge an Wasser vorzubereiten.


    Wenn ich täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen jeweils 50l wechsle, ist das Ergebnis vergleichbar?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß Marcel

  • Ich würde gern einen größeren WW machen. So um die 500l, also gut 50%.


    Jetzt meine Frage, da es logistisch nicht so einfach ist die Menge an Wasser vorzubereiten.

    Hallo Marcel,


    warum ist es Dir denn so wichtig exakt 50% Wasser zu wechseln?
    Wenn Du nach 8 oder 9 Tagen mit jeweils 50 Liter Wasserwechseln pro Tag immer noch Lust und Zeit hast auf WW, dann kannst Du das dann ja entsprechend fortsetzen. Ansonsten, wenn Du keine Lust oder Zeit mehr hast, hast Du bis dahin doch bereits eine Menge Wasser gewechselt und, ja, da würde ich dann schon bereits von einem "Großen Wasserwechsel" sprechen. :smiling_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, es ist mir nicht unbedingt wichtig genau 50% zu wechseln.


    Ich brauchte nur den gedanklichen Anstoß zum praktikablen Wechseln einer größeren Menge.


    Jetzt da mein Becken gut 1,5 Jahre läuft schleichen sich die ersten Probleme ein.


    Eine Wasseranalyse habe ich bei Triton in Auftrag gegeben und will mich gedanklich auf den Handlungsbedarf vorbereiten.


    Gruß Marcel

  • Hallo
    Warum denn die Sache so kompliziert ich nehme eine 200L regentonne und setze mein Wasser an,die kann man zur Not auch in der Wohnung aufstellen und wenn die osmoseanlage zu wenig bringt muß sie halt nen Tag länger laufen.
    Meine osmoseanlage produziert 1000L am Tag da geht es natürlich schneller.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!