Welchen Sinn hat UV in der Beleuchtung?

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte mal wissen ob Uv Licht in Beleuchtung überhaupt sinnvoll ist oder sich überhaupt bemerkbar macht ? Ich habe die Zetlight ZT6600 und die hat uv LEDs drin, man kann sie auch von der Stärke Regeln nur fragt man sich nutzt das was, wie ist eure Erfahrung oder Meinung.

  • Hallo Dennis,


    Zetlight ist, im Gegensatz zu anderen Herstellern, so ehrlich
    und bezeichnet seine violetten LEDs als violett und nicht als UV.


    Die violetten LEDs sind im Vergleich zu den anderen Farben (besonders blau)
    sehr schwach. Daher bringen sie nicht viel für die Korallen.


    Aber man kann, wenn man sie ohne die anderen Farben als Übergangsbeleuchtung verwendet,
    wunderschöne Fluoreszenzeffekte mit ihnen erzielen.


  • Hallo Armin,


    ich weiß nicht, ob die violetten LEDs wirklich schwach sind, wir sehen sie nur nicht. Die violette Strahlung ist deutlich energiereicher als z.B. blau.
    Die Floreszenz entsteht ja gerade durch die energiereiche Strahlung und ist die spontane Emission von Licht kurz nach der Anregung eines Materials.


    Ich möchte einmal Jörg Kokott, zitieren, Der blaue Strahlungsbereich (ca. 420 - ca. 480 nm) im sichtbaren Licht ist energiereicher als die langwelligen Grün-, Gelb- und Rotanteile. Nur violettes Licht (380-420 nm) und die ultraviolette UVA-Strahlung (315 - 380 nM) sind als potentiell relevante Strahlungsanteile in Aquarienlampen noch energiereicher und sollten daher idealerweise gar nicht oder nur in sehr geringen Strahlungsdosen eingesetzt werden. (Quelle).


    Ein paar violette LEDs werden aber sicher nicht schaden und die Fluoreszenzeffekte sind wirklich wunderschön :smiling_face: :smiling_face: .


    LG :wink
    Daniel

  • das ist etwas, was ich immer nicht ganz verstehe... einerseits heißt es, dass gerade sps viel Licht zum wachsen und zur Farbausbildung brauchen, also auch viel Energie, andererseits heißt es, dass wiederum Licht im 450nm viel zu energiereiche ist und dann heißt es wieder, dass wir mit unserer Beleuchtung gerade mal 1/10 von dem amnLeistung erbringen können, was die sonne im real reef bringt ... Echt komisch die licht Problematik

  • Hallo Fremder,


    energiereiche Strahlung bedeutet nicht unbedingt, dass diese Energie von der Koralle bzw. ihren Symbiosealgen für die Photosynthese genutzt werden kann. Dass energiereiche UV-Strahlung schädlich sein kann, weiß jeder, der schon mal einen Sonnenbrand hatte. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Karlop,


    Licht ist auch ein Signalgeber und unterschiedliche Wellenlängen können von vielen Lebewesen entsprechend interpretiert werden. Blaulicht hoher Intensität kann beispielsweise Starklicht signalisieren und die Zooxanthellen richten dann ihre Pigmente entsprechend aus oder verringern sie. Ist dann nur das Blaulicht stark, die anderen photosynthetisch nutzbaren Anteile hingegen nicht, kann das zu einer verringerten Photosyntheseleistung führen.


    Unterschiedlich gefärbte Korallen, selbst der gleichen Korallenart, mit unterschiedlichen Kladen an Zooxanthellen reagieren unterschiedlich auf Veränderungen des Lichts. Die Zusammenhänge sind also nicht ganz so einfach.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Klarstellung ... kann dann UV Licht dazu führen, dass zooxanthellen fluoreszierende Pigmente einlagern oder ausbilden , so dass auch Acroporas nicht braun , sondern grünlich werden, obwohl sie eigentlich rot sein sollten? denn das scheint bei mir teilweise so zu sein... dadurch leuchten sie auch, wenn ich mit einer uv Taschenlampe im Dunkeln rein leuchte... auch kann ich kein Wachstum fest stellen... Habe seit kurzem den blau Anteil meiner ati hybrid zurück geregelt, da ich nun schon öfter diese Empfehlung gelesen habe ... Habe auch überlegt , ob ich beim nächsten Röhrenwechsel einfach nur die aqua since duo nehme , anstatt eine blaue und weiße im Wechsel ... zur zeit läuft auch noch eine actinic und purple plus mit ...

  • Hallo Karlop


    ob eine Koralle nun eher Braun, Grün oder Rot IST hängt vermutlich mehr von den Werten deines Wassers ab, jeh nach der Farbe deines Lichtes wirken die Korallen oft völlig unterschiedlich. Wärent unter Warmen Vollspektrumlicht wie etwa Tageslicht die meisten Korallen Braun scheinen, ziegen sie unter bläulichem Licht vorallem ihre floureszierenden Blau- und Rottöne. Violettes Licht, knapp an der Grenze zum nicht mehr sichtbaren bereich erzeugt oft eine Wunderschöne Floureszenz.
    Ob Violettes oder Ultraviolettes Licht in Korallen nun etwas Positives bewirken, darüber ist mir bis heute nichts bekannt.
    Ich wüsste gerne wo du die Empfehlung gelesen hast das blaue Licht zurück zu regeln? Ich habe schon Zuchtbecken gesehen welche ausschließlich mit blauen T5 Röhren beleuchtet waren.


    Mich würde da mal die Frage interessieren welche Lichtspektren eine Koralle nun wirklich braucht und ob man sich auf das für die Koralle optimale Spektrum "ausschließlich" fixieren kann?

  • Ja das mit der Färbung war mir schon bewusst... Um weiter ins Detail zu gehen: habe Acros, die sahen super bunt aus, als ich sie bekommen habe. Durch einen etwas zu hohen fischbesatz habe ich nun leider nitratwerte zwischen 5 und 10. dadurch sind sie mir leider ein wenig eingedunkelt. Auch hatte ich Acros bekommen, die von Anfang an schon braun waren. Nun ist es halt so, dass das Braun mehr zu grün wird... Daher meine oben erwähnte Annahme...
    Die Aussage, dass man Royal blau zurück fahren sollte, habe ich schon in mehreren Foren, von mehreren Personen, zu unterschiedlichen Themen gelesen... Glaube die Aussage führt auf Jürgen kokott zurück, welches der sangokai typ ist, wenn ich da jetzt nicht was durcheinander würfle... Teilweise ging es dabei auch um Cyanos und Dinos...
    Die Ansprüche an das Lichtspectrum unterscheidet sich wahrscheinlich auch von Koralle zu Koralle... Denke acroporas benötigen eher Vollspectrum, wo LPS eher blaues gut vertragen... Halt je nach vorkommen im richtigen Riff... Bei 50cm Wassertiefe macht es wohl kaum einen Unterschied, ob da was weiter oben oder unten steht... Im richtigen Riff, machen ja 5m schon eher was aus... Daher werde ich beim nächsten Lampen Wechsel mal folgendes probieren. Also T5 röhren von vorne nach hinten:
    ATI Actinic
    ATI weiß
    ATI Blue
    ATI Coral plus
    LED rot 10 Royal Blue 180 blau 255 weiß 255
    Aqua Science blau
    Aqua Science Dual
    Aqua Science weiß
    Aqua Science Dual oder ATI purple plus


    Da mein Aufbau von vorne nach hinten immer höher wird und sich vorne LPS, weiche und Anemonen befinden und hinten die ganzen SPS, sollte das sinnvoll sein oder?
    Ich denke, die Frage ist nicht, welches Spektrum die Koralle braucht, sondern was brauchen die zooxanthellen, richtig? Weil bei Korallen kommt es dann wohl wieder eher auf den Typ drauf an...
    Und trotzdem habe ich noch im Hinterkopf, dass doch der UV Anteil in der Natur doch auch noch wesentlich höher ist... Da gibt es ja dann auch noch die UV-B und C Strahlung, wo unsere Lampen ja nicht hin kommen... Klar wird diese ja vom Meer gedämpft... Aber die kommt ja immerhin noch weiter, als das langwelligere Licht...


    Habe auch mal was gelesen, dass die fluoreszierenden Pigmente einmal zum Schutz da sind, weil sie ja das Licht besser reflektieren und andererseits zum ausleuchten der schattigen Bereiche... Nur so am Rande...


    Gruß,
    Karlo




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Karlo,


    die fluorezierenden Farbstoffe können von den Korallen sowohl zum Schattieren der Zooxanthellen wie auch als Restlichtverstärker eingesetzt werden, je nachdem ob sie oberhalb oder unterhalb der Zooxanthellen eingelagert werden. Wellenlängen und Spurenelemente, die die Photosynthese anregen, scheinen auch die Ausbildung von Fluoreszenz-Farbstoffen anzuregen, sogar unter relativ nährstoffreichen Bedingungen. Da die Fluoreszenzfarbstoffe in Aquarienkorallen meist über den Zooxanthellen liegen, können Sie eine dunkle Grundfärbung sogar weitgehend überlagern und verdecken (Beispiel Enzmann-Acropora).


    Die Frage nach dem wirksamsten Spektrum lässt sich erst beantworten, wenn wir genauer wissen, welche Anpassungen Licht als Signalgeber bei Korallen auslöst. Da stehen wir glaube ich noch ziemlich am Anfang, wenn ich mir beispielsweise die Versuche von Dana Riddle anschaue. Theoretisch sollte ja Blaulicht um die 450 nm Wellenlänge am wirksamsten sein. In der Aquarien-Praxis war es das leider nicht, weil wir die Anpassungen, die es bei den Korallen auslöst, nicht kannten und immer noch nicht genau kennen. Wenn man dagegen dieses blaue Licht unter Schwachlicht-Bedingungen einsetzt, könnte es schon wieder ganz anders aussehen. Ist jetzt etwas verwirrend, scheint aber so zu sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja... denke , verstehe ... Habe mich jetzt auch schon seit mehreren Monaten mit dieser Thematik beschäftigt und bin auch so mehr oder weniger zu dieser Erkenntnis gekommen... aber danke schon mal für die ausführliche Antwort...
    ps: habe gerade fest gestellt, dass der Jörg oben schon zitiert wurde ... das kommt davon , wenn man in so vielen Foren unterwegs ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!