• Hallo!


    Habe meinen Ozonisator nicht mehr in Betrieb da es auch in der kleinsten Stufe nach Ozon roch. Mein Bubble King 500 hat vermutlich eine sehr hohe Luftleistung und somit viel Ozon wieder in den Raum gelangt. Ist ohne Ozon ein Risiko? Ich kann mich momentan bezüglich "Gelbstich" nicht beklagen. Jedenfalls fällt es mir nicht auf.


    Kann ich den Ozonisator nur nachts laufen lassen und dann in einer sehr hohen Einstellung? Oder sollte Ozon immer gleichmäßig den ganzen Tag über eingebracht werden?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,
    du kannst den nur nachts laufen lassen, nur würde ich den nicht höher drehen wenn es schon nach Ozon riecht. In der Raumluft kann es nur Schaden anrichten und wird dem Becken nicht nutzen. Wie stark ist denn die Ozonleistung?

  • Hi Torben


    kannst Du die Abluft Deines Abschäumers nicht nach Außen leiten? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich glaube ich habe den Sender C300. Muß ich erst mal wieder vom Boden holen. Eigentlich zu klein für mein Becken. In der kleinsten Stufe riecht man leider trotzdem Ozon.


    Ewald geht leider nicht....


    Werde es mal nachts probieren und per Zeitschaltuhr den Ozonisator steuern.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    wenn Du die Abluft des AS über Kohle führen kannst, koennte es klappen.
    Wenn die Konstruktion des AS es zulässt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,
    ein Sander C300 mit 300mg/h Ozon ist auch für deine Beckengröße leicht überdimensioniert. Joe z.B. empfiehlt eine viel geringere Dosierung:
    http://www.meerwasserforum.com…highlight=ozon#post602930
    Ich habe ein 50mg/h Ozonisator an meinem 450l-Becken und der läuft auch nur am Minimum. Drehe den Ozonisator soweit runter wie möglich. Es gibt auch teilweise Aktivkohlefilter für die Abschäumerabluft, jedenfalls ist Ozon nicht gesund in der Raumluft.

  • moin,


    ja, ozon darf nicht nach dieser alten formel dosiert werden, sondern es muss - wie alle zugaben - individuell angepasst werden.


    und da ist die nase das beste dosierometer;-)


    an unseren 11tausend litern der lagenanlage hängt ein 300mg ozonisator und das reicht hier, manchmal riecht man sogar noch leicht etwas.


    in früheren tagen, als unsere becken meist überbevölkert und ohne korallenbesatz waren, sind infolge mengenmässiger ausscheidungen enorme "gelbstoffe" produziert worden, was auch einen höheren ozoneinsatz erforderte, um diese zu eliminieren.

  • HI,


    und vor allen Dingen ist zu berücksichtigen, dass das Nasometer von Joe auch den Verschmutzungsgrad im Ozonisator beurteilen kann. Meine Erfahrung ist, dass 5mg auf 1000Liter bei saubern Ozonisator ausreichend sind um die Brühe klar zu halten. Letzten habe ich meine Fische mit 25mg auf 3000 Liter gekitzelt bzw. die Docs bekommen zuerst ein mattes Schuppenbild.



    Gruss
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    apropos Sander und Ozon..... :grinning_squinting_face:
    Als sich Erwin Sander (Godfather of skimming) noch in unserer Mitte aufhielt, plädierte er einmal (das ist kein Witz) bei unseren regelmaessigen Zusammenkuenften, fuer eine tägliche Prise ozonisierter Luft, vorbeugend fuer zu erwartende, mögliche Erkältungskrankheiten. :loudly_crying_face: Allerdings sind wir dieser Aussage damals nicht auf den Grund gegangen, da wichtigere Themen, wie das Gegenstromprinzip oder der erste Nadelradabschaeumer auf der Tagesordnung standen. :] Da der Wahrheitsgehalt, auch in Bezug auf die Dosiermenge, jetzt nicht mehr ueberprueft werden kann, die Aussage aber belegt ist, bleibt es trotzdem eine schoene Anekdote. Nicht zur Nachahmung empfohlen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!