Phosphat senken

  • Hallo
    Ich habe mir das Produkt Elimi- Phos Rapid von tropic Marin gekauft , da mein po4 Gehalt
    Bei 0,3 mg/l liegt .


    Um wie viel mg/l würdet ihr pro Tag den Phosphat Gehalt senken ? Bzw was sollte
    Das Maximum sein?


    LG Tobias

  • moin tobias,


    wenn du so um die 20% reduzierung täglich hinbekommst, ist das recht schonend.


    kommt aber auch ein wenig auf die von dir gepflegten korallen an.


    was ist denn drin.


    macht sich der hohe po4-gehalt nachteilig bemerkbar?

  • Hallo Tobias!


    Wenn Dein Becken schon seit Monaten mit diesem Wert unterwegs ist solltest Du sehr langsam, über mehrer Wochen, Absenken.
    Wenn der Wert erst in den letzten Tagen plötzlich angestiegen ist kannst und sollst Du auch schnell wieder absenken, so wie Diddi geschrieben hat.

  • Hallo
    Das steht eigentlich auf der Verpackung wie viel man zugeben sollte schneller ist nicht ratsam denn da könnten sich die cyanos freuen Po4
    nur sehr langsam senken und ich verwende noch etwas absorber um das ganze zu stabiliesieren.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hi,


    beim Dosieren von Lanthan kommt es ja zur Ausfüllung von PO4 und dadurch zu einer eventuellen Depotbildung.


    Könnte man denn nicht das Rapid tröpfchenweise direkt in den Reaktorkörper des Abschäumers geben, so daß es
    mit abgeschäumt wird?


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!