SPS werden von unten anfangend weiß

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Sascha und ich bin neu im Forum, also bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung , das ich wahrscheinlich mehrfach
    beantwortete Fragen stelle.

    Also,
    ich habe vor ca. 2 Jahren ein Neues Becken eingerichtet. Bis vor
    einigen Wochen habe ich festgestellt , das einige Korallen nicht so
    gut aussehen wie sonst ( wurden blasser und die Wachstumsspitzen
    verschwanden langsam ) und bemerkte das meine Milka vom Fuß an weiß
    wird. Darauf machte ich einen ausführlichen Wassertest mit dem
    Ergebnis:


    19.02.2015
    KH: 9,7
    PO4: 0,00
    NO3: 0,00 Nitrat Salifert
    NO3: <1,0
    NO2: 0,00 Nitrit Salifert
    NO2: 0.00 Nitrit Tropic Marine
    CA: <300
    MG: 1300
    PH: 8-8,5 Teststreifen
    Mein Ca war etwas zu niedrig also erhöhte ich den Wert über 10 Tage auf
    die ursprünglich gewollten 440 mg/L .
    Aberdas Problem erweiterte sich auch auf die Äste.
    Ich habe festgestellt das mein Jodgehalt zu gering war ( Test mit
    Salifert ) also dosierte ich Jod von TM (1 Tropfen auf 100 L )

    Der nächste Wassertest fiel so aus:
    25.04.2015
    KH: 8,5
    PO4: 0,0
    NO3:0,0
    NO2: 0,0
    CA: 500+ Salifert
    CA: 480-490 TM
    Iodid: 0.06 Salifert
    MG: unferändert
    Mein
    Ca. war etwas zu hoch, vermutlich durch das nun sehr geringe Wachstum.

    Das Problem blieb und erweiterte sich auch auf andere SPS, die LPS und
    Weichen stehen Top und auch meine Krusten wachsen super. Die
    Kalkrotalgen werden blasser und sehen so aus als würden sie
    absterben. Grundsätzlich fahre ich eine Salinität von 35

    ist einfacher da die Dichte zu ungenau und Temperaturabhängig ist.
    Bei einer Temperatur von 27°C sollte diese bei 1.0230 liegen.

    Also machte ich 2x pro Woche Wasserwechsel je 30 L, sonst immer 1x 30 L,(5% pro Woche )
    ich nutze seid je her immer im Wechsel ATI und Aqua Light Salz und das fast 2 Jahre erfolgreich !
    Und von Anbeginn Balling Light über eine Dosierpumpe und habe
    angefangen die Korallen mit Nyos Reef Peper zu füttern. Das Problem blieb.

    Darauf versuchte ich mit Nyos Aminosäuren das sterben aufzuhalten, klappt
    aber nicht, es verlangsamt sich höchstens etwas, eigenartig ist an
    der ganzen Sache nur, alle LPS, Weichen,Krusten auch Meine grüne
    Monti Platte sowie auch ein Paar Acropora stehen gut.


    Was mache ich falsch ? Oder was kann ich noch tun ?
    Die Lampe ist eine ATI SunPower 8x54W und die Röhren sind noch gut !
    Die Wasserwerte sind auch nach dem letzten Test gleich, außer Ca. da bin
    ich langsam auf 480-490 mgL gefallen.

    Erst dachte ich an Nährstoffmangel, da permanent ein PO4 Absorber und Ozon läuft, kann ich aber, so glaube ich,
    ausschließen da zuerst die LPS und co. Probleme machen würden ?,ein vernesseln ebenfalls.
    Parasiten konnte ich auch nicht finden, es ist auch kein
    schleimen zu beobachten oder irgendeine Art von Belag auf Steinen
    oder Korallen zu sehen.


    Nach den vielen Jahren der erst Süßwasser Aquaristik und nun
    auch schon 4 Jahren Meerwasser verfällt man nicht gleich in Panik und handelt immer
    vorsichtig und ohne unnötige Chemie, verändert Wasserwerte stets
    langsam und mit bedacht.

    Was läuft da falsch ? ich bitte um fachliche und sachliche HILFE, gerne auch von Joe von der Korallenfarm :smiling_face:


    Evtl. helfen ein Paar Fotos zur Veranschaulichung.
    Danke

  • Hallo,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    An Nährstoffmangel habe ich zuerst gedacht, aber warum zuerst die Milka ?
    müssten nicht die LPS Probleme machen oder die Weichen ?


    Triton oder Gilbers habe ich noch nicht gemacht, Gilbers macht wohl zur Zeit Ferien und über Triton habe ich gehört das der ein und das gleiche Wasser mit verschiedenen Ergebnissen getestet hat, ob das stimmt kann ich nicht sagen.


    Bei den vielen Wasserwechseln in den letzten Wochen sollten aber die Spurenelemente stimmen, werde aber über den großen Wassertest noch nachdenken .
    Über Balling kommen auch noch Spurenelemente hinzu, kann es auch am KH von 9,5 oder am Ca von ca 500 mg/L liegen ?
    Das glaube ich persönlich nicht da die werte noch ok sind. Temperatur ist 26-27 °C gegenkontrolliert.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Kh vomn 9.5 und Calcium von 500 past auch irgendwie nicht. Bist du sicher das die Tests in Ordnung sind ? schon mal mit einer Referenz gegengemessen? Gibst du momentan noch eine Ballinglösung dazu ? Würde auf jeden Fall meine Fische mit unausgewaschenen Frostfutter füttern.
    Andraes

  • Hallo Sascha,


    ich würde auf jeden Fall PO4 Absorber und Ozon etwas zurück nehmen, um von NN weg zu kommen! Calcium etwas runter fahren und weniger Wasserwechsel.
    Aminos zugeben und evtl. Fauna Staubfutter zufüttern.
    Hast du an der Strömung was geändert? Laufen alle Pumpen?
    Gerade bei zu wenig Strömung konnte ich schon öfter so einen Verfall beobachten.
    MfG Michl

  • Hallo,


    das ist wohl ein Nährstoffmangel. Nutricomplete zusetzen und den Abschäumer drosseln, mehr ungewaschenes Frostfutter füttern.


    Wenn keine Nährstoffe im Becken sind, wovon sollen die Tiere sich ernähren? Wasserwechsel ist das kontraproduktiv, da noch mehr Nährstoffe entfernt werden.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Sascha,


    sei willkommen hier bei uns im Forum von Marubis.


    Dass du einen Nährstoffmangel ausschließt, weil die LPS gut aussehen, halte ich für die falsche Schlussfolgerung. Bei der weiteren Dosierung von N (Aminos, Nitrate usw.) wäre ich jetzt vorsichtig. Weil permanent PO4-Adsorber eingesetzt wird und auch bereits Aminos dosiert wurden, halte ich einen Phosphatmangel für am wahrscheinlichsten. Eine Dosierung von Aminos könnte die Lage dann noch verschärfen.


    Ich würde erst mal den PO4-Adsorber entfernen und mehr füttern. Dann beobachten wo die Reise hingeht und danach ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Meinungen, mein erster Gedanke war auch ein Nährstoffmangel, wurde aber unsicher da SPS mit Nährstoff armen Wasser besser aus kommen wie LPS und gerade diese stehen super.


    Die Wasser Wechsel machte ich aus einem eifachen Grund, aus unserer Wasserleitung kommen 18Mg/l Nitrat, im Osmosewasser kann ich noch
    4Mg/L nachweisen dementsprechend auch im frisch angesetzten Wasser. Das bedeutet, bei jedem Wasserwechsel gebe ich zusätzlich zu den Spurenelementen
    auch noch etwas Nitrat hinzu und für den Fall das sich irgendwelche Giftstoffe oder Nesselgifte angereichert haben, aus welchem Grund auch immer
    , werden diese auch verdünnt bzw entfernt. PO4 habe ich im Frischwasser/Osmosewasser noch nicht getestet.


    Staubfutter habe ich immer in sehr geringen Mengen zugegeben da in der Vergangenheit die Wasserbelastung gut zugelegt hat. Da mein Becken
    offensichtlich mittlerweile nach 2 Jahren biologisch und technisch sehr gut eingefahren ist kann ich anscheinend auch größere Mengen an Staub und Fischfutter geben, ohne große Auswirkungen auf die Wasserwerte.


    Den Abschäumer habe ich nun am Tag ausgeschaltet und damit auch den Ozonisator, den PO4 Absorber habe ich ebenfalls vorübergehend stillgelegt.


    Eine sehr schöne Möglichkeit mehr Nährstoffeitrag zu bekommen, ist den Fischbestand aufzustocken :smiling_face: Werde daher in den nächsten Wochen mal beim Joe
    vorbeifahren.


    Nun Zur Strömung,
    nachdem ich die Probleme entdeckt habe dachte ich über Strömungsschatten nach, da mein Korallen ja auch vorher sehr stark gewachsen waren und die Strömung beeinflusst haben könnte, daher habe ich zwei Pumpen etwas verschoben, ich bin der Meinung,das die Strömung nun wieder etwas gleichmäßiger ist.


    Eine Acropora ist auf den Ästen, auf der Licht zugewandten Seite, also von oben auch weiß, aber ohne Gewebeverlust. Vermutlich bekommt sie dort bald weitere
    Wachstumsspitzen


    Noch ein gesamt Foto, wie mein Becken jetzt aussieht.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha


    meß mal den Phosphatgehalt mit Gilbers und das Nitrat mit Merk, damit Du genauere Werte bekommst, wenn ich bei meinem Becken Phosphat mit Salifert messe,
    habe ich einen Wert von NN mit Gilbers von 0,2 :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    danke für deine Test Empfehlungen, es ist sehr schwierig den richtigen test zu finden.
    Welcher deckt den richtigen und wichtigen Bereich ab, wie klein sind die Abstufungen und mit am wichtigsten ist für mich,
    wie genau messen die Tests. Darauf habe ich versucht infos zu finden und die sind einigermaßen mau.
    Fazit meiner suche ist, das nicht alle Tests eines Herstellers gut sind bzw schlecht.


    Habe mal einen kleinen Link gefunden;
    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Meerwasser_Test_Überblick_Liste



    Nun zurück zum Thema :smiling_face:
    Mein Ca ist runter auf 450 mg/l und bin damit ganz zufrieden und versuche den Wert stabil zu halten.
    Den KH wert werde ich wieder bei 7,5 einpegeln, dort bin ich nun auch wieder angelangt und möchte den Wert auch halten.
    Dabei soll mir der Aqua Calculator auf meinem Smartfone helfen, dann benötige ich den PC nicht mehr dabei.


    Was die Nährstofflimitierung angeht tappe ich noch etwas im dunkeln;
    Ein Auszug von http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Nährstofflimitierung


    Korallen kommen mit sehr niedrigen Nitratwerten (NO3) besser zurecht als mit Nullwerten von Phosphat (PO4).<ul);" color: rgb(37, 37, 37); font-family: sans-serif; font-size: 14px;">[*]Stickstofflimitierungen sind charakteristischerweise für Korallen i.d.R. nicht tödlich, lediglich das Wachstum und das Polypenbild verschlechtert sich drastisch.[*]Phosphorlimitierungen sind fast immer tödlich und zeigen sich in akutem Korallenbleichen mit dann mit schnell absterbendem Korallengewebe. Das Absterben des Gewebes ähnelt einem langsamen Schwund, oft von der Basis der Korallenkolonie aus. Man vermutet, das die Koralle sich dabei selbst auffrist, um an Phosphor zu gelangen. Außerdem zeigen solche Korallen ein teilweise gutes Polypenbild, denn die Koralle versucht, möglichst viel partikulären Phosphor in Form von Plankton oder Staubfutter zu fangen, kann dabei aber schon völlig ausgeblichen sein. Es wird beobachtet, das eine höhere Alkalinität den Gewebeschwund fördert.


    Alles weitere könnt ihr selber nachlesen.


    Daraus leite ich ab das bei mir eine PO4 Limitierung vorliegt, vermutlich durch den Dauereinsatz des Absorbers


    Mir scheint das mein Problem im Becken ein recht komplexes ist ,mal sehen wie ich, oder besser meine Korallen aus diesem sch...
    wieder raus kommen.
    Sollte ich denn die Aminos weiter zugeben oder lieber nicht ?
    Staubfutter denke ich auf jeden Fall und natürlich auch die Fische füttern.
    Wasserwechsel um ein Ungleichgewicht zu verringern ?
    Was meint ihr ?


    Gruß
    Sascha




    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Ich habe vor ein paar Monaten den gleichen Fehler gemacht. Zu viel Absorber. Dann habe ich den Wert durch Frostfutter (gefrorene Würfel ins Becken gegeben) zu schnell wieder gehoben.


    Du hast den Absorber vermutlich nicht ohne Grund eingebracht. Evtl könnte es reichen diesen nur zu entfernen und der Wert steigt allmählich von alleine.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Sascha,


    Mir scheint das mein Problem im Becken ein recht komplexes ist ,mal sehen wie ich, oder besser meine Korallen aus diesem sch...
    wieder raus kommen. ...einige Lösungsvorschläge wurden bereits genannt
    Sollte ich denn die Aminos weiter zugeben oder lieber nicht ? ...nein, im 7. Beitrag habe ich etwas dazu geschrieben
    Staubfutter denke ich auf jeden Fall und natürlich auch die Fische füttern. ...ja, hört sich gut an
    Wasserwechsel um ein Ungleichgewicht zu verringern ? ...nein, sonst holst du ja wieder alles raus
    Was meint ihr ?


    wie oben schon geschrieben, ist ein Phosphatmangel für mich am wahrscheinlichsten. Der Einsatz eines PO4-Adsorbers und Aminozugaben unterstreichen das. Die erste Maßnahme wäre für mich, den PO4-Adsorber zu entfernen und die Aminozugaben zu stoppen.


    Viele Grüße,
    Andreas


  • Hallo Ewald,
    danke für deine Test Empfehlungen, es ist sehr schwierig den richtigen test zu finden.
    Welcher deckt den richtigen und wichtigen Bereich ab, wie klein sind die Abstufungen und mit am wichtigsten ist für mich,
    wie genau messen die Tests. Darauf habe ich versucht infos zu finden und die sind einigermaßen mau.
    Fazit meiner suche ist, das nicht alle Tests eines Herstellers gut sind bzw schlecht.

    Hallo Sascha,


    die Tests an sich sind eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen willst, eine Multireferenzlösung. Damit kannst Du die Abweichungen Deiner eigenen Tests bestimmen, einen Korrekturfaktor ermitteln und somit richtige Ergebnisse mit allen anderen Tests ermitteln. Außerdem schult es ungemein das Messprozedere an sich.
    So etwas gibt es hier http://www.reefanalytics.com
    Auch die Tests kann ich Dir wärmstens empfehlen. Zur Sicherheit kannst Du noch eine Analyse machen lassen und Du bist den Unsicherheitsfaktor Messwerte los.


    Olaf

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für den Tip mit der Multireferenzlösung, die werde ich gleich mal Bestellen und meine Tests überprüfen.

    Stehen die Aminos in Konkurrenz mit den anderen Nährstoffen wie Nitrat oder Phosphat ?



    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    Ziel ist es, die Konzentration von N (Stickstoff) und P (Phosphat) auf einem möglichst niedrigen Level zu stabilisieren und in einem günstigen Verhältnis zueinander zu halten. Also der Ein- und Austrag sollte in etwa gleich sein.
    Aminosäuren und Nitrat sind Verbindungen des Stickstoffes. Aminosäuren können von den Korallen sehr gut verwertet werden, Nitrat hingegen wird weniger gut verwertet. Beides kann aber nur verwertet werden, wenn auch noch PO4 verfügbar ist. Du kannst dir dazu auch mal den Stickstoffkreislauf anschauen.


    Du hast mit deinem Vorgehen massiv gegen das N : P-Verhältnis gearbeitet, denn du hast den PO4-Austrag mit dem Adsorber beschleunigt und dazu noch den N-Eintrag mit den Aminos erhöht.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • @ Andreas,
    dann sollte ich die Aminos weg lassen, den Absorber entfernen und den Ozonisator abschalten bis sich alles normalisiert hat, richtig?
    Sollet ich auch die Jod zugabe reduzieren oder einstelle?


    Aber warum steigt bei der zugabe von Staubfutter und Aminos der Nitratwert nicht an ?
    Beides gebe ich schon seid ca.2 Wochen zu.


    Ups, sorry, ich habe den Beitrag irgendwie überlesen :rotewange:

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Zebrasomas ()

  • Hallo Sascha,


    Zitat

    dann sollte ich die Aminos weg lassen, den Absorber entfernen und den Ozonisator abschalten bis sich alles normalisiert hat, richtig?


    ja...


    Zitat

    Sollet ich auch die Jod zugabe reduzieren oder einstelle?


    ja, wenn die Korallen gar nicht oder nur wenig wachsen...


    Zitat

    Aber warum steigt bei der zugabe von Staubfutter und Aminos der Nitratwert nicht an ?
    Beides gebe ich schon seid ca.2 Wochen zu.


    Vielleicht weil der Abschäumer die dosierten Stickstoffverbindungen, welche Vorstufen vom Nitrat sind, vorher entfernt. Es kann auch sein, dass der gemessene Wert einfach nicht stimmt. Die Nitratmessung ist vor allem bei niedrigen Konzentrationen ein Fall für sich.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Diese Maßnahmen habe ich getroffen, und werde berichten wie es funktioniert hat.
    1. Abschäumer läuft aber ohne Ozon
    2. PO4 Absorber wurde entfernt
    3. erst einmal keine Aminos mehr
    4 .Jod schon aber nur 3 Topfen auf die gesamte Wassermänge
    5. Wasserwechsel bleiben bei wöchentlich 5%
    alle 2 Tage kompletter Wassertest
    Werde mich wieder Melden wenn die ersten Erfolge zu sehen sind oder alles schief gegangen ist.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    deine Waserwerte weisen, wie du schon selbst vermutet hast, auf einen Nährstoffmangel hin.
    Den PO4-Adsorber zu entfernen, war eine richtige Maßnahme. Jetzt must du aber auch dafür sorgen,
    dass mehr Nährstoffe ins Aquarium kommen. Am besten mehr Füttern!
    Wenn das nicht reicht, dann Phosphat und Nitrat zudosieren, bis du beides nachweisen kannst.


    PS: wenn dein Nitratwert vor der Osmose 18 mg/l und nach der Osmose 4 mg/l beträgt,
    dann machst du entweder einen Messfehler oder deine Osmoseanlage ist kaputt.

  • Hallo Armin,
    Es könnte sein das ich den Kohlefilter und die Membrane mal tauschen muss/ sollte, aber etwas Nitrat schadet im Moment wohl nicht :smiling_face: .


    Ich werde noch ein paar Tage abwarten was passiert, den Abschäumer habe ich jetz auch ersteinmal abgestellt, nur etwas Aktivkohle ca. eine Hand voll hängt noch im Technikbecken.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Ein kleiner Zwischenstand,


    der Nitratwert nimmt seeeehr Langsam etwas zu ca 1mg/L , Po4 ist noch immer im nn Keller.
    Der Abschäumer läuft nur 12 Std. am Tag, Die SPS werden von mir über eine Pipette direkt mit Staubfutter eingenebelt.
    Jod ( 3 Tropfen auf 600L ) gebe ich weiter zu. Aminos 3 Tropfen, damit sehen zumindest die LPS etwas besser aus.
    Darüber hinaus machte ich gestern einen Wasserwechsel mit Leitungswasser um etwas Nitrat ins Wasser zu bekommen. Die LPS stehen jetzt auch wieder etwas besser.
    Aktivkohle hänge ich jeden 2. Tag ins Technikbecken.


    Es gibt bisher keine weiteren Verschlechterungen, auch keine Schmieralgen und co.


    Melde mich demnächst wieder
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Reinhard,
    Ne ne, ich wechsle natürlich die Aktivkohle nicht aus

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Zwischenbericht:


    Das absterben hat wieder zugenommen,
    der Nitrat Wert ist auf 2mg/l angestiegen Po4 unverändert.


    :frowning_face:


    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    m.M.n. hast du das Problem noch nicht ganz verstanden.


    Du hast vermutlich mehr Nitrat (Aminos und Leitungswasser) als Phosphat eingebracht und genau davon wurde dir abgeraten. Vielleicht solltest du dir ein Produkt zur Phosphaterhöhung zulegen und dieses vorsichtig dosieren.


    Viele Grüße,
    Andreas


    P.S.: Weiterhin würde ich ganz auf Aminos verzichten.

  • Zwischenbericht:


    Meien Milka habe ich nun entsorgt :(, Ableger waren kaum noch möglich, also exit für die Milka.


    Aber es gibt auch positive Entwicklungen, PO4 ist nun endlich nachweisbar etwas unterhalb von 0,03 mg
    Nitrat zwischen 2-5mg kann ich mit dem Test nicht genauer sagen liegt irgendwie zwischen zwei Farben. Jod und Aminsos habe ich abgesetzt.
    ich werde demnächst mit ATI Essentials beginnen, es kann ja nur besser werden. EVTL werde ich eine Art Tagebuch darüber führen, mal sehen.


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Zwischenstand:


    Da ich nun einen neuen PO4 Test von Red Sea erhalten habe, konnte ich feststellen, das der Salifert PO4 Test falsche Werte anzeigt nn.
    Laut Red Sea, der als sehr genau gilt, ähnlich gut wie Gilberts , habe ich einen PO4 von 0,08!. damit ist eine PO4 Limitierung ausgeschlossen, was erklären würde warum die LPS stehen und die SPS absterben,meine Pachyclavularia und Tubipora musica braun geworden sind, oder sehe ich das falsch ?
    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo Sascha,


    Torbens Frage nach der Referenz würde mich auch interessieren.


    Zitat

    was erklären würde warum die LPS stehen und die SPS absterben,meine Pachyclavularia und Tubipora musica braun geworden sind, oder sehe ich das falsch ?


    Dass SPS im Allgemeinen als etwas anspruchsvoller gelten, ist doch kein Geheimnis. Das frühere Reagieren auf einen Fauxpas erklärt sich somit von selbst. Und wie Torben bereits schreibt, stirbt dir bei diesem PO4-Wert keine Koralle ab und es wird auch keine Koralle braun. Außerdem ist dieser Wert, wenn er denn stimmt, nur eine Momentaufnahme. Die Fehler liegen in der Vergangenheit. Jetzt heißt es, diesen Wert im nachweisbaren Bereich zu stabilisieren und Geduld haben.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • SPS könnten braun werden wenn der PO4 Wert von nicht nachweisbar auf 0.08 binnen kürzester Zeit steigt.


    Wie sieht es denn mit der Stabilität von KH und CA aus. Bei wir gibt es da Probleme wenn diese Werte zu stark schwanken.


    Wie Andre schreibt dauerte es auch bei mir eine gewisse Zeit, trotz passender Werte, bis sich alles wieder stabilisierte und die Gewebeverluste stoppten.




    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    ich kann berichten, das sich alle Korallen erholen und ihre Farben langsam zurück bekommen,
    mein Hysterix ist übersät mit Wachtumsspitzen.


    Aktuelle Wasserwerte
    PO4 Red Sea 0,04, NO3 2,0 ,NO2 nn, KH 7,2 , Ca 445.


    Ich habe die Strömung mit einer RW 8 unterstütz und werde demnächst meine 6055 mit Teilen der 6095 verbessern, ca 45€ für beide Pumpen


    Das Polypenbild gibt mir mit der Strömung wohl recht.
    Darüber hinaus nutze ich nun ATI Essentials um zu große Schwankungen zukünftig zu vermeiden, was bis heute gut funktioniert,
    möchte aber an dieser Stelle nicht weiter über Essentials berichten.


    Gruß
    Sascha


    Ups ! habe vergessen die Fotos zu drehen :frowning_face:

  • Hallo Sascha,


    es ist ein Mythos, dass LPS gegen Nährstoffmangel empfindlicher sind. Viele, wenn nicht alle LPS, sind gegen Phosphatmangel weniger empfindlich als SPS. Es scheint mit der Wachstumsgeschwindigkeit oder der Skelettbildung zu tun zu haben. Da die bei LPS geringer ist, leiden die nicht so schnell unter Phosphatmangel. Gerade Acropora und Seriatopora sind die ersten, die anfangen abzusterben. Gleiches gilt für Schwankungen der Phosphatkonzentration.


    Schön, dass Dir das Forum hier die richtigen Hinweise gegeben hat und es wieder aufwärts geht!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Gerade Acropora und Seriatopora


    Da kann ich Hans-Werner nur zustimmen, bei meiner PO4 Limitierung waren sofort meine Acropora und Seriatopora betroffen,
    Montipora und Styhlopora, sowie LPS und Weiche zeigten keine Probleme.


    Super das es bei dir wieder aufwärts geht Sascha, seit meinem Vorfall, sehe ich immer zu das ich PO4 um 0,03-0,05 halte
    und NO3 zwischen 7-10.

  • Hallo,
    um eine Limitierung zu vermeiden gebe ich gelegentlich etwas Suppe aus dem Abschäumer zurück ins Wasser.


    NO2 liegt bei 2mg No3 nn laut Salifert , PO4 Red Sea 0,04.


    Alles erholt sich weiter und wird wieder bunter


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Die Regeneration geht weiter, und die Wasserwerte bleiben stabil PO4 0,08 Red Sea / PO3 2,0 Salifert / PO2 nn Salifert / KH 7,0 Salifert


    Nun noch ein Beispiel als Foto

  • Danke Andreas,


    an alle anderen die hier das gleich Problem bzw. Symptome haben.
    NICHT aufgeben, nur weil sich Gewebe ablöst muss nicht zwangsläufig das gesamte Tier absterben ! ist bei mir auch nicht geschehen.
    Ableger sollten aber auf jeden Fall gemacht werden, denn die überleben häufig, auch wenn das Muttertier abstirbt ,ich habe leider nicht die geringste Ahnung warum :confused_face: .


    Die gezeigte Acropora ist zb. teilweise abgestorben aber das restliche Gewebe regeneriert sich und bekommt Wachstumsspitzen, ein Ableger von dieser Acro..
    wächst ebenfalls ohne sichtbare Schäden weiter .


    Gruß
    Sascha

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!