Montipora Digitata verlieren Farbe

  • Hallo,


    wie der Name bereits sagt verlieren bei mir Montipora digitatas die Farbe. Allerdings nicht alle, eine blaue und eine lila-farbene haben ihre Farben über Wochen verloren, eine grüne eine rote sehen normal aus. Die anderen zwei sehen nun eher Hautfarben aus.


    Hier ein Bild:



    Woran kann das liegen?


    Die wichtigsten Werte:


    Ca 450
    Mg 1300
    KH 7-8
    PO4 zwischen 0,05 - 0,1
    Nitrat 10
    Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar


    Alle anderen Korallen sehen soweit ganz gut aus. Hier nochmal eine Gesamtansicht:


    Woran kann es liegen?


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    mit diesen Angaben ist es schwierig eine Lösung zu finden.


    Sind die Wasserwerte mit Referenz überprüft oder im Labor gemessen worden? Bekommen die Korallen ausreichend Licht und Strömung? Ist ein Spurenelementemangel ausgeschlossen?


    Das Polpenbild ist auch nicht so besonders, wenn sie dauerhaft so aussehen. Vielleicht reicht schon ein Standortwechsel. Hast du das schon einmal probiert?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    ich habe ähnliches Problem mit meinen roten Montiporas, die haben seitdem ich auf rein LED umgestellt habe ihre Zooxanthellen abgestoßen und sind fast weiß geworden.
    Norbert würde ich mit dem Licht zustimmen. Ich würde sogar sagen, dass es an dem zu blaulastigen starken Licht der LEDs liegt.


    Norbert was meinst du mit Spurenelemente? Zu viel oder zu wenig? Und vorallem warum ausgerechnet Jod?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    die WW sind mit Gilbers getestet. Eine Referenz habe ich zu Anfang mal verwendet und eine Weile nun nicht mehr. Die Korallen habe ich von Stellen mit viel Licht und wenig Licht umgesetzt ohne optische Änderung. Was ich neben Licht und Wasserwerten noch nicht weiß ist wie es mit der Strömung aussehen sollte. Ich habe vermutlich eine recht hohe Strömung im Becken und frage mich, ob es eventuell zu stark ist. Allerdings stehen die anderen Steinkorallen soweit ich das beurteilen kann gut.


    An den Wasserwerten könnte es vllt liegen, glaube aber nicht dass es Nährstoffmangel ist. Ich mache nur alle 3-4 Wochen nen Wasserwechsel von ca. 15%. Vllt ist das zuwenig bei den Spurenelementen. Die messe ich gar nicht und weiß auch nicht wie es damit aussieht. KH hebe ich Balling an. Den Rest der Werte ganz selten, wenn sie deutlich gefallen sind, was nur alle paar Monate der Fall ist.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi Thomas


    ich meine zu wenig. Irgendwann und natürlich abhängig von einigen Faktoren wie Standzeit, Algenwachstum, Korallenbesatz und den wie oft gemachten Wasserwechsel inkl. der Meersalzqualität die man nutzt kann es zu Mangelerscheinungen kommen.


    Wenn ich meine Erfahrungen bezüglich der gemachten Wasseranalysen für diese Problembecken her nehme, war es oftmals Jodmangel. Messen wäre natürlich ideal, man kann aber auch handelsübliche Produkte verwenden und eigentlich sieht man nach mehrmaliger Anwendung ob es daran lag.


    Die Tiere reagieren auf diesen Mangel m.W. total unterschiedlich und es kann durchaus sein, eine orange farbene Monti steht noch gut da, die grüne daneben bleicht bereits aus, einige Weiche stehen in voller Pracht, andere ziehen sich immer mehr zurück


    gruß Norbert

  • Hi,


    ich habe hier mal ein paar Bilder von meinen Montiporen gemacht. Bei mir betrifft es eine rote Montipora mit rotpinken Spitzen und eine orange mit grünen Spitzen.
    Alle anderen Montiporen stehen eigentlich gut. Das komische ist das die Spitzen bei der roten Montipora obwohl höherliegend nicht ausgebleicht sind und die Ausbleichung
    eher von der Basis herkommt.


    Meine Nährstoffwerte sind:
    Kh 7
    Ca überhöht bei 475mg/l Gilbers
    Nitrat 1 bis 2mg/l Nyos
    PO4 0,1mg/l Gilbers


    dosiere tgl. die auf dem Bild abgebildete Menge PVB Jod und je 4ml K und A Elements von Tropic Marin.


    Das Ausbleichen hat erst mit der Umstellung auf LED angefangen.

  • Hi,


    ja es handelt sich um das Becken im Profil. Beim Jod handelt es sich um ein handelsübliche PVP Jod Präparat.
    An die Dosiermenge habe ich mich mehr oder weniger rangetastet. Ich habe eine Messergorgonie die seitdem ich das Jod dosiere wieder besser aufmacht.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    da bei dir die Veränderung direkt nach dem Wechsel auf LED auftrat, würde ich auch als erstes das LED-Licht verdächtigen.


    Je 4 ml von den Tropic Marin Spuris sind für dein Becken ja auch noch recht wenig. Hast du dir das so ausprobiert oder gibt es einen bestimmten Grund für die "vorsichtige" Dosierung?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja ich dosiere die Spurenelemente eher vorsichtig und sparsam. Im Meerasser Aquarianer 4/2014 gab es einen Artikel von Armin Glaser zum Thema Spurenelemte.
    Wenn ich mich recht erinnere, schreibt er das in den Meersalzsorten genug Spurenelemente drin sind.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, den Artikel habe ich auch gelesen.


    Wahrscheinlich muss jedes Becken irgendwie auch individuell betrachtet werden. Was in einem Becken schon zu viel ist, kann im anderen noch zu wenig sein. Du scheinst auch ziemlich viel Steinkorallen im Becken zu haben.
    Aber nur weil zwei Korallen nach einem Beleuchtungswechsel heller werden, aber der Rest gut aussieht, muss man nicht gleich in Tatendrang verfallen. Vielleicht erholen sich die Korallen auch von alleine wieder.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    jup so sehe ich das auch. Meine Beiträge sollten ja auch auf eine eventuell zu starke blaulastige Beleuchtung bei Chris hinweisen.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!