Aqua Calculator Windows (mit aCloud Integration)

  • Ab sofort steht V5.0.0.0 zum Download und Update zur Verfügung.
    Aus folgendem ChangeLog erkennt ihr bereits dass es sich um das bisher umfangreichste Update handelt das ACalc je erfahren hat.


    ------------------------------------
    Version 5.0.0.0 (12.5.2015)
    Neu: Integration in die Aqua Calculator eigene Cloud-Lösung (aCloud)
    Synchronsieren Sie alle Einstellungen, Wasserwerte, Bilder etc mit denen
    auf beliebig vielen Windows und iOS Geräten
    (Registrierung zur iCloud benötigt entweder Premium-Version für Windows oder eine lizenzierte iOS Version !)
    Neu: Lokales Daten Management komplett überarbeitet für aCloud Kompatibilität
    Neu: 27 weitere Wasserparameter speicherbar
    Neu: Zusätzliche Rezepturen und Konzentrationen bei Stammlösungen für Po4 Erhöhung
    Neu: "Tank Estimator" (Unterstützt Dich bei der Abschätzung Deines Gesamt-Wasservolumenes)
    Neu: Beckendaten kpl. überarbeitet und zusätzliche Parameter ergänzt und visualisiert
    Neu: Weitere Felder sowie Filterfunktion bei "Meine Tiere"
    Neu: Gespeicherte Bilder mit optionalem Kommentar und einstellbarem Seicherdatum
    Neu: Alkalinität jetzt auch in [ppm] (neben [°dH] bzw deutscher Karbonatkärte und [mEq/l])
    Neu: Übersichtlicheres Userinterface "Einstellungen"
    Neu: Weitere Salzmischungen vermessen + integriert
    Neu: Verbesserte und übersichtlichere Kaufabwicklung Premium-Version
    Diverse Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen
    ---------------------------


    Bei einem Update in diesem Umfang sind Fehler leider trotz intensiven Tests nicht gänzlich auszuschliessen.
    Bitte meldet mir diese an meine im Programm im "Info" Menue angegebene Mail-Adresse.


    --------------------------


    PS:
    Ihr habt ein Problem und AquaCalculator lässt sich bei Euch nicht updaten ? Ich hatte vor einiger Zeit einen Fehler in meinen Auto-Update Routinen.
    - ACalc beenden
    - Setup von meiner Homepage nochmal laden und einfach "drüber installieren" (Daten bleiben erhalten)
    -----------------------------------



    Ich bin überzeugt davon das speziell die Integration der aCloud für viele Anwender eine Klasse-Feature ist.


    Die Android-Version wird hier vermutlich erst Ende des Jahres nachziehen da in diese noch einige weitere Dinge verbessert werden.



    Good news auch für die Benutzer von Windows Phones/Tablets. Ein weiterer Programmierer (Rolf Katt) arbeitet bereits seit einigen Tagen intensivst an einer Version für diese Plattform.


    Viel Spaß damit
    Martin

  • Hi Martin


    Grossartig, dankeschön!


    Weiter machen...! :respekt: :thup

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo
    Für mich ist das Programm eine große Hilfe weiter so und der unkostenbeitrag ist super investiert.
    Danke wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Martin,


    ich benutze die iOS Version auf meinem iPhone und meinem iPad.
    Wenn ich aber den Calculator am Windows-PC verwenden möchte, müsste ich die Version neu kaufen, richtig?


    Vg Markus

  • So, jetzt ist es mir also auch einmalmal passiert. Das Update zur
    V5.0.0.0 hatte leider einen Bug der zum teilweisen Verlust der Daten
    (Wasserwerte, zugeordnete Bilder) führen kann :frowning_face:


    Ich habe den Fehler gleich gestern noch verbessert und das korrigierte Update (V5.0.1.0) zur Verfügung gestellt.


    ACalc
    Anwender die in dem (zum Glück nur kurzen...) Zetfenster zwischen
    V5.0.0.0 und V5.0.0.1 geupdatet hatten UND Probleme hatten melden sich
    bitte bei mir per mail. Ich versuche soweit zu supporten wie es mir
    möglich ist.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    ich benutze die iOS Version auf meinem iPhone und meinem iPad.
    Wenn ich aber den Calculator am Windows-PC verwenden möchte, müsste ich die Version neu kaufen, richtig?


    Vg Markus



    Hallo Markus
    Ja, richtig.


    Das hat 2 Gründe.


    erstens bieten die untesrcheidlichen AppStores gar nicht die Möglichkeit eine Art "Cross-Lizenz" zu machen. Dazu besteht einfach kein Interesse zwischen Microsoft, Apple, Google
    Zweitens sind wir derzeit 3 (in Kürze 4) separate Programmierer von denen jeder seine eigene Version pflegt und die Einnahmen dazu bekommt


    Wenn Du allerdings die iOS Version bereits hast, kannst Du einen damit erstellten aCloud Acount auch ohne das Premium-Upgrade in der Windows Version benützen. Sprich die Synchronisation der aCloud nutzen um deine Wasserwerte, Doku, Bilder und Tiere auch in der Windows App synchron ansehen zu können. Was allerdings ohne das Upgrade unter der Windows Funktion (bewusst) nicht funktioniert sind einige Funktionen wie zB das berechnen der Balling-Stammlösungen, Integration der FAQs, Neue Tiere hinzufügen.


    lG M

  • Ich habe jetzt einen weiteren Anwender der mit dem Update ein Problem
    hat UND DEAKTIVIERE das Auto-Update solange bis ich weiß was genau los
    ist. Oberste prio ist Datenverlust zu vermeiden was ihr sicher versteht.


    Eine Bitte: FALLS ein Anwender direkt von einer älteren Version (4.5.5.o oder früher) auf die 5.0.1.0 upgedatet hat
    UND dabei nicht die nur kurzzetitg verfügbare fehlerhafte V5.0.0.0 drauf hatte
    würde mich interessieren wie das verlaufen ist
    Wurden die Daten (Wasserwerte, Bilder etc) sauber übernommen?


    gerne auch per pN oder email.


    Danke für Eure Hlfe
    Martin


    PS: Morgen ist Vatertag.... da sitze ich nicht die ganze Zeit am Rechner

  • Hallo,
    leider klappt der Download auf der Homepage nicht.


    Zwei Fragen zu der Android Version hätte ich noch:
    Ich habe ein neues Becken, wie kann ich das ändern, ohne die App zu deinstallieren?
    Könnte ich auch zwei Becken dokumentieren?


    LG
    Andi

  • Wird gemacht. Was ist mit dem Download? Ich meinte die neue Windows Version, da ich noch keinen auf dem Rechner installiert habe.

  • Ich denke ich konnte die Fehler eliminieren.
    V5.0.3.0 ist Online (als Auto-Update und auch als Neu-Installation)


    An
    dieserStelle nochmals Sorry für die entstandene Verwirrung und das
    Angebot an die Benutzer die DatenProbleme durch die kurz Online gewesene
    Version 5.0.0.0. hatten (Meldet Euch in dem Fall einfach per pn oder
    e-mail bei mir). Ich konnte bisher allen helfen zumindest den Grossteil
    der Daten/Einstellungen wieder zu bekommen.


    lG Martin

  • V5.1.1.0 ist Online


    neben der beseitigung weiterer gemeldeter Fehler,
    hat diese jetzt eine "Schnellumschaltmöglichkeit für die becken bekommen".
    Mit nur 2 Klicks ist damit zwischen mehreren Becken umschaltbar und das zB auch ohne von der Wasserwerte-Tabelkle o.ä. wegzuschalten
    (das war eine sehr gute Idee eines Anwenders. Bringt aber natürlich nur etwas sobal man >=2 Becken hat)


    have phun
    Martin

  • Neue Features:
    - Balling Rezepturen können jetzt auch mit "wasserfreien" Ballingsalzen berechnet werden
    (also zB mit "CaCl2" wasserfrei anstelle mit "CaCl2 2xH2O")
    - RedSea Reef Foundation Rezepturen eingefügt
    a) fertige Stammlösungen sowie trockene Salze/"Powder"
    b) mit/ohne "CoralColors" Spurenelemente




    - Hanna Checker Marine "Phosphorus"und "Alkalinity": Eingabe der angezeigten Werte und Umrechnung in die jeweils passenden.




    viel Spaß mit den neuen Funktionen
    Martin

  • - Backup-Möglichkeit für alle Einstellungen + Daten
    (hiermit
    kann man neben einer 100% Sicherung aller Daten v.a. jetzt auch Beim
    "Umzug" auf einen neuen Rechner seine Daten ganz einfach "überspielen")


    - Weitere/neue Salze von MICROBE LIFT veressen&integriert
    ("Organic Active Salt" sowie das "Premium Reef Salt" mit optimierter Rezeptur)


    - Anpassung an neue SHA256 Code-Signierung
    welche Microsoft seit kurzem vorschreibt und im speziellen für Windows 10 voraussetzt


    lG Martin

  • Version 5.13.1.0 ist ab sofort für Windows ist verfügbar


    Neben diversen anderen neueren Balling-Rezepturen (NYOS; QFI; Randy Holmes Farley) sind ab sofort auch die "ATI Essentials" in AquaCalcualtor integriert.
    Sorry dafür dass es hier etwas länger gedauert hat, denn ich musste mir die zur Berechnung notwendigen Infos aus diversen Quellen zusammenbasteln. Die Konzentrations und Dosierungsdetails sollten jetzt 1:1 zu den Infos im ATI Manual sein.


    Ihr könnt zwischen der 500ml und der 1000ml Verkaufsgröße wählen und bei
    der letzteren ist auch die 50% konzentrierte Variante für Nanos
    (<150L) anwählbar.


    Abgebildet habe ich die meines Erachtens sinnvollere Variante welche bei ATI als "Alternative Anwendung" beschrieben wird.
    Möchtet ihr unbedingt die "Klassische Variante" wählen, dosiert ihr von den Stammlösungen #2 und #3 einfach genauso viel wie von #1. Bitte beschwert Euch dann aber nicht wenn sich Euer Ca-Wert zu hoch oder zu
    niedrig einpendeln sollte ... das ist von ATI so vorgegeben!


    das Update für die iOS-Version folgt in Kürze, Android mit etwas Verspätung.


    Es gibt noch weitere good news. Alex' ist inzwischen intensiv am
    programmieren eines Updates der Android Variante mit aCloud. Hier sollte
    es in absehbarer Zeit ein Update geben das die grundlegendsten
    Funktionen der aCloud-Synchronsierung beherrscht.


    viel Spaß damit
    Martin

  • - die Windows Version hat alle Features


    - iOS fast alle. (Es fehlt meines Wissens nur die Option automatisch Umrechnung der gemessenen Wasserwerte Anhand korrekturwerten aus Messungen von referenzLösungen


    - Android hat in den letzten Wochen ein großes Update bekommen, ist aber vom Funktions Umfang bekommen, noch etwas hinten dran. V.a fehlt noch das aCloud Feature



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich habe da mal eine Frage zu dem "H.W. Balling (mod für Becken mit niedrigem PH-Wert".
    Die Konzentration der Lösungen ist ja stark erhöht im Vergleich zum "normalen Balling" wie z.B. Tropic Marin BioCalcium Original Balling.
    Nur die Konzentration für NaCl-freies Meersalz ist gleich geblieben.
    Stimmen da dann die Mengenverhältnisse noch ?
    Und lässt sich mit dieser Methode der PH-Wert anheben ?

  • Sorry für die Verzögerung.... gerade erst gesehen


    Das ist eine rezeptur die in den US gerne verwendt wird. Warum sie mit Hans-Werners "namen vershen wurde" wissen wohl nur die Amis :winking_face:


    - na2CO3 anstelle NaHCO3. Dieses drückt den ph Wert weniger. Es "erhöht ihn aber auch nicht"
    - kein MgSO4 (nur MgCl2)
    - wie schon angemerkt... deultich höhere Konzentrationen von ca/Mg als in H.W.'s Originalrezeptur.
    Die zu dosierenden Mengen der Stammlösungen sind damit auch niedriger als bei der "Original Rezeptur von Hans-Werner"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!