Mandarinfisch nachsetzen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte gerne zu meinem Mandarinleierfisch Weibchen ein Männchen dazu setzen. Ich habe bereits einen Versuch unternommen. Das Männchen war etwas kleiner als das Weibchen und wurde leider vom Weibchen angegangen. Obwohl das Weibchen das Männchen immer nur verscheucht hat wenn es ihn gesehen hat, hat das Männche daraufhin leider aufgehört nach Essbarem zu suchen und saß immer nur Boden rum und hat nichts mehr gegessen. Bis ich das Tier einfangen konnte war es so geschwächt, dass es einen Tag später in meinem Algenrefugium verendet ist ;(. Auch hier hat es keine Anstalten gemacht Nahrung zu suchen, obwohl im Algenrefugium genügend Flohkrebse leben.


    Ich würde dem Weibchen wirklich gerne noch einen Partner können, möchte aber nicht ein weiteres Tier verenden sehen. Wie sollte ich vorgehen? Hatte ich nur Pech, sollte ich ein größeres Männchen nehmen oder sollte ich kein Tier mehr nachsetzen?


    Danke und liebe Grüße


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo Chris,


    bist Du Dir wirklich sicher das es sich um ein Weibchen handelt? Manche Exporttore machen schnell mal aus einem Männchen ein Weibchen, hatte das selber schon einmal erlebt. Es wurde hier einfach der Stachel von der Rückenflosse abgetrennt, dieser wuchs auch im fortschreitenden Alter nicht nach. Leider auch wieder eine unschöne Wahrheit.


    Gruß
    Andy

  • Hey,


    naja es hat halt keinen Stachel. Werde später versuchen ein Bild einzustellen.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Die Geschichte mit dem Stachel abschneiden hat mir ein Händler auch erzählt.
    Es ist wirklich schwierig ein Weibchen zu bekommen. Sie sind bezüglich der eingewöhnung und dem Fressen sehr empfindlich.
    Die Männchen sind da anspruchsloser. Ist wahrscheinlich wie beim Menschen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder von dem Tier:





    Ich habe einen Spiegel aufgestellt. Der Fisch beobachtet sich im Spiegel und stellt die Flossen auf um groß zu wirken. Attacken auf sein Spiegelbild habe ich nicht beobachten können.


    Um was handelt es sich? Vllt doch ein Männchen?


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hey,


    Hatte den umgekehrten Fall. Mein Mandarinweibchen ist leider aus dem becken gesprungen. (Denke ist bei der Balz passiert).
    Habe dann nach einigen Wochen endlich wieder ein Mädel bei meinem Fachgeschäft bekommen. Männchen gibt es im Handel wie Sand am Meer, Weibchen jedoch eher selten wies scheint.


    Als ich die Gute nachgesetzt habe, hat sich der Bock gefreut wie ein kleines Kind. Ähnlich wie Hunde ist er zum "beschnuppern" gekommen und hat ihr seinen Stachel gezeigt :smiling_face:
    Anfeindungen gab es keine und nach 1-2 Wochen haben Sie mit ihrem all Abendlichen Balzen angefangen.


    Größe war etwa die gleiche wie das Männchen.


    Ich könnte mich Zudem nicht entsinnen das mein Mädel sich mal in der Scheibe angeschaut hat bzw. sie ihre Flossen gestellt hätte.
    Passt eher zu einem Männchen, der das regelmäßig tut.


    In deinem Fall Tippe ich entweder, dass du bereits ein Männchen hast, obwohl die Flosse nicht passt und oder Sie noch nicht voll ausgebildet ist bzw. nachgeholfen wurde?!
    Oder das er/sie keine Futterkonkurrenz dultet, obwohl er wie es aussieht gut genährt scheint und mir diesbezüglich auch keine ähnlichen Erfahrungen bekannt sind.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du dir im Geschäft zeigen und nicht sagen lässt, dass er/sie Frostfutter fressen.


    Gruß

  • HI Chris,


    ich habe schon oft bei vielen verschiedenen Leierfischen Partner nachgesetzt. Einmal hat ein alter Mandarinenmann keine Frau mehr gewollt und alle neuen Frauen wurden gejagt. Normalweise ist es kein Problem einen Partner nach zusetzten. In deinem Fall würde ich einen größeren Mann suchen.


    Gruß, Dietmar

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Werde es nochmal mit einem größeren Mann versuchen sobald ich einen finde.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Also für mich sieht das aus wie ein Männchen mit abgeknipsten Stachel. Mein Männchen sieht nämlich genau so aus und das Weibchen ist deutlich kleiner und kugelrund.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hmm,


    ja mist. Auf den oberen beiden Bildern sieht man wie sich das Tier gegenüber dem Spiegelbild verhält, weil ich dort den Spiegel stehen habe. Ich habe den Spiegel auch mal bewegt als das Tier davor stand. Man konnte merken, dass das Tier daraufhin etas zurückgezuckt ist. Machen Weibchen sowas denn nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich komplett ignorieren?
    Sonst schaue ich doch mal nach einem Weibchen, wäre nur etwas unschön, wenn ich dann zwei hätte :smiling_face:


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • das tier auf dem foto ist weibchen. die geschichte mit den "bescheiden" ist unfug. der fisch kostet im einkauf $3. ihr denkt doch nicht wirklich, dass sich da jemand die mühe macht und iwelche stachen abschneidet.

  • Und der EK soll das Argument sein? Ich glaube nicht.


    Männchen lassen sich viel leichter fangen, weil sie eben den Stachel hoch stellen und sich provozieren lassen. Der Markt fragt aber immer Pärchen nach. Wenn man aber keine richtigen Pärchen anbieten kann, hilft man nach....

  • Es gibt so etwas wie Internet und Videos vom Fischfang... und Du hast sicherlich auch noch keine Tiere selber im Meer gefangen....

  • Es gibt so etwas wie Internet und Videos vom Fischfang... und Du hast sicherlich auch noch keine Tiere selber im Meer gefangen....

    hi stephan, tiere habe ich im meer gefangen. um ehrlich zu sein wurden die tiere geangelt. ich durfte aber schon 3-4 exportationen auf bali und philippinen (singaradja, las pinas, etc.) besuchen und weiß wie das da abgeht. glaub mir, da macht seiner keiner die mühe irgendwelche lanzen abzuknipsen.


    jeder kann sich irren und ich lerne gerne dazu. wäre wirklich stark von dir, wenn du den link des videos teilen könntest, wo man die "beschneidung" sehen kann. gerne auch via pm.


  • ja mist. Auf den oberen beiden Bildern sieht man wie sich das Tier gegenüber dem Spiegelbild verhält, weil ich dort den Spiegel stehen habe. Ich habe den Spiegel auch mal bewegt als das Tier davor stand. Man konnte merken, dass das Tier daraufhin etas zurückgezuckt ist. Machen Weibchen sowas denn nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich komplett ignorieren?

    Hallo Chris,


    doch die machen das auch.Von ignorieren kann keine rede sein,aber sie bringen sich nicht unbedingt um.Ich hatte mal einen harem mit einem männchen und zwei weibchen in nur 250 l,da gab es bei sichtkontakt schon zoff,aber nie totschlag.
    Beherzige den rat von Dietmar,und seh' dich nach einem gleichgrossem oder grösserem männchen um,welches in guter verfassung ist.


    mfg thomas

  • Und der EK soll das Argument sein? Ich glaube nicht.


    Männchen lassen sich viel leichter fangen, weil sie eben den Stachel hoch stellen und sich provozieren lassen.

    Das ist quatsch.
    weder weibchen noch männchen werden von keschern oder sonstigen fangeinrichtungen provoziert,immer nur von (meist gleichgeschlechtlichen ) exemplaren der gleichen art

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde es dann mal mit einem größeren Mann versuchen. Leider sind die Händler Exemplare immer sehr klein so dass es schwer sein wird eines zu finden, aber es eilt ja nicht.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    kleines Update. Ich habe zu meinem Weibchen ein etwa gleich großes Männchen dazu gesetzt. Daraufhin ging die Dame wieder auf den Mann los. Er wurde immer von den Steinen vertrieben und saß dann entweder auf einer Pumpe oder in einer Ecke. Ich habe das Tier nach einem Tag wieder rausgefangen und drei Tage ins Technikbecken gesetzt, da dort auch genügend Nahrung ist. Danach habe ich den Mann wieder nach oben gesetzt und siehe da. Er hat dann den Rest des Tages dem Weibchen gezeigt wer der Chef ist. Seit dem schwimmen beide im Becken herum und gestern konnte ich sie zum ersten mal beim abendlichen "Tanz" beobachten. Leider war das Licht schon fast aus so dass ich nicht viel sehen konnte.


    Trotzdem freut es mich sehr, dass ich jetzt ein zufriedenes Paar habe :smiling_face:


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!