Red Sea Max S 650 - Umrüsten auf LED Hybrid

  • Nachdem ich bei ATI und Giesemann einiges zu LED–T5-Hybrid-Leuchten gelesen habe, wurde mein Becken vor zwei Wochen entsprechend umgerüstet. Die Firma daytime bietet einen individuell hergestellten LED-Balken an, der gut in die Lücke der mittleren Leuchte passt (siehe Foto). Der Spalt links und rechts führt zusätzlich gut die Wärme der LED und der beiden T5 Klapp-Leuchten ab (unterstütze ich im Sommer mit der Ventilator-Batterie „GHL PropellerBreeze II - 3“).
    Ich habe aus der „cluster control“ Reihe das Produkt „cluster 150.8“ gewählt, in einer Längenausfertigung 150cm (ink. Endkappen) und mit „cluster Einsetz-/Anschraub-Adapter Set“. Enthalten sind insgesamt 8 cluster, davon ich habe 6 cluster „Nautic Blue“ und 2 „Ultra Blue White“ gewählt. Da die LED mit einem eigenen Controller angesteuert wird, können die beiden Red Sea Schalt-Uhren für die vordere und hintere T5-Klappleuchte verwendet werden (auf einer Uhr läuft der o.g. GHL-Lüfter mit). Schaltbeispiel:
    06:00 – 07:00 LED nur blau 2%
    07:00 – 07:15 LED blau und weiß hochgedimmt auf 100%
    07:15- 08:00 LED blau und weiß auf 100%
    08:00 LED + T5 vorne
    09:00 LED + T5 beide
    20:00 LED + T5 vorne aus
    20:15 LED + T5 beide aus
    20:15 – 20:30 LED blau 100% weiß runterdimmen von 100% auf 0%
    20:30 – 21:30 LED nur blau 100% (sieht unglaublich toll aus, vor allem mit fluoreszierenden Korallen)
    21:30 – 21:45 LED blau runterdimmen von 100% auf 2%
    22:15 alles aus


    Abhängig von der Wahl des Controllers (ich verwende „scaping“) ist der Umbau ab 600 Euro zu realisieren.
    Die LED senkt den Elektroenergieverbrauch um ca. 40W. Zusammen mit dem Lüfter habe ich 1 bis 1,5°C Wassertemperaturabsenkung im Vergleich zu Vorher (Mitte auch T5) gemessen.

  • Hallo,


    zum Thema MAX-S und LED könnte ich auch noch zwei Bilder hinzufügen. Zu sehen ist ein MAX-S 650 das komplett auf LED umgestellt wurde. Verwendet wurden 140er und 70er Sun Strips von Econlux.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!