Schwarzer Bodengrund

  • Hi Leute,


    ich will mir ein kleines Zweitbecken (70x60x60) einrichten.
    Weil ich viele bunte LPS am Boden habe, kam ich auf die Idee mit schwarzem Bodegrund. Das gibt bestimmt einen schönen Kontrast.


    Leider kann ich nur schwarzen Livesand finden (AMA, Nutres O.).
    Trockene Alternativen fürs Meerwasser habe ich nicht gefunden.
    Bei Preis Lavaplan habe ich die Befürchtung, dass es zu scharfkantig ist.
    Bei Dennerle Kristall-Quraz, dass es nicht meerwassertauglich ist.


    Wäre super, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.


    Vorab vielen Dank.


    Gruß Steff

  • Du wirst um feuchten Sand nicht drum rum kommen. Ich hatte den AMA Black Beach vor Jahren zuerst im Aquarium, er wirkt im Becken eher dunkelgrau/anthrazit. Einige behaupten es befinden eisenhaltige Partikel darin, die gerne auf Tuchfühlung mit dem Scheibenmagneten gehen. Eine minimale Tendenz konnte ich auch feststellen, problematisch aber keineswegs. Später habe ich auf Caribsea Hawaiian Black Beach gewechselt, welcher wirklich schön schwarz ist, aber grobkörnig. Vereinzelte Steinchen sind twl. etwas braun, das stört aber nicht. Die weißen Fragmente die auch darin enthalten sind, sacken ziemlich schnell nach unten und sind dann nicht mehr zu sehen. Es kann mittlereile sein das neuere Chargen feinkörniger sind, zumindest sind mittlerweile bis 3,25mm angegeben.


    Dann gibt es noch den Caribsea Instant Ocean Tahitian moon, welcher aber nur in ~ 4 Kg Gebinde erhältlich ist. Geeignet ist er sowohl für Süß-und Meerewasser. Bin mir aber nicht sicher ob es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt.


    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Beim Caribsea schreckt mich die große Range der Körnung ab 0,1-3 mm, entgegen 0,5 -1,7 mm beim AMA.


    Ich versuchs jetzt einfach mal mit dem AMA.


    Nochmals Danke.

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich auch darüber nachdenke auf schwarzen Bodengrund zu wechseln.


    Gibt es hier Foristen die über positive Langzeiterfahrungen berichten können, oder war/ist das eher eine Modeerscheinung?

  • hi Ralf ich hatte damals den CaribSea Hawaiian Black
    ich habe ihn herausgeworfen, da er magnetische Partikel hatte, damit hab ich mir die Glasscheibe zerkratzt !


    von preis Aquaristik gibts da einen der soll oder ist nicht magnetisch
    https://www.preis-aquaristik.d…al/dark-caribic-sand.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Helmut,


    danke für den Tipp!


    Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht problematisch ist, das der Bodengrund viel Magnesium & Calcium enthält?


    Könnten da nicht die Wasserwerte star beeinflusst werden?


    Warst Du denn damals mit der Optik zufrieden? Magnetische Teile könnte man ja auch vielleicht vor Verwendung mit einem Magneten entfernen.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Warst Du denn damals mit der Optik zufrieden?

    Ja ich, aber so richtig schwarz war das nicht trotzdem, war der, Sand schöner wie weißer Sand


    Magnetische Teile könnte man ja auch vielleicht vor Verwendung mit einem Magneten entfernen.

    zum teil war das ja wie Staub bis hin zu kleine Körnchen
    ob man das "aussieben" oder irgendwie rausbekommt kp


    Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht problematisch ist, das der Bodengrund viel Magnesium & Calcium enthält?

    mmh besteht nicht jeder Bodengrund aus Kalk und Co
    denke, das ist ungefährlich

  • Wenn der Sand wirklich von Hawaii kommt und vom Strand aufgelesen wird, dann hat er einen guten Teil Basalt und andere Lava-Anteile, die unter anderem Eisen und andere Metalle enthalten. Magnesium und Kalzium sind nicht magnetisch.


    Es sollte viel eher gefragt werden, was AUSSER Mg und Ca noch enthalten ist.

  • Hallo zusammen!


    Nun einmal etwas provokantes... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bei diesem Thema hoffte ich, dass es nicht mehr hochkommt.
    Mir ist wohl bewusst, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt.
    Oder, über Geschmack lässt sich streiten?
    Einige Beispiele aus der Praxis findet ihr in u. a. Link.
    Lava (Vulkangestein kann neben toxischen Einschlüssen Siliziumdioxid, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium enthalten).
    Die Unsicherheit über die Herkunft und die Unbedenklichkeit in der Verwendung sind von unterschiedlicher Natur.
    Die einen reihen ihn als bedenkenlos ein, andere stören sich an den magnetischen Teilchen, und weitere hegen den Verdacht, dass er Grund für eine Verschlechterung des Gesamtbildes im Riffbecken sei und haben ihn wieder entfernt.
    Mich stören eigentlich nur 2 Dinge: Zum einen fehlt meist eine genaue Analyse und zum anderen finde ich schwarz als Farbe grundsätzlich hässlich.
    Im Gegensatz zum Modegeschmack meiner Frau. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das ist aber eine andere Baustelle.....
    Mir reichen schon meine schwarzen Tibicen!
    Vor etlichen Jahren hat sich ein Vereinskamerad an schwarzem Kies versucht.
    Fast ein ganzes Jahr hat er sich den Anblick angetan, ohne depressiv zu werden.
    Dann hat er das Hobby aufgegeben.
    Wir rätsel heute noch, ob es das dunkle Substrat war, oder die fehlende Begeisterung für das schöne Hobby.
    So, jetzt ist es raus! :face_with_tongue:


    Gruß
    Hajo


    https://www.reef2reef.com/thre…and-or-white-sand.131452/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Eine Analyse des schwarzen Sandes ist kaum hilfreich. Die Aquarienscheibe besteht auch aus einem hohen Anteil Silizium (Hilfe, Kieselsäure!). Es kommt darauf an, was aus dem Sand herausgelöst werden könnte. Dazu habe ich leider auch keine weiteren Angaben.
    Auch ist zu beachten, dass einige Sand aufnehmende Fische (Grundeln, etc.) eventuell Probleme mit nicht-Korallensand haben könnten (ja, ich weiß, dass es in einigen Schwarzsandgebieten auch Grundlen gibt). Wenn kleine Anteile in den Magen kommen, werden diese nicht wie bei Korallensand, von der Salzsäure zersetzt. In einem Großaquarium gab es mal ein Problem mit einem Hai, der wohl zu viel Quarzsand geschluckt hatte. Nach einer Magenoperation hat man das Problem erst erkannt.

  • Auch ist zu beachten, dass einige Sand aufnehmende Fische (Grundeln, etc.) eventuell Probleme mit nicht-Korallensand haben könnten (ja, ich weiß, dass es in einigen Schwarzsandgebieten auch Grundlen gibt).

    Das belegen eindeutig die Aufnahmen in u. a. Link!


    Gruß
    Hajo


    https://www.tfhdigital.com/tfh…=1609105#articleId1609105

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte das Thema noch einmal nach oben holen, da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, welchen Bodengrund ich in meinen neuen Becken verwenden werde.


    Bei dem Preis Dark Caribic Sand weiß ich mittlerweile, dass es sich nicht um eine Meeresentnahme handelt. Es ist ein aus der Natur entnommener Sand, aber nicht aus dem Meer oder Strand. Eine genaue Analyse der Zusammensetzung gibt es allerdings nicht.


    Hat den vielleicht jemand doch im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!