Schwarm Anthias - nur welche

  • Hallo
    mochte in mein Becken (1600l) einen Schwarm ca 10 Tiere Anthias reinsetzen. Die Frage ist welche sind zu empfehlen. Das Becken steht ca 3 Jahre ist also kein Problem Fischbesatz ca 30 Fische ( 4 Kaiser 5 Doktoren der rest Lippis Pseudocromis und anderes Kleinzeug.) Selbst achte an Pseudanthias evans , Nemantias carberry oder Pseudanthias tuka oder könnt ihr noch andere empfehlen ?
    Danke schon mal
    Gruß Andraes

  • Hallo Andreas,


    ich pflege Anthias schon seit vielen Jahren, als richtig haltbar (über mehrere Jahre) haben sich bei mir leider nur die Pseudanthias squamipinnis erwiesen.
    Seit gut zwei Jahren halte ich auch noch einige Holanthias fuscipinnis, anfangs nur 3 Tiere jetzt sind es 8 Tiere......bis heute keine Verluste.
    Pseudanthias evans , Nemantias carberry oder Pseudanthias tuka habe ich auch schon gepflegt, leider mit wenig Erfolg. Die Tiere lassen sich über einige Monate mit Lobstereier halten, aber nur mit mehrmaliger täglicher Fütterung (die Armen können einfach keine Fettreserven aufbauen)


    Beim tauchen, beobachte ich Anthias immer an Strömungsreichen Plätzen, immer auf der Suche nach Futter. Natürlich wollen auch die squamipinnis mehrmals täglich gefüttert werden, aber mit etwas Glück halten sie dann auch.


    Herzlichen Gruß
    Dietmar

  • Hallo, bei mir schwimmen seit ca 6 Monaten 17 pseudanthias pulcherimus. Eingesetzt 23 aber da hingen schon drei auf der Seite. In den ersten drei Tagen sind dann noch 3 gestorben. Seit dem keine mehr. Ich füttere morgens und abends Frofu unter anderem rotes Plankton. Die gehen aber auch an Artermia. Vier mal am Tag gibt es kleine Pellets vom Automaten. Die Jungs sind dick und rund. Ist jetzt keine Langzeithaltung aber ich glaube es geht in die richtige Richtung. Norbert hat mir die empfohlen. Das schöne ist die werden nur 9 cm.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi,


    Habe 1,5 Jahre 7 Nemanthias carberry gehalten.
    Fraßen alle Frostfuttersorten sogar Trockenfutterflakes, besonders die von den Strömungspumpen beschleunigten.
    Sie waren dick und rund und echt ein Hingucker.


    Gruß Mirco


  • Hallo Mirco,


    und was ist dann geschehen?


    Grüße
    Ingrid



    Was fuer eine unangenehme Frage! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ingrid,


    hatte eine Bakterienblüte im Wasser die mir den gesamten Fisch- und Korallenbestand "killte". Bis dahin waren sie gesund und munter.


    Gruß Mirco

  • Moin,


    habe folgende Fahnenbarsche und diese leben bereits seit 1 Jahr bei mir und es gibt keine Probleme.


    5 x Juwelenfahnenbarsch
    5 x Sichelfahnenbarsch ( Dispar )
    5 x Carberry Fahnenbarsch


    Am Anfang musste ich bis zu 6 mal am Tag füttern, heute füttere ich nur 2 Mal und alle sind Gesund und Dick :smiling_face:


    VG aus Hamburg

  • gemischt funzt auch - gut zu hören.
    andreas

    Ist aber weder aus ästhetischen Gründen noch aus praktischen Gründen zu empfehlen. Die meisten Arten bilden nur Sortenreihne Gruppen und sollten daher auch besser so gepflegt werden. Lieber mehr von einer Art als Arten mischen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!