Unterschiede bei Pfauenkaisern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Pfauenkaisern.


    Es gibt ja Pfauenkaiser Pazifik und Pfauenkaiser Rotmeer.


    Die aus dem Roten Meer sollen wenn ich richtig gelesen habe größer hier ankommen und sind generell farbiger, stimmt dass ?


    Stimmt es das Rotmeer = Gelbbauch und Pazifik = "blaubauch" ist ?


    Und gibt es im Verhalten Unterschiede ? Gerade was Korallen betrifft.


    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe stimmt deine Aufzählung.


    Der Rotmeer soll auch leichter zu halten sein.


    Korallen glaube ich nicht dass es Unterschiede gibt. Kann ich aber nicht sagen. Es wird aber schwer genug sein einen aus dem Roten Meer ans Futter zu gewöhnen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    ich meine ich habe irgendwo gelesen das die aus dem Roten Meer mehr an Korallen gehen würden.
    Weis aber nicht ob das stimmt.


    Warum sind die aus dem Roten Meer schwieriger ans Futter zu bekommen ? Du hast ja geschrieben das diese wohl einfacher zu halten sind.


    Gibt es denn Händler wo man gut Futterfeste Kaiser kaufen kann ? Die meisten schreiben ja einfach nur Pfauenkaiser, aber eben nicht unterteilt.
    Die aus dem Roten Meer sind ja meistens etwas teurer.


    Meine auch gelesen zu haben, dass man Pfauenkaiser am besten nur aus bestimmten Importgebieten kauft. Da sie wohl besser fressen und in
    einer besseren Verfassung hier ankommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon lange Zeit mit diesen Tieren beschäftigt. Der geografische Unterschied ist meiner Meinung nach nicht so maßgebend fuer eine Futterverweigerung oder nicht. Ich habe schon etliche Diacanthus hochgepaeppelt, graue Baeuche wie auch gelbe. Die Futterumstellung ist das eigentliche Nadeloehr. Klappt meist nur mit kleinen Exemplaren. Manchmal geht es fix, manchmal zieht es sich hin. Man sollte mehrmals täglich die verschiedensten Futtersorten anbieten. Auch Lebendfutter. Besonders Lebendfutter. Das stimuliert den Fressreiz.
    In letzter Zeit beobachte ich im Handel die Zunahme von futterfesten oder fast futterfesten Tieren. Das war früher nicht der Fall. Ein futterfesten Diacanthus war da eine Raritaet!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    also wäre es das beste direkt ein Futterfestes Tier zu kaufen.


    Werde versuchen einen aus dem Roten Meer zu bekommen, da mir die mit den Gelben Bauch noch besser gefallen.

  • Das ist immer von Vorteil. Wie schon gesagt, die Eingewöhnung ist der springende Punkt. Bei mir wird dies nicht im Gesellschaftsbecken, sondern in einem separaten Becken durchgeführt. Das erspart dem Tier manchen Stress und das Anbieten von Futter kann ohne Störungen und in Ruhe durchgefuehrt werden. Im Gesellschaftsbecken ist das auch durchaus möglich, dauert halt manchmal etwas länger und ist hier und da von der uebrigen Fischgesellschaft abhaengig. Der beste Weg ist und bleibt der Erwerb eines futterfesten Tieres. Am besten zwei! :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei einem Pärchen bin ich mir nicht sicher, ob meine 800L reichen. Ist schon sehr luftig und mit
    viel Schwimmraum und auch Höhlen eingerichtet.


    Muss ja auch passen mit dem Pärchen.


    Generell mag ich die Fische auch lieber alle als Pärchen


    Aktuell sind im Becken nur 1 Andamanen Fuchsgesicht und 2 Chromis virdis. Also dass sollte nicht das Problem sein.


    Wollte gerne 2 Rotmeerdoks als Pärchen in das Becken setzen und diese bei einem Händler kaufen. Hier bei mir gibt es leider
    keinen Händler, wo ich Pfauenkaiser und Rotmeerdok bekomme. Daher muss ich recht weit fahren und würde die Fische zusammen kaufen
    und einsetzen. Oder sollte ich die Pfauenkaiser zwingend alleine vorher einsetzen ?

  • Hallo Niklas,


    die reine Vergesellschaftung ist nicht so sehr das Problem, solange man sich auf wirklich kleine Tiere beschränkt. Bei 800l bist Du bei 2x2 Exemplaren plus Fuchs schon über jegliche Haltungsempfehlungen hinausgeschossen. Beschraenke Dich lieber auf jeweils 1 Exemplar oder auf die Verpaarung nur eines Favoriten. Im juvenilen Stadium ist das Verhältnis von Fischgroesse, Schwimmraum und Versteck bzw. Schlafplatz noch in Ordnung. Wenn die Tiere aber wachsen, werden die Probleme kommen. Bei genügend grossen Becken gibt es weniger Stress, da man sich dort besser aus dem Weg gehen kann. Mit grossen Fischen und relativ kleinem Becken wirst Du keine Freude haben. Die Fische auch nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Niklas,


    "Gelbbäuche" finde ich auch etwas schöner, werden im Handel allerdings auch etwas teurer verkauft. Ich habe gehört, dass "Gelbbäuche" keineswegs ausschließlich aus dem Roten Meer kommen. Es wird jedoch von Händlern gerne erzählt, als Argument für ein knappes Angebot und hohe Preise.


    Axel

  • Hallo Hajo,


    da hast du natürlich recht. Ich sehe viele Becken meiner größe mit 4-5 Doktoren (teils auch mit mehreren Acanthurus). Das sieht ja
    am anfang gut aus, aber wenn die Tiere wachsen...


    Also das Fuchsgesicht soll nicht verpaart werden.


    Zwischen Z. xanthurum und P. diacanthus wird es sich entscheiden. Aber es ist glaube schon sehr schwer ein
    Pärchen von den Pygo's zu bekommen. Daher weis ich nicht genau, wie ich das am besten mache. Ich bräuchte
    ja auch einen Händler der mehrere Tiere da hat.


    Bei den Rotmeerdoks sollte das ja weniger das Problem sein.


    Ansonsten kommt evtl. noch ein Chelmon ins Becken. Aber das wäre es dann auch, ansonsten nur kleinere
    Fischarten wie Zwerglippfische und Fahnenbarsche.


    Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kann man sich bei den Pygos's auch nicht richtig auf den Kiemenstachel berufen. Habe mehrfach
    gelesen das sie sich trotz unterschiedlich Langen Stacheln nicht vertragen haben. Oder auf was sollte man bei der Auswahl eines Paares achten ?


    Hallo Axel,


    Ja das stimmt. Sind bei den verschiedenen Fischen eigentlich nur die Bäuche unterschierdlich oder auch die Farben am Rücken hinten ? Habe auch
    mal Fotos von Pygo's mit blauen Bäuchen gesehen, dort war die komplette Körperfabe mehr ins dunkelblau gezogen.

  • Hallo Niklas,


    bleib entspannt! Das Thema "Kiemenstachel" stellt sich nicht beim juvenilen Diacanthus. Achte beim Kauf darauf, ob sie fressen und dass sie klein genug sind. Ich habe nie Tiere gekauft, welche mehr als 8 cm hatten. Meist waren sie so um die 6cm. Nach meiner Erfahrung ist das eine optimale Groesse, um sie mit Erfolg ans Futter zu bringen. Ich moechte nicht ausschließen, dass es auch mit groesseren Exemplaren klappt. Die Erfolge hier scheinen eher durchwachsen zu sein. Kann das aber nur vom Hörensagen weitergeben, da ich mich selbst an dieser Groesse nicht versucht habe. Gesund, Interesse am Futter und eine unterschiedliche Groessenauswahl fuer den Versuch einer spaeteren Verpaarung. Das sind die besten Voraussetzungen fuer einen Erfolg.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also das Fuchsgesicht soll nicht verpaart werden.
    Funktioniert auch fast nie

    Wenn ich es richtig verstanden haben, dann kann man sich bei den Pygos's auch nicht richtig auf den Kiemenstachel berufen. Habe mehrfach
    gelesen das sie sich trotz unterschiedlich Langen Stacheln nicht vertragen haben.
    Richtig


    Oder auf was sollte man bei der Auswahl eines Paares achten ?
    Versch. Tiere unter Aufsicht zusammensetzen, bis sich ein Paar gefunden hat. Vorsicht: Pygos können sich gegenüber Artgenossen zur Kampfmaschine a. la Riffbarsch entpuppen. Aber auch Paare können sich nach einiger Zeit nicht mehr verstehen. Ich empfehle Einzelhaltung

    Gelbbäuche kommen aus dem Indischen Ozean (Ostafrika, Sri Lanka, Malediven, Indonesien) und Rotem Meer. Sie sind generell leichter an Ersatzfutter zu bringen
    Blaubäuche aus dem Pazifik (Indonesien, Philippinen) Sie scheinen stärker auf bestimmtes Futter spezialisiert zu sein und verweigern oft (meist) Ersatzfutter. Sie sind viel schwächer gefärbt.


    Pygoplites aus Madagaskar fressen so gut wie alle Tiere Ersatzfutter (inklusive Granulat) und zeigen, nach meiner Meinung, die schönste und kräftigste Färbung.


    Mit der Suchfunktion solltest Du einiges sinnvolle über Pygoplites finden.

  • Aber beim heranwachsen. Oder können Pygoplites das Geschlecht wechseln



    Natürlich beim Heranwachsen. Hier ging es aber um den Schwerpunkt "juveniles Tier". In diesem Stadium ist, jedenfalls fuer mich, alles Weitere nur Kaffeesatzleserei.
    Bei jungen Fischen habe ich mich immer schwer getan, diese anhand dieser Merkmale auszuwählen. Weil das so ist und es sowieso auf eine Art von Versuch hinausläuft, habe ich diesen Hinweis gegeben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für die Infos.


    Kann man bei juvenilen Tieren überhaupt erkennen ob sie als Paar zusammen passen ?
    Oder würden sie sich wenn erst beim heranwachsen streiten ?


    Wer bekommt denn immer mal Pygoplites auch Madagaskar, gibt es da einen guten Händler ?

  • Ich würde keine gleich großen Tiere nehmen. Am besten einen sehr kleinen einsetzen und dann wenn dieser herangewachsen ist wieder einen sehr kleinen nachsetzen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Denke auch das wäre das beste. Bei 2 juvenilen wird man nicht sehen ob es auch später passt.


    Würde gerne einen aus Madagaskar haben. Mal sehen ob jemand weis wo man solche bekommt.

  • Ich würde keine gleich großen Tiere nehmen. Am besten einen sehr kleinen einsetzen und dann wenn dieser herangewachsen ist wieder einen sehr kleinen nachsetzen.

    Und was soll das bringen? Ich habe doch oben schon geschrieben, dass Pygoplites keine Geschlechtswechsler sind.

  • HI,


    ich habe eine Mischehe. Ein Pfauenauge hat eine gelben Bauch und einer ist ein Blaubauch. Beide Kaiser sind gleich stark ausgefärbt, machten beide keine Probleme bei der Eingewöhnung und der Futterumstellung. Wer Mann oder Frau ist kann ich gerade nicht sagen. Ich werde in den nächsten Tage Fotos machen, dann dürft ihr die Geschlechter bestimmen;-).


    Gruß,
    Dietmar



    Beide gleich schön, dass bisschen "gelber Bauch" fällt kaum auf.

  • Ich versuche mal einen Händler zu finden, der mir bei Meerwasser Center Menzel einen Pygoplites aus Madagaskar bestellen kann.
    Hoffe die haben die auf der Stockliste.


    Letztendlich ist mir der Bauch auch egal, die hauptsache ist das die Fische in sehr guter Verfassung sind und gut fressen.
    Und das scheint ja wie Klaus geschrieben hat bei denen aus Madagaskar der fall zu sein.


    Nur ob ich jetzt 1 oder 2 kaufe weis ich nicht. Bei 2 Stück ist die Frage wie lange es hält, wenn es kein Paar ist.
    Wäre also bei juvenilen mehr glück, wenn ich ein paar bekomme. Stimmt es das Madagaskar Pygo's beim Kauf
    aus den oben genannten Gründen ruhig etwas größer sein können ?


    Bin nur am überlegen ob es sinnvoll wäre den/die Dok(s) erst nach den Pygo(s) einzusetzen. Aber wenn sie gleichzeitig rein kommen sollte
    es ja auch passen.

  • Zitat

    Und was soll das bringen? Ich habe doch oben schon geschrieben, dass Pygoplites keine Geschlechtswechsler sind.


    Das finde ich leider nicht. In welchem Beitrag?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Schwämme mögen all meine Kaiser gern das dumme daran ist nur das man kaum noch vernünftige bekommt. Hab es mal mit Frostfutter probiert wo angeblich Schwämme mit drin waren - na ja die Begeisterung der Fische hielt sich in grenzen :loudly_crying_face: .
    andreas


  • Hi Dietmar,


    das klingt gut, mir hat der Schwamm schon einige Korallen nieder gemacht. Werd ich mal schauen das ich ein schönes Exemplar bekomm.

  • Moin Maik,


    ich hatte ohne Ende schwarze bzw. im dunkeln weiße Schwämme. Nach 2-3 Monaten war zu 100% die sichtbaren Schwämme futsch. Steine aus meinem Nano wurden zum " sauber machen" zu den Kaisern, Doktoren und Pinzettfischen ins große Becken gelegt ... klappte super!





    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,


    habe mal bei Händlern angefragt.


    Ihre Pygos kommen von Indonesien (Bali).


    Die sollen ja mit die schwierigsten sein was ans Futter bringen betrifft.
    Die Blaubäuche wohl noch schwieriger als die Gelbbäuche.


    Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist einen aus Madagaskar, Malediven oder
    Rotes Meer zu bekommen.


    Welche Händler können denn bei Meerwasser Center Menzel bestellen ?

  • Hallo,


    habe jetzt einen Händler gefunden, der mir einen Pygo über MCM aus Madagaskar bestellen kann.


    Kostet doppelt so viel wie ein normaler diacanthus.


    Jetzt bin ich echt am überlegen. Hatte ja schon mit etwas mehr gerechnet, aber mit doppelt so viel nicht.

  • Da hat der H halt eine gute Gewinnspanne eingerechnet :grinning_squinting_face: oder er bestellt nur diesen Fisch.
    Es gab auch schon Händler die MCM-Fische verkauft haben, ohne von MCM beliefert worden zu sein. Aber MCM-Qualität verkauft sich halt gut und teuer.


    Edit: Wieviel ist denn doppelt so teuer?

  • Hallo Klaus,


    also bei meinem Händler wo ich sonst immer andere Fische bestelle, kostet ein normaler Pygo aus Bali (kein Gelbbauch) 100,-€.


    Der Pygo aus Madagaskar soll 219,-€ kosten (von dem anderen Händler).


    Was haltet ihr davon ?


    Also ein Pärchen davon wird es dann so oder so vorerst nicht, da mir knappe 440,-€ dann echt zu viel sind.


    Der Händler bekommt wohl so gut wie alle Fische von MCM.

  • Aber das der Einkaufspreis so viel höher ist, wundert mich nun doch.


    Jetzt muss ich echt überlegen was ich mache. Der Fisch wäre wohl frühestens
    in 4-6 Wochen Vefügbar. Da wird wohl nochmal genau geprüft, ob er auch
    gesund und Futterfest ist.


    Akutell tendiere ich aber eher dazu mir einen bei einem guten Händler vor Ort zu holen. Letztens
    habe ich mehrere juvenile Pygos bei einem Händler etwas über 100km. von mir entfernt gesehen.

  • Also
    ich bin vom MCM nicht überzeugt. Hab ja nur 15 min zu ihm aber diese Aroganz die da im Laden herscht kann ich nicht ab, :frowning_face:

    Und was hat das mit diesem Thread und mit der Qualität von MCM-Fischen zu tun?

  • Und was hat das mit diesem Thread und mit der Qualität von MCM-Fischen zu tun?


    Da muß ich dir recht geben :winking_face: nur find ich die Fische aus Madagaskar nicht schöner oder haltbarer wie die aus Indonesien oder dem Roten Meer. Werd mal versuchen ein Bild von beiden zu machen ein Kumpel von mir hat beide Arten im Becken und die knapern auch beide an Korallen rum :winking_face_with_tongue: .
    Andreas

  • Joe : Ich bekomme bei meinem normalen Händler aber auch 3 Wochen Quarantäne. Und er wird
    auch erst verkauft wenn er Frostfutter frisst. Ich denke da werde ich mir auch einen kaufen. Wie gesagt,
    ich bezahle gerne etwas mehr, aber dass doppelte finde ich übertrieben.


    Andreas : Ja so sehe ich das auch. Die wenigsten habe ihre Pygos aus Madagaskar und diese Tiere fressen ja
    auch. Fotos wäre super.

  • Mal eine andere Frage, es geht hier zwar um Pfauenkaiser aber ich habe eine Frage zu dem Kaiserfisch Apolemichthys xanthopunctatus.


    Man findet ja so gut wie keine Infos zum diesem Kaiserfisch. Er soll was Korallen picken betrifft wie der Pygo sein. Aber wie
    gesagt viel liest man zu dem Fisch nicht.


    Ist er sehr empfindlich ?


    Mir ist bewusst das ich ihn evtl. nicht für immer in meinem Becken halten kann, aber ich finde ihn wunderschön und man bekommt
    sie wohl auch gut ans Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!