Korallenwächter in Schwimmschule verbannt

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir gestern 2 falsche annemonenfische gekauft,
    Nach dem einsetzen ist sofort der korallenwächter auf die beiden los und hat sie oben in eine Ecke gedrängt und nicht mehr rausgelassen!
    Haben dann nach 3 Stunden den korallenwächter lieber gefangen damit er die anderen nicht tötet über nacht!
    Sollte ich den korallenwächter lieber abgeben oder kann man den irgendwann mal wieder auf die Tierwelt loslassen?


    Grüße

  • Korallenwaechter vorübergehend raus, passende Anemone (unbedingt!) mit Amphiprion rein. Warten bis die Anemone angenommen wird (kann schnell gehen oder auch ein etwas langsamer Prozess werden), und dann den Korallenwaechter wieder zusetzen. Ohne den Schutz der Anemone wird das Zusammenleben aeusserst stressig. Man kann natürlich auch versuchen den Korallenwaechter in einer Art Schwimmschule oder x-beliebigen transparenten Plexibehaelter im Aquarium eine Weile zu parken. Immer in Sichtweite zu den Amphiprion. Danach reduziert sich die Aggression meistens auch. Ist aber keine absolute Garantie. Der Weg über die Anemone (gross genug auswaehlen) wird die bessere Loesung sein.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sory aber wenn er die nur in die Ecke verbannt hat und nicht richtig gebissen hätte ich nicht eingegriffen.
    Mein Hawaii Doc hat genau eine Woche den Chelmon in eine Ecke gehalten.
    Jeden Tag dürfte er ein paar cm weiter schwimmen .
    Ist nur mal so das er zeigen muss wer der sef ist in Becken.
    Legt sich ja mit der zeit.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    was heißt "nur" in die Ecke verbannt? ich kenne etliche dieser Zwischenfälle mit einem katastrophalen Ausgang. Einige davon mit tödlichem Ende. Ich habe noch gut vor Augen, wie ein Ramosus beide neu zugesetzten Gramma loretos zerfledderte. Er trieb sie in die untere linke Ecke vom Becken und "bewachte" sie ständig. Wenn ein Tier sich rührte, wurde erneut attackiert. Bis zum bitteren Ende. Ähnlich verfuhr ein Imperator mit einem Multifasciata. Diesmal die obere linke Ecke. Das Tier wurde durch die permanenten Attacken so stark geschwächt, daß ich es mit der Hand von der Wasseroberfläche "abschöpfen" konnte.
    Um solche Folgen von Aggression von vorneherein zu unterbinden oder um sie abzuschwächen, werde ich immer an erster Stelle eine weniger stressfreie Methode empfehlen. Schon gar, wenn zum Schutz der Amphiprion hier eine Anemone fehlte.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!