"Freiwasserfisch" fürs Nano

  • Für ein Nano werden ja meist klein bleibende Grundeln empfohlen.


    Hat jemand positive Erfahrungen mit einemim Freiwasser schwimmenden Fisch für ein 50 Liter Nano?

  • Hallo Michael,


    da gibt es leider nicht wirklich was, was da passt, Aquarium zu klein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Tja lieber Michael, wir werden uns noch bis zu einer eventuellen "Vergrößerung" gedulden müssen. Denn das ist ja gerade das, was es möglich macht, Meeresbewohner in kleinen Becken zu halten: ihr Hang, sich in Nischen aufzuhalten. Alle anderen Tiere, die zu vermeindlich "freier" schwimmenden Familien/Gruppierungen gehören, aber mitunter für kleinere Aquarien empfohlen werden, sind auch wieder Arten, die in Ihren Gattungen zu kleinwüchsigen Spezialisten geworden sind, indem sie Höhlen/Spalten bevorzugen oder ähnliches. Wie zB Liopropoma swalesi oder Wetmorella tanakai etc.

  • Hallo Michael,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Einen Freischwimmer für deine Beckengröße gibt es nicht.


    Bei 50 Litern sollte man es bei den kleinen Grundeln belassen.


    Oder eben gleich vergrößern. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Michael,


    die meisten klein bleibenden Grundeln, die sich für deine Beckengröße eignen würden, haben eine hauptsächlich substratgebundene Lebensweise, sie bewegen sich nur selten im Freiwasser.


    Meine Eviotas stehen nur dann im Freiwasser, wenn ich füttere :winking_face:


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Schwebegrundel Coryphopterus personatus, die zwar auch nicht viel schwimmt :winking_face: , aber zumindest auch nicht ständig nur am Boden oder auf den Steinen sitzt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo
    Wie wäre es mit Apogon parvulus? Die werden ja kaum größer als eine Eviota und sind nicht gerade schwimmfreudig, aber im Freiwasser unterwegs
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    Corinna war schneller ...


    Schwebegrundel ist für Coryphopterus personatus ein treffender Name.


    Allerdings bildet diese Art - wie alle Grundeln - Reviere, nach meiner Erfahrung reicht ein 50 Liter-Aquarium nur für ein Paar. Von meinen ursprünglich 5 Schwebegrundeln sind im Lauf der Zeit nur 2 übrig geblieben.


    Eviota atriventris hält sich bei mir auch öfter im freien Wasser auf, nicht nur bei der Fütterung. Ihre anfängliche Scheu haben die Fische bald abgelegt. Ihr Zuhause ist halt noch deutlich kleiner und weist eine nur moderate Strömung auf. Das sind vielleicht auch Kriterien, die Einfluß auf das Verhalten haben.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Oder du legst dir ein paar Salzwasserguppies zu :smiling_face:

  • Verstehe aber nicht, wie das jetzt gemeint war:
    Zitat von »Linda« PS: Oder du legst dir ein paar Salzwasserguppies zu


    Hallo Michael,


    mein Guppystamm lebt seit Jahren im Salzwasser. Ihr eigentliches Zuhause ist ein Algenbecken mit Weichkorallen, hier ein kurzes Video aus dem Seegrasaquarium. (Ist recht unscharf, es ging dabei um die schwarzen Brustflossen, die die Männer im Lauf der Zeit bekommen haben.)


    In einem Riffbecken wär der Anblick vermutlich gewöhnungsbedürftig, und allzu starke Strömung ist für diese Fische auch nicht das Wahre.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Heyhou Linda,


    ...wieder mal was gelernt!! Ich habe auch unzählige Endlerguppies in meinem "Südamerikazwergbuntbarschwasserbehältern"!!


    Geiles Wort - bin halt doch ein Wortakrobat!! :grinning_squinting_face:


    Aber ins Riffbecken!!?? Wäre ich nie drauf gekommen!! Coool!!


    Wusste nicht das die das abkönnen...!!

  • Hi Steffen,


    in ein Riffbecken würd ich meine Guppsen auch nicht setzen, da herrscht für gewöhnlich ja eine viel zu starke Strömung. Im Zusammenhang mit Michaels Frage nach 'Freiwasserfischen für's Nano' ist mir das eingefallen. War aber eher scherzhaft gemeint.


    Mit dem Salzgehalt kommen die Guppies gut zurecht.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!