Erfahrungen Giesemann Pulzar

  • Hallo,


    hat jemand hier die Pulzar in Gebrauch?
    Könnt ihr Angaben zur Lichtfarbe und Ausleuchtung machen?
    Ich wollte mir ein 52 W- HO-Modul als Ergänzung zur Maxspect holen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    ja ich habe zwei dieser Balken als Hauptbeleuchtung mit Dimmfunktion über meinem Becken 100*60*60.


    Die Ausleuchtung reicht völlig aus. Farbe ist eher weiss (ohne Steuerung). Ansonsten kannst du dir das per Tablet ja ganz exakt einstellen.


    LG


    Mark

  • Hallo,


    noch eine kleine Anmerkung von mir:


    Die Maxspect hatte ich probeweise auch schon über meinem Becken hängen. Ist aber gar kein Vergleich zur Pulzar. Giesemann bringt da eine deutlich besser Ausleuchtung ins Becken und mit der Steuerung der 3 Farbkanäle sehr schön einstellbar.


    LG


    Mark

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Pulzar HO Balken (65W) auf einem Red Sea Reefer (120x50x50). Die Ausleuchtung iat ganz ok, allerdings ist die Steuerung mit dem Blutooth-Modul nicht zufriedenstellend. Die Weiß und Blaukanäle sind vertauscht, und man muss lange probieren, eine halbwegs akzeptable Lichtfarbe hinzubekommen.
    Wegen dieser "Farbvertauschung" ist das Mondlicht - sofern man es über die 28 Tage Mondlichtautomatik der Software realisiert - weiß. Das Betrachten der Fluoreszenzfarben bei Nachtbeleuchtung ist damit praktisch nicht möglich. Es gibt zwar "workarounds", aber bei einer Lampe und Lampensteuerung in dieser Preisregion erwartet man etwas anderes.
    LG
    Erwin


    P.S. Antwort von giesemann: Das ist eben so.

  • Moin, den hatte ich ja fast vergessen hier :winking_face: Ich habe mir ein Pulzar-Modul (HO 52W) gegönnr als Zusatzbeleuchtung. Sehr schönes Licht, top verarbeitet. Die Steuerung habe ich allerdings nicht. Der Balken brennt voll und mir gefällt es so. Ich muss Giesemann an diester Stelle loben. Da das Paket mit meiner Lampe zum falschen Händler geliefert wurde, haben Sie mir direkt vom Werk aus eine Lampe geschickt.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo zusammen,
    mir geht es da ganz ähnlich wie dem Erwin.
    Die Steuerung mit dem Bluetooth-Modul ist nicht wirklich zufriedenstellend.
    Mir ist auch nicht ganz klar wieso man es nicht auf die Reihe bekommt die Farbkanäle richtig zu ordnen.
    So wie es aussieht wird sich daran auch nichts mehr ändern.
    Es wird auch mit keinem Wort darauf hingewiesen daß die Kanäle vertauscht sind.
    Der Platz für den USB-Port ist auch nicht gerade glücklich gewählt denn wenn man die Lampenhalterung nicht weit genug "ausfährt" lässt sich das USB-Kabel nicht mehr einstecken.
    Ansonsten bin ich mit der Lampe bisher sehr zufrieden.
    Achja, mein Mondlicht funktioniert im übrigen nicht wirklich. Es leuchtet nur sporadisch und dann mit dem völlig falschen Farbkanal (royal-blue). Entspricht dann ca. 2 Vollmonden :grinning_squinting_face:
    Das Interface habe ich diesbezüglich gestern zu Giesemann geschickt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    die PULZAR LED-Systeme in der "HO" Ausführung sind mit entsprechendem Zusatzgerät regel- und dimmbar. Hierzu stehen zwei Varianten zur Verfügung:


    1) Bei vorhandenem Aquariencomputer mit analogem 1-10V-Ausgang für die Dimmung kann das "Computer-Interface" verwendet werden.
    Dieses Interface wandelt das analoge Signal des Aquariencoumputers (Giesemann G-Tron; GHL Profilux...) in das für die Steuerung des PULZAR benötigte digitale Signal um. mit Ihrem Aquariencomputer können dann die drei Kanäle des PULZAR unabhängig voneinander geregelt werden. An das Copputer-Interface können bis zu vier PULZAR angeschlossen werden, die dann parallel angesteuert werden.


    2) Ist kein Aquariencomputer verfügbar, bietet sich zur Steuerung das ursprünglich für die TESZLA entwickelte Bluetooth-Interface (BT-Interface) an.
    Auch an das BT-Interface können bis zu vier PULZAR HO - Leuchtbalken angeschlossen werden, die dann parallel geschaltet sind. Das BT-Interface ist ein vollkommen eigenständiger Lichtcomputer, der die drei LED-Farbreihen des PULZAR nach entsprechend dem eingestellten Tagesverlauf mit Wettersimulation (Wolken, Blitze..) und bis hin zum Mondlicht schaltet und dimmt.


    Allein für die Einstellungen dies BT-Interfaces steht die Software Teszla-BT zur Verfügung, die via Bluetooth mit dem BT-Interface verbunden ist. Diese Software verfügt über die benötigten drei Kanäle, um die PULZAR Lichtmodule steuern zu können. Diese Lichtkanäle sind in der Software übereinander angeordnet; entsprechend dieser Aufteilung wurde auch die Anordnung der Kanäle im PULZAR vorgenommen. Der oberste Kanal regelt die erste LED-Reihe des PULZAR, der zweite Kanal die mittlere LED-Reihe und der unterste Kanal steuert die dritte Reihe. Allein für die Darstellung der übereinanderliegenden Tagesverlaufskurven ist es hilfreich, die einzelnen Graphen farblich zu markieren. Da letztendlich unterschiedlich bestückte Geräte über das BT-Interface gesteuert werden können - beispielsweise mit unterschiedlichen Bestückungen für Meerwasser oder Süßwasser - ist eine eindeutig farbliche Zuordnung letztendlich nicht möglich. Die aktuelle Zuordnung allein der farblichen Darstellung folgt daher der Kanalbelegung der TESZLA in der MARINE-Ausführung (z.B. Kanal 1 hat eine weiße Kurve), entsprechend lauten auch die Kanalbezeichnungen.


    Die technischen Möglichkeiten der Dimmung werden ebenfalls für die Darstellung des Mondlichtes genutzt - hier ist bereits werksseitig ein Kanal vorselektiert, der innerhalb des Mondzyklusses je nach Einstellung von 100% - 1% gedimmt werden kann. Hier wird für den Vollmond ein maximaler Wert eingestellt, die Software bildet daraus automatisch einen 28 Tage Mondzyklus mit zu- und abnehmender Mondsimulation. Alternativ zu automatischen Mondlichtsimulation kann jedoch auch jede andere LED-Reihe ausgewählt und zu den gewünschten Zeiten mit der gewünschten Intensität (beispielsweise dauerhaft 1%) über die Tagesverlaufseinstellungen definiert werden.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!