bunte Weichkorallen

  • Hallo zusammen,



    ich bitte um eure Hilfe. Weiß jemand, wo man diese Korallen bekommen kann, oder hat jemand
    Ableger abzugeben? Vielleicht hat zufällig jemand die eine oder die
    andere Art, ich bin nämlich auf der suche nach besonderen Wechkorallen. Danke.


    https://www.meerwasser-lexikon…e/2123_Sinularia_sp11.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…/1208_Litophyton_sp02.htm

  • Na Sebastian, dann laß´Dich mal nicht auf´s Glatteis führen, das zweite Bild zeigt ganz normale Kenia Bäumchen, früher Lithophyton jetzt wohl Capnella.
    Ein Weißabgleich würde manch einem Bild gut tun, die typischen Photoshopbilder aus Onlineshops mit LED - Blaulichtbeleuchtung und hochgezogener Sättigung sollten Dich auch nicht zu sehr verwirren!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    danke für die Info! Erbul, dir auch ein dankeschön.


    Kennt jemand vielleicht einen guten online shop, wo ich schöne Weichkorallen bekomme? Evtl. gibt es ja auch Aquarianer die Ableger zu verkaufen haben.

  • :grinning_squinting_face: sechs Clavularia Polypen für 100EURO ????????


    Früher gab es beim Großhändler ganze Stöcke für 25 Mark!!!


    Ich mach ´nen Online Shop! :grinning_squinting_face:


    Sowohl die Sinularia, als auch die Mauritius Lederkoralle sind aber absolut Ihr Geld wert.


    Cespitularia solltest Du unbedingt versuchen, hier mal zwei Bilder aus der Vor - LED - Photoshop Ära:

  • Na Sebastian, dann laß´Dich mal nicht auf´s Glatteis führen, das zweite Bild zeigt ganz normale Kenia Bäumchen, früher Lithophyton jetzt wohl Capnella.

    Quatsch. Weder sind das Kenia Bäumchen, noch wurden Litophyton zu Capnella umbenannt. Aber vermutlich handelt es sich um eine Nephthea-Art

  • Quatsch. Weder sind das Kenia Bäumchen, noch wurden Litophyton zu Capnella umbenannt. Aber vermutlich handelt es sich um eine Nephthea-Art

    Diese Liga Litophyton gibt es wirklich.
    In meinem alten Becken wuchs das Ding wie Unkraut, hat allerdings seine Farbe verloren.
    Im neuen Becken, habe ich einen Mini Ableger ins Becken gesetzt, dieser hat sich dann an einer unmöglichen Stelle fest gemacht.
    Wächst jetzt eher langsam, hat dafür aber das Lila zurück bekommen.
    Dieses Lila ist aber auch nur im zusammengezogenen Zustand so ausgeprägt.

  • Hallo Sebastian,


    die violette Lithophyton bekommst du bei Hausriff.eu! Da habe ich meine auch bekommen, war aber nicht so lila, wie auf dem Bild. Die haben aber auch andere, recht schöne Weichkorallen.


    Was kannst du denn brauchen, oder was könntest du zum Tausch anbieten?


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Servus Sebastian,


    bist leider zu weit weg, und versenden tu ich den Tieren nicht an....
    Wir haben zB neongrüne und gelbe Sinularia dura/ brassica, dunkelgrüne Lobophyton, grüne Sinularia???, Sacrophyton elegans,
    aber leider wachsen die wirklich schön gefärbten sehr langsam und brauchen genauso gute Bedingungen wie Acros.....


    Laß Dir Zeit, dann findest Du auch ein paar schöne Tiere.


    LG,
    Wolfgang


  • aber leider wachsen die wirklich schön gefärbten sehr langsam und brauchen genauso gute Bedingungen wie Acros.....



    das stimmt allerdings, kann ich bestätigen. :thumbs_up:


    Meine Sarcophyton elegans ist in 2 Jahren gerade mal 5cm im Durchmesser gewachsen und auch meine Sarcophyton Neon Green wachsen seeeehr langsam.


    Allerdings habe ich WW jenseits von Gut und Böse... :smiling_face_with_sunglasses:


    PS:
    die von Torsten gezeigten Cespitularia sind bei mir gnadenlos eingegangen, die gehören meiner Meinung nach schon zu den schwierigen Weichen....

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!