Top Service vom Peter ;)

  • Hi,


    da es meißtens nur Kritik bzw Postings in den Foren gibt,wenn man Probleme hat :winking_face:
    (meißtens wird ja bei positivem Ausgang nichts erwähnt,weil man das als normal ansieht )


    möchte ich mal hier,den vorbildlichen Service loben.Peter hat sich meinem Photometer angenommen und dieses kalibriert.Es verlief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit...Peter ist wohl schwer im Stress und hat sich trotzdem um diese Baustelle gekümmert..Vielen Dank !!!!Da das keine Routineaufgabe war..........



    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    Vielleicht kann das ja Peter, der ist da eher vom Fach :smiling_face: , ich weiß ja gar nicht, was ich von seinem nitrit und Nitrattest erzählen darf :smiling_face:
    Ich habe da Photometer durch Zufall bekommen :), ebay so Dank, über Umwege durch den Hersteller, dann zum Peter;)

  • Hallo,


    vorerst:ich habe Herr Gilbers Dienste genutzt und war vollends zufrieden.



    So, was mich nun interessiert: Wie genau ist solch ein Photometer? Ist es tatsächlich im unterem Bereich genau?


    Ich werde mal googlen wo ich das ggf. herkriege...



    Gruß Karsten

  • Hi Karsten,


    Wenn Sie mal angeboten werden, ca 700-1300€ + Kalibrierung


    Ich hatte Glück und Beziehungen, sonst wäre das nicht finanzierbar gewesen
    Das ist also kein 2-300 € Messgerät


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Karsten,
    um die Genauigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Lichtweg bzw. die Küvettenstärke beträgt 1 Zoll.
    Das reicht theoretisch für drei Stellen hinter dem Komma.


    Zum Glück kann das Photometer programmiert und mit meinen Chemikalien kalibriert werden.


    Wenn ihr so ein Photometer oder ein anderes günstig bekommen könntet, wäre das natürlich gut.


    Thomas: das sind die Chemikalien für meinen nie fertig werdenden Salzwasser-Nitrit/Nitrat-Test. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    aufgrund der Nachfragen..es handelt sich um ein Hach und Langer DR2500 bzw auch Hach Odyssey...
    Zum Preis...mein Preis bleibt mein Geheimniss :smiling_face: , wie bereits geschreiben an und an werden sie mal bei ebay gehandelt....Wenn Ihr an solch ein Photometer kommt,sprecht mit Peter....genauer gehts wohl nicht,was den Heimgebrauch angeht....


    @ Peter


    das erste was ich gemacht habe,waren, mein Hanna un die Salifert Tests zu entsorgen :smiling_face:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ohne den Thread jetzt zweckentfremden zu wollen... :face_with_rolling_eyes:


    Wir haben in den Firma ein Labor mit einem Photometer. Da ich nun Elektronikerund IT´ler aber kein Laborfachmann bin... Kann mir jemand beschreiben was genau ich tun muss, um dort meinen PO4 und NO3-Wert bestimmen zu können? Muss ich eine Messreihe einlesen und dann wie beim Tröpfchentest vergleichen oder kann man das gleich quantitativ bestimmen? Gibt es da fertige Methoden die man benutzen kann?


    PS: Das Photometer ist von Shimadzu, aber das sollte hier wohl keine Rolle spielen. :smiling_face:

  • Hallo Nico,
    du musst eine Messreihe für jeden Parameter durchführen. Am besten auch in Salzwassermatrix, sonst hast du gegenüber Süßwasser eine andere Steigung der Geraden nach y = mx + b
    Fertige Methoden würde ich nicht nehmen, es ein denn, sie sind für Salzwasser geeignet.
    Thomas hat ja auch meine Chemikalien mit denen die Kalibration in nährstofffreier Salzwassermatrix durchgeführt wurde



    Uwe: was hast du für ein WTW?


    Gruß,
    Peter

  • Mann kann da irgendwas machen :smiling_face: Mir würde die Extinction reichen. Könnte mir dann den Wert aus einer Exel Tabelle auslesen.


    Könnte nächste Woche ja mal bei dir vorbeikommen. Wenn du Zeit hast und es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!