Erbitte Unterstützung bei der Konfiguration eines Komplettfilters

  • Hallo, -
    nun wird es in Kürze ernst mit meinem Seewassebecken.
    Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich auf die alten Tage noch mal "unvernünftig" werden.
    Ein Wandeinbau zwischen 2 Zimmern.
    Das Becken im Bad :loudly_crying_face: in der Wand, flächenbündig eingebaut. Direkt im Raum dahinter (Belüfteter und beheizter Kellerraum) steht ein Untergestell,- oder Unterschrank, aus Ytong.
    Die Becken wird ca. 160x80x55cm (So Zwischen 600-700 Liter)
    Gehalten werden sollen LPS/SPS, aber Schwergewicht Fische.
    Ich will mit Balling arbeiten (Mit Dosierpumpen)
    Leuchte wahrscheinlich ATI Hybrid.
    Strömung 2 VorTech MP 40....
    ... und Filter sehr gerne eine KomplettAnlage von RE.
    Im Untergestell werde ich ca. 150 x60 cm Platz haben. Weiß aber nicht, ob ich den ganzen Platz dem Filtersystem zuordnen soll.
    Das Programm RE Black-Box ist sehr unfangreich, aber auch differenziert, weshalb ich für eine Empfehlung sehr dankbar wäre.
    Bin für Tipps, aber auch ergänzende Fragen, immer bereit.
    LG
    KHW

  • Hallo KHW,


    um später nicht in Platznöte zu kommen lieber eine Nummer größer, man weiß ja nie was noch alles im Filtersumpf Platz finden soll.
    In erster Linie die Wahl des richtigen Abschäumers gibt ja schon die Dreambox-größe vor: Für ein 750liter (rechne mal einafch den Sumpf mit in den Kreislauf) Becken, können wir folgende Abschäumer anbieten:
    Die MiniBK´s lassen wir mal weg, da wir kein Platzproblem haben und es immer besser/einfacher ist die Pumpe neben dem Abschäumer zu haben (erleichtert die Wartung und man kann schnell mal nach der Pumpe schauen, ohne den kompletten AB zu zerlegen)!


    http://royalexclusiv.net/Absch…-200-RD3-Speedy::658.html
    BK SuperMarin fällt raus, da dieser erst ab 800liter interessant wird.
    http://royalexclusiv.net/Absch…tern-RD3-Speedy::995.html


    Diese 2 Abschäumer würden mindestens eine 80x60cm Dreambox benötigen, besser eine Nummer größer 100x60cm oder wenn noch Medienfilter Platz finden sollen 125x60cm.
    Somit wäre noch genügend Platz im Unterschrank für einen Wassertank oder Refugium. ;->


    MfG
    das RE - Team

  • Hallo Info, -
    danke für Deine Empfehlung.
    Ist es denn möglich, vor dem Kauf, oder zum Kauf, euch "heimzuzusuchen" und in einem Beratungsgespräch die finale Ausstattung festzulegen?
    Unterscheidet sich die "De Luxe" Version des Schäumers nur durch die Wartungsfreundlichkeit oder auch durch die Effektivität?


    Auf jeden Fall weiß ich durch Deine Antwort, dass ich den Unterschrank so gestalte, dass eine nutzbare Tiefe von 60 cm entsteht.
    Ob ich einen Platz für ein RO-Wasservorrat brauche, glaube ich nicht.
    Da das "Beckenhinterteil" in einem nicht einsehbaren Raum steht, kann ich Auffüllwasser und auch Wasserwechselvorrat neben dem Unterbau platzieren.
    Im Unterschrank werde ich wohl die GHL-Steuerung, Dosierpumpen und Balling-Kannister parken.
    Ein Medien-Filter/Pelletfilter ist aber angedacht.
    LG und besten Dank
    KHW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!