Technikbecken bauen

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich möchte mein Technikbequen für meinen Unterschrank selber bauen am besten mit den maßen 50x50x40.


    Eigentlich will ich nur wissen aus welchem Material ich das am besten mache ? Ist bei Meerwasser Plexiglas ein Problem ?


    MfG Timo

  • Hallo Timo,


    das läßt sich nicht so leicht beantworten, denn Du sprichst von "selber bauen" und wir können nicht wissen, welche Fähigkeiten Du hast. Plexiglas ist Seewasserbeständig, aber teuer und beim selber bauen nicht unbedingt einfach, wenn man das noch nicht gemacht hat.


    Es kommt auch immer darauf an, was Dir da so vorschwebt. Wie aufwändig und "perfekt" soll denn Dein TB werden?


    Wenn es Dir einfach nur um ein Becken geht, in das Du ein paar Trennwände einkleben willst, dann würde ich einen Glas-Nano-Würfel aus dem Handel empfehlen, in den Du selbst noch Trennwände aus Glas, mit Silikon einklebst.


    Sollen da Bohrungen und allerhand Schnickschnack mit hinein, ist Kunststoff (PVC, auch in transparent zu haben) einfacher und bietet mehr Möglichkeiten. Da geht es aber wieder mit Deinen Fähigkeiten los. Wenn Du das nicht gelernt hast, oder Dir durch Anleitung aneignen konntest, wirst Du Dir auch mit PVC die Ohren brechen.


    Ich glaube in Deinem Fall ist nicht das Material das Problem, sondern die Tatsache, daß Du es selber bauen willst.


    Über welche Erfahrungen, mit welchen Materialien verfügst Du denn?


    Gruß Axel

  • Hi Timo


    Ich habe mein TB selbst gebaut, aus PVC, PVC-Hartschaum und Plexiglas.
    Geklebt habe ich es mit UHU-PVC-Hartkleber und mit AquaMedic Silicon klar abgezogen.
    Das Bild zeigt das TB beim Probelauf.
    Irgendwo, habe ich solche TBs schon mal gesehen :ylol :ylol :ylol

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • mein größten Respekt das Ding sieht echt Klasse aus.


    Bin aber im Internet fündig geworden habe ein neues Thema in der Rubrik Technik aufgemacht :smiling_face: Gerne mal reinschaun und Senf abgeben :smiling_face:


    MfG Timo

  • Hi Timo


    Ich habe mein TB selbst gebaut, aus PVC, PVC-Hartschaum und Plexiglas.
    Geklebt habe ich es mit UHU-PVC-Hartkleber und mit AquaMedic Silicon klar abgezogen.
    Das Bild zeigt das TB beim Probelauf.
    Irgendwo, habe ich solche TBs schon mal gesehen :ylol :ylol :ylol


    Hi Timo


    Ich habe mein TB selbst gebaut, aus PVC, PVC-Hartschaum und Plexiglas.
    Geklebt habe ich es mit UHU-PVC-Hartkleber und mit AquaMedic Silicon klar abgezogen.
    Das Bild zeigt das TB beim Probelauf.
    Irgendwo, habe ich solche TBs schon mal gesehen :ylol :ylol :ylol


    Hallo Ewald,
    sieht ja interessant aus. Hast du nicht mal Lust das Projekt vorzustellen? Bin auch gerade in der Phase das Technikbecken zu entwerfen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!