aquabee UP 8000 electronic V24 DIE BLDC PUMPE FÜR WIRKLICH SICHERE AQUARISTIK

  • Um die Demontage des Kreiselgehäuses zu vereinfachen, haben wir die Pumpe mit einem Pfeil versehen,
    der die Drehrichtung des Überwurfringes verdeutlichen soll.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Da ich überlege mir eine UP 8000 zuzulegen wollte ich fragen wie diese an einen GHL Profilux 3.1T angeschlossen werden kann? Geht das direkt oder benötige ich noch zusätzliche Komponenten oder spezielle Kabel?


    Weiters würde mich interessieren wie bisher so allgemein die Erfahrungen mit der Pumpe sind.




    Danke & lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die UP8000 electronic V24 kann mit jeden beliebigen Aquariencomputer der einen 0-10 Volt Ausgang besitzt, betrieben werden. Da diese Computer in ihren Anschlüssen oft variieren, konfektionieren wir das dafür notwendige Kabel auf Nachfrage. Weiter sonst ist nichts zum Betrieb über die 0-10 Voltschnittstelle notwendig. Einfach den Controller der Pumpe mit dem Aquariencomputer verbinden. Die Pumpe erkennt sofort den Computer und schaltet in den Modus für die externe Ansteuerung um.



    Gruß zum Wochenende
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo,


    aber man muss bei der Bestellung aufpassen, ich habe vor kurzer Zeit eine bei Mrutzek bestellt und eine
    ohne Schnittstelle am Controller bekommen.

  • Die UP8000 electronic V24 rüsten wir seit einem knappen halben Jahr mit der 0-10 Volt Schnittstelle aus. Mittlerweile müssten fast alle Online Shops und
    Einzelhandelsgeschäfte die Pumpe mit der Schnittstelle im Sortiment haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, einfach beim Händler nachfragen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo


    Ich betreibe zwei UP 8000 als CL Pumpen und steuere sie mit einer SPS über die 0-10 Volt Schnittstelle an.


    Das Programm arbeitet ähnlich wie das Ebbe Flut Kit von Tunze , so das die Pumpen gegenläufig Takten.


    Ich gehe davon aus das der ständige Wechsel zwischen der 25 und 50 Watt Stufe auf Dauer kein Problem darstellt.


    Das leise zwitschern der Pumpen würde mich jedoch stören wenn es nicht im Technikraum sondern im Unterschrank wäre.


    Ist in der Leistungsangabe von max 50 Watt die Verlustleistung und Abwärme des Netzteils berücksichtigt ?


    Wie Viel Liter pro Stunde nun tatsächlich bewegt werden kann ich nicht sagen nur das die alte ATK an einem ähnlichem Rohrsystem


    spürbar mehr Wassermenge bringt.....sie hat allerdings auch 45 Watt mehr und ist nicht so schön klein und praktisch.


    Fazit .... Ich bin mit den UP 8000 fürs erste sehr zufrieden. :thup

  • Hallo Nils,


    ich freue mich dass unsere Pumpen ihren Platz bei Ihnen im Becken gefunden haben. Das ständig hin und her schalten stellt absolut kein Problem dar.
    Dafür wurden die Pumpen entwickelt und ausgelegt. Die 50 Watt beziehen sich rein auf die elektrische Leistung der Pumpe.
    Die Verlustleistung durch das Netzteil beträgt zwei Watt.
    In der Regel würde das sehr leise zwitschern der sinusförmigen Kommutierung im Unterschrankbetrieb untergehen. Wenn man die UP8000 mit der von Ihnen benannten Pumpe
    vergleichen möchte, ist ein Blick in das Leistungsdiagramm sehr nützlich. Ihre alte Pumpe hat eine etwas höhere Kurve als die UP8000.
    Somit erbringt sie im CL System auch etwas mehr Förderleistung als unsere.


    Danke für Ihr positives Fazit.



    Gruß zum Samstag
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Um die Größe von Gegenständen darstellen zu können, werden in der Regel technische Zeichnungen genutzt. Damit die Dimension der Pumpe
    auch mal anders veranschaulicht werden kann, ist ein Größenvergleich zu uns bekannten Gegenstände auch eine Möglichkeit der Darstellung.
    Hier ist das Verhältnis der UP8000 electronic V24 DC zu einer Streichholzschachtel zusehen.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hi Toni



    wie groß ist den eine Streichholzschachtel ? Ich bin Nichtraucher :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Toni,


    also wenn man die Pumpe in den Händen hält wirkt diese sehr ordentlich und sehr wertig! Alles sitzt super, der Pumpenfuß, das Kreiselgehäuse - einfach perfekt. Am besten gefällt mir der Überwurfring! Diese Idee war genial - einfach ohne Werkzeug die Pumpe auseinander bauen - toll! Von der Laufruhe der Pumpe konnte ich mich nun überzeugen.


    Ein tolles Produkt!


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan,


    besonders gut kommt bei unseren Kunden immer wieder das stufenlos drehbare Kreiselgehäuse an. Niemand muss sich mehr beim wegführen der Verrohrung auf zwei Winkel festlegen.
    Ein Gliedermaßstab wäre sicher ein noch besserer Gegenstand für den Größenvergleich gewesen. Dieser ist auch gebräuchlicher als eine Streichholzschachtel.


    Hallo Ewald,


    die auf dem Foto abgebildete Streichholzschachtel ist 53mm x 47mm x 12mm groß.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hi Toni


    Das war ein Witz


    Ich bin zwischen Zeitlich Besitzer einer UP8000, und eine Streichholzschachtel dürfte ich auch irrgendwo liegen haben. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Bin mit meinen Beiden 8000ern auch ganz gut zufrieden.


    Das Preis Leistungs Verhältnis erscheint mir als gut ....klein und handlich sind sie auch.


    Der 32er Ansaugstutzen gab mir allerdings zu denken.....was sich bei der Fördermenge im CL dann auch bestätigte.


    Fazit eine gute Pumpe für einen annehmbaren Preis....


    Zum Glück habe ich alles in 40 mm Verrohrt ....wenn die Korallen weiter wachsen und die Strömung nicht mehr reicht werden sie halt ausgetauscht.

  • Ich bin zwischen Zeitlich Besitzer einer UP8000,

    Hallo Ewald,
    dass freut mich sehr!!!! :smiling_face:



    Das war ein Witz

    Dass hab ich mir schon gedacht. Ich wollte ihn nur erwidern. :grinning_squinting_face:






    Zum Glück habe ich alles in 40 mm Verrohrt ....

    Hallo Nils,


    wir werden in Zukunft weiße 40mm Rohranschlüsse für die UP8000 als Zubehör anbieten. Wenn man mit der Pumpe im oberen Leistungsbereich arbeiten möchte ist es auf keinen Fall
    verkehrt auf eine 40 mm Verrohrung zu gehen.




    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo


    Das mit den 40er Anschlüssen klingt gut......ist damit denn auch eine Steigerung der Fördermenge zu erwarten ?......das wäre klasse und leider bei meinem Projekt auf Dauer auch erforderlich.


    Der Aufbau müsste eigentlich noch Reserven haben.....die Ruhe im und am Aquarium entschädigt auf jeden Fall den etwas höheren Aufwand.

  • Hallo Nils,


    das ist ein sehr schöner und sauberer Aufbau der Technik. Wenn du mit den 40 mm Rohranschlüssen weg gehst, kann man sicher noch ein paar Liter raus hohlen.
    Ich hab mir mal deine Beckenvorstellung angeschaut. Ich denke du kannst dich Strömungstechnisch eine ganze Weile zurücklehnen. Dein Aquarium steht richtig top und die Korallen
    sehen richtig gut aus. Wenn sich Korallen im Wachstum befinden ist das meiner Meinung nach mit einer der besten Indikatoren, dass im Aquarium alles stimmt.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo Toni,


    Danke fürs Lob.


    Ja wachsen tut eigentlich alles ganz gut.


    Manche Korallen wachsen nur nicht so dicht wie man es sonst schon mal sieht und verglichen mit anderen Aquarien scheine ich eher wenig Strömung zu haben .


    Ich bin selber der Meinung das es andere auch gerne mal etwas übertreiben ,aber wo die goldene Mitte liegt weiß ich auch noch nicht .


    Fakt ist .....drei Pumpen mit einem theoretischen Wert von 8000 L/h sind für ein Aquarium in der Größe eher untypisch.


    Von den Verbräuchen her würde sich eine dritte UP 8000 wahrscheinlich eher Rechnen als die zwei vorhandenen gegen was Stärkeres zu tauschen.


    Ihr könnt ja eine genau so sparsame UP 12.000 auf den Markt bringen. :thup :wink

  • Hi Nils


    Ihr könnt ja eine genau so sparsame UP 12.000 auf den Markt bringen.


    Auf die warte ich auch! :winking_face: Ich erlaube mir jetzt mal Toni zu zitieren (PN)...
    Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel! :upside_down_face:


    die 24 Volt Variante der UP11000 mit Schnittstelle soll gegen Februar 2016 auf den Markt kommen.
    Wir sind grade dabei die Serienfertigung einzuleiten. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum ein extra
    Thema zur Markteinführung der UP11000 24 Volt eröffnen.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi


    auf die 24 Volt Variante der UP11000 werd ich dann mal warten, hab ja auch im Februar Geburtstag :face_with_tongue:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Uih, spannend, weiss man schon was bei 3m Förderhöhe oben ankommt? Ich möchte mich nach und nach von 230 Volt im Becken verabschieden, weshalb meine RD3 80 Watt dann mal einen würdigen nachfolger braucht. Ein paar Liter mehr als deren 4200 Liter bei 3m müssten aber schon auch gleich sein...


    Gruss
    Andi

  • Hoi Andi :smiling_face:


    Die nicht steuerbare 1100 er ist ja ausgelegt für 5000 - 11000 bei 9 Meter,
    laut Diagramm kommen bei 4 Meter ja ca 7800Lt raus, ich bin sicher das
    bringt Toni auch bei der Steuerbaren hin!


    Ich muss noch was anderes los werden.... ich war ja erst negativ eingestellt bzg. der
    Pumpe mit Netzteil, aber das Gespräch (PN) mit Toni war sehr, sehr kompetent und
    professionell. Ich für mich werde auf jedenfall eine dieser Pumpe bestellen und
    testen! Nachher natürlich auch darüber berichten!


    @Nils
    Deine Anlage sieht fast aus wie deine.... ich denke das wird eine gute Sache die
    grössere Pumpe und dann kannst du aufstocken sollte es zuwenig sein!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Moin,


    wenn der Controller einer kleine Intervallsteuerung hätte,hätte ich schon direkt bestellt :frowning_face: Aber so müßte ich mir extra noch einen GHL holen...Das ist,momentan,für mich noch ein Manko ..Da sticht Royal noch hervor mit der 150w Variante......


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Nils,


    das sieht total cool aus! Die Kugelhähne sind ja fast größer als die Pumpen selbst. Mußtest du schon mal eine reinigen? Wie ging das praktisch?


    Gruß
    Stefan

  • @Nils
    Deine Anlage sieht fast aus wie deine.... ich denke das wird eine gute Sache die
    grössere Pumpe und dann kannst du aufstocken sollte es zuwenig sein!


    Na super.... ein toller Tippfehler! :grinning_squinting_face:


    Es sollte natürlich heißen... Meine Anlage schaut fast so aus wie deine!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Manche Korallen wachsen nur nicht so dicht wie man es sonst schon mal sieht und verglichen mit anderen Aquarien scheine ich eher wenig Strömung zu haben .


    Ich bin selber der Meinung das es andere auch gerne mal etwas übertreiben ,aber wo die goldene Mitte liegt weiß ich auch noch nicht .


    Hallo Nils,



    das Thema Strömung muss man sehr individuell angehen, da sich alle Aquarien in Hinsicht auf Größe, Aufbau und Besatz grundlegend voneinander unterscheiden. Da Du in Bezug auf deine Tiere ersichtliche Erfolge hast,
    kannst Du das Thema strategisch angehen. Ich denke wenn Du die Entwicklung der Korallen über einen längeren Zeitraum beobachtest, wäre dies erst mal die beste Methode um zu sehen ob Du Strömungstechnisch was
    ändern musst oder ob alles ganz gut passt.



    Auf die warte ich auch! :winking_face: Ich erlaube mir jetzt mal Toni zu zitieren (PN)...
    Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel! :upside_down_face:


    Hallo AndiS.,


    keine Sorge, das nehme ich dir nicht für übel :grinning_face_with_smiling_eyes: . Ich freu mich sehr dass es da schon ein so großes Interesse gibt :smiling_face: . Wir sind mit der neuen UP11000 24 Volt so weit, dass man öffentlich darüber reden bzw. schreiben kann.
    Die Teile für die neue große 24 Volt Pumpe sind schon alle in weiß abgespritzt. Wir arbeiten noch an ein paar Änderungen und die Serienplatine befindet sich in der letzten Testphase. Wie schon erwähnt werde
    ich hierzu ein extra Thema eröffnen wenn wir einen konkreten Termin zur Fertigstellung der Pumpe nennen können. Ich hoffe dass wir den Februar ungefähr halten können.


    Hallo Thomas,


    auch in die Richtung haben wir uns Gedanken gemacht. Aber dazu im neuen Jahr mehr.





    Jetzt bringen wir erst einmal die neue regelbare UP5000 electronic V24 raus und dann geht es step by step weiter.


    http://www.meerwasserforum.com…d&threadID=66976&pageNo=3



    Ich wünsche Euch einen schönen zweiten Advent
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo


    @ Toni ...ja bin da auch eher entspannt und beobachte .....macht ja auch spaß beim Wachsen zu zuschauen. !!!


    @ Andi ...jetzt bin ich aber neugierig.....gibt es Bilder ?


    @Stefan ....hab noch nichts gereinigt ....wird aber dank der genialen Verschraubung kein Problem werden.


    Thomas ....Mit einer Kleinsteuerung oder einer SPS sind die 0-10 Volt ein super Steuermöglichkeit.

  • Hi Nils,


    das ist alles richtig :winking_face: , möchte ich aber eigentlich ungern...Ich möchte auch nicht 150-200 Euro ausgeben müßen,um die Pumpe so zu regeln ,)
    Eine Fertiglösung wie bei Royal (150W speedy) wäre ein ausschlaggebendes Kaufargument für mich :smiling_face:


    Gruß


    Thomas


    @ Toni


    schick mir doch mal bitte eine PN mit genaueren Infos ....ich wollte demnächst meine 80W Speedy austauschen...

  • Hallo Thomas,


    die Möglichkeit der Ansteuerung über eine 0-10 Voltschnittstelle ist in der Regel eine gute und Marktorientierte Lösung. Was eine integrierte Wellensimulation angeht wird es jedoch bei der neuen
    UP5000 electronic V24 interessant. Ich möchte aber im Vorfeld noch nicht zu viel verraten.


    Die Datenblätter habe ich auf unseren Firmenrechner. Ich schicke es dir morgen mal per PN durch.


    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo Toni,


    kannst du bitte einmal die Läufergruppe zeigen? Aus was ist denn die Achse und aus welchem Material? Was hat die Pumpe für Lager und wie sieht der Impeller aus?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Toni


    Hat es einen bestimmten Grund weshalb ihr die Leistungsstufen der Pumpen relativ
    Grob stuft? 5% bzw 10% bei der 8000er bzw. der 5000er. Oder ist über den GHL
    eine feinere Abstufung möglich?


    Ich finde diesbezüglich keine Infos?


    und gleich noch die Frage... da ja die neue 5000er (mit dem neuen Controller) fertig ist, wo am Horizont ist die neu 11000er? :kissing_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!