aquabee UP 8000 electronic V24 DIE BLDC PUMPE FÜR WIRKLICH SICHERE AQUARISTIK

  • Hallo Andi,


    nach der stressigen Woche habe ich endlich Zeit, um mal wieder hier im Forum zu schreiben. Was die Abstufung in 5 Watt Schritten betrifft, waren wir bei der Entwicklung der Meinung, dass es nicht zu grob und nicht zu fein ist.
    Ich glaube aber das muss jeder Interessent im Vorfeld für sich selbst entscheiden. Die 10% Schritte bei der neuen UP5000 electronic V24 sind schon sehr fein. Diese Pumpe arbeitet bei voller Leistung mit 30 Watt. Wenn man
    das auf 10% runterrechnet, ist man bei 3 Watt pro Schritt. Wenn die Pumpen über einen GHL Computer angesteuert werden sollen, werden die Abstufungen, wie sie die Pumpe vorgibt, verwendet.


    Die UP5000 electronic V24 DC ist jetzt endlich fertig, das stimmt :grinning_squinting_face: . Wir sind im Moment noch bei der Markteinführung. Wenn die Pumpe dann komplett abgeschlossen ist, kümmern wir uns weiter um die 24 Volt UP 11000.
    Am Donnerstag sind endlich mit enormer Verzögerung, die insgesamt zehn Paletten mit Trafoblechrollen für den neuen Motor eingetroffen. Nächste Woche bekommen wir die Presse frei, daraufhin können wir
    das Werkzeug für den 24 Volt Motor der UP11000er drauf nehmen. Dann sind wir wieder ein ganzes Stück weiter.


    Gruß zum Samstag
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo Thomas,


    ja wir fertigen fast alles selbst :grinning_face_with_smiling_eyes: , vom Motor über den Läufer bis hin zum Controller. Die hohe Fertigungstiefe und die Freude am Hobby sind mit einer der größten Anreize um für die Aquaristik zu produzieren.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hi Toni


    nach der stressigen Woche habe ich endlich Zeit, um mal wieder hier im Forum zu schreiben. Was die Abstufung in 5 Watt Schritten betrifft, waren wir bei der Entwicklung der Meinung, dass es nicht zu grob und nicht zu fein ist.
    Ich glaube aber das muss jeder Interessent im Vorfeld für sich selbst entscheiden. Die 10% Schritte bei der neuen UP5000 electronic V24 sind schon sehr fein. Diese Pumpe arbeitet bei voller Leistung mit 30 Watt. Wenn man
    das auf 10% runterrechnet, ist man bei 3 Watt pro Schritt. Wenn die Pumpen über einen GHL Computer angesteuert werden sollen, werden die Abstufungen, wie sie die Pumpe vorgibt, verwendet.


    Stimmt... sorry ja so geshen ist das nicht grob. Hätte ich auch selber draufkommen können! :upside_down_face:



    Die UP5000 electronic V24 DC ist jetzt endlich fertig, das stimmt . Wir sind im Moment noch bei der Markteinführung. Wenn die Pumpe dann komplett abgeschlossen ist, kümmern wir uns weiter um die 24 Volt UP 11000.
    Am Donnerstag sind endlich mit enormer Verzögerung, die insgesamt zehn Paletten mit Trafoblechrollen für den neuen Motor eingetroffen. Nächste Woche bekommen wir die Presse frei, daraufhin können wir
    das Werkzeug für den 24 Volt Motor der UP11000er drauf nehmen. Dann sind wir wieder ein ganzes Stück weiter.


    Da klingt gut, ich hoffe das geht zügig weiter!


    Sind die Netzteile eigentlich Spritzwassergeschützt? Denn die liegen ja wohl bei den meisten im feuchten Unterschrank...

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Andi,


    wir hoffen auch dass die Aufnahme der 24 Volt UP11000 in die Serienfertigung ohne weitere Verzögerungen voranschreitet, denn die Nachfrage nach der neuen Pumpe reißt nicht ab.


    Die von uns verwendeten MeanWell Netzteil haben eine IP-Schutzklasse von IP40. Wir empfehlen unseren Kunden das Netzteil, wie Steckdosenleisten bzw. sonstige Stromquellen vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Frieddrich

  • Wie schon hier im UP 5000 Thema angekündigt http://meerwasserforum.info/in…d&threadID=66976&pageNo=5 , haben wir ein neues Werkzeug für einen universalen Saugkorb entwickelt und gebaut.
    Um den Saugkorb bestmöglich an der Pumpe befestigen zu können, dachten wir ihn mit Hilfe des Überwurfringes der Verschraubung zu montieren. Durch diese Konstruktion soll ein sicherer und fester Sitz gewährleistet werden.
    Da wir auch Schwammmaterial verarbeiten können, haben wir uns überlegt, eventuell auch ein Schwamm für die beiden Pumpen zu fertigen und als Zubehör anzubieten. Bei der Wahl des Materials können wir auf ein gröberes
    und ein feineres zurückgreifen. Morgen werden die ersten Saugkörbe abgemustert. Der Saugkorb wird natürlich auch passen zur neuen UP 11000 24 Volt sein.



    aquabee
    Toni Friedrich



    Bild unten: Material für Schwämme in grob und fein

  • Am Freitag war es dann soweit, das fertige Spritzgießwerkzeug für den universalen Saugkorb konnte abgemustert werden. Die Teile sind trotz der komplizierten Entformung von Anhieb an gut aus der Maschine gekommen.
    Im Moment werden die Teile noch etwas getestet. Wenn dies abgeschlossen ist, kann nächste Woche mit der Serienproduktion begonnen werden.


    aquabee
    Toni Friedrich

  • Zitat

    ja wir fertigen fast alles selbst :grinning_face_with_smiling_eyes: , vom Motor über den Läufer bis hin zum Controller.


    Mir hat mal einer aus´m Zoo erzählt, daß sogar die Silikonringe direkt im Hause hergestellt werden! Der war ein renomierter Zoomitarbeiter und es war auch nicht erster April, aber abgesehen davon, daß ich gar nicht wüßte, wie das gehen soll, gehört die Geschichte wohl eher in´s Reich der Märchen..... :winking_face:


    Oder etwa nicht?


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    da hast Du dich nicht verhört. Da alles perfekt aufeinander abgestimmt sein muss, fertigen wir einen großen Teil unserer Silikonbauteile selber. Anfangs haben wir nur die Formen dafür gebaut und haben diese zur Fertigung
    der Teile außer Haus gegeben. Jedoch hat einmal der Bediener der Maschine einen Inbusschlüssel beim Einrichten in der Form vergessen. Was daraufhin geschah kann man sich sicherlich denken. Das Schöne 40 Fach Werkzeug
    war zerschossen und nur noch Schrott. Danach beschlossen wir auch diese Teile komplett bei uns selbst zu fertigen. Wir haben die entsprechende Maschine dazu gekauft und informierten uns über die Verarbeitung dieses Materials
    genauestens beim Rohstoffzulieferer. Seitdem entstehen diese Teile auch in kompletter Eigenfertigung. Ich würde Dir gerne mehr zu diesem Verfahren schreiben, jedoch ist dies werksinternes Wissen und sollte nicht
    nach außen getragen werden.



    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

  • Hallo,
    als ich noch bei Pentacon in Dresden arbeitete wurden sämtliche Teile für die Kameras bei Pentacon hergestellt. Nicht in einem Werk, aber letztlich alles bei Pentacon. Lediglich die flexiblen Leiterplatten für die B-Reihe kamen aus Japan. Allerdings - kostensparend war das nicht!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    Pentacon Foto und Feinwerktechnik Dresden, das ist schon mal eine Hausnummer. Das sind noch Firmen von früher wo der Leitsatz „Was ich selber machen kann, das mache ich auch selber“ immer noch was zählt.
    Die Kameras aus diesem Werk waren damals weltberühmt.


    Gruß
    Toni Friedrich

  • Nun ist er fertig und in Serie produziert, der neue Saugkorb für die UP 8000 electronic V24. Der Saugkorb besitzt einen Durchmesser von ca. 40 mm und eine Länge von rund 68 mm. Die langen durchgängigen
    Schlitze setzen dem Wasser beim Einfließen, geringen Wiederstand entgegen. Der Saugkorb bietet optimalen Schutz vor kleinen und großen Steinen, Schnecken und anderen Fremdkörpern, die die Pumpe
    beschädigen könnten. Die Befestigung wird mittels des Überwurfrings der Standardverschraubung vorgenommen. Der Saugkorb befindet sich seit dieser Woche serienmäßig im Lieferumfang der UP 8000 electronic V24.
    Nachträglich wird er auch als Zubehör angeboten. Auch ein Schwamm befindet sich derzeit in Planung.


    aquabee
    Toni Friedrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!