Nachsetzen von verschiedenen Fischen Zwecks Paarhaltung

  • Hallo@all


    Ich möchte jeweils ein Blenniella chrysospilos, Ecsenius stigmatura und Nemateleotris decora nachsetzen. Gibt es Geschlechtsunterschiede oder sind es Geschlechtswandler? Wie gehe ich vor?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi,


    nachsetzen ist immer eine eher schlechte Idee, denn die neuen werden oft eher als Eindringling gesehen. Ich habe damit fast immer schlechte Erfahrungen gemacht. Besser wäre (wenn du kannst) die einzel Tiere raus fangen und dann neue zusammen einsetzten, zumal bei den genannten Arten i.d.R. keine GU erkennbar sind.

  • Hallo Torben,


    bei Dekora - einfach einen kleineren zugeben.


    Bei den Blennies brauchst du das andere Geschlecht.


    Was bei Ecsenius stigmatura in den Haltungsinformationen steht ("Beim Männchen weisen die Schwanzflossen oben und unten jeweils lang gezogene Strahlen auf, die Schwanzflosse von den Weibchen ist abgerundeter."), habe ich noch nicht beobachten können. Deutliches Geschlechtsmerkmal sind bei allen Blennies eigentlich die ersten 3 Hartstrahlen in der Afterflosse, die beim Männchen verlängert sind (Zacken) und beim Weibchen kurz und abgrundet. Das konnte ich aber bisher bei allen Stigmatura-Bildern nicht erkennen. bei Bleniella geht das. Auch besitzen die älteren Männer meist eine Haube (Wulst) auf dem Kopf.


    beste Grüße



    Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!