Erfahrungswerte Microbe Lift Phosphat Remover

  • Servus,


    ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen mit PO4 Remover mitteilen. Evtl. haben ja andere auch die selben Probleme wie ich.


    Also, mein Becken steht (nach Umzug) knapp 6 Monate. NO2 ist bei 0,025-0,050, NO3 irgendwo bei 10-20 und PO4 war ständig bei 0,25 oder sogar mehr. Klar das ich eine wahre Algenplage habe...
    Ich messe nicht oft, aber als meine Hammerkorallen sich sogar langsam auflösten wurde ich schon seeeeeehr unruhig!
    Also von einem Freund empfohlen Siliphos rein. Soll Silikat und Phosphat entfernen. Ich hab das Granulat nur reingelegt ins Technikbecken (3 fach überdosiert).
    Nix! PO4 steigt....


    Da hatte ich noch ein Mittelchen im Regal. Weisse Flasche Rote Schrift, Irgendwas mit Korallin. PO4 Minus. richtig Überdosiert, keine Veränderung. Überdosiert, keine Veränderung....


    Ich könnt kotzen, ich krieg den Wert nicht runter.


    Technikbecken leer geräumt, Nichts mehr drin, außer der Technik, Siliphos und Arcadia MUltifilter


    Dann les ich über MIcrobeLift PO4 Remover.
    Man soll das NICHT überdosieren weil es sonst sich auf KH und PH auswirken kann. Also dosier ich richtig. Das Becken wird blau, es wird sogar so blau, dass ich keine 20cm mehr reinsehen kann.
    Abschäumer dreht durch, Der Schaum sieht ganz komisch aus. So, fest. komisch einfach.
    Am nächsten Morgen (12 Stunden später) ist das Becken nahezu blaufrei. PO4 liegt bei 0,03


    Gemessen mit Salifert.


    Jetzt muss ich beobachten ob es wieder hoch geht und nach und nach rausfinden ob ich ein permanentes Problem oder es temporär war. Ich hab viele Doktoren, die sollen ja für "gute" PO4 Werte mitverantwortlich serin.


    soviel von mir, wenn ich mehr dazu weiss meld ich mich wieder.


    grüße
    Andreas

  • Hey Andy,


    das denke ich nicht. Die Schmerzgrenzen sind oft vieeel größer als man meint und jeder wird sofort panisch. Ich hab nur dosiert wie angegeben und es hat funktioniert. Die Korallen sind offen und auch andere sind unverändert. Ich liebe dieses Zeug.
    Klar, große Schwankungen sind nie gut, aber wenn der eine oder andere Wert recht schnell sich ändert heisst es ja nicht gleich den Supergau.


    Wie beim Tauchen. Du kannst aus 10-12 Meter direkt hoch. Es wird wahrscheinlich auch nichts passieren, aber ob es gut ist?


    grüße zurück :smiling_face:

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Klar, große Schwankungen sind nie gut, aber wenn der eine oder andere Wert recht schnell sich ändert heisst es ja nicht gleich den Supergau.


    Wie beim Tauchen. Du kannst aus 10-12 Meter direkt hoch. Es wird wahrscheinlich auch nichts passieren, aber ob es gut ist?


    Wenn Du vorher lange genug auf 12 Meter Wassertiefe oder mehr warst, reicht es auch für einen schweren Dekoschaden....


    So schnelle Änderungen sind nicht gut für die Tiere. Auch wenn Du jetzt keinen Schaden siehst, heißt das nicht, dass nicht noch was kommen kann!
    Der hohe Po4 Wert ist ja auch langsam entstanden, und daran haben sich die abbauenden Tiere / Organismen gewöhnt.


    Und jetzt schmeist Du Chemie rein, und alles ist weg. Schaun wir mal wie lange. Es wird noch genügend Po4 in den Steinen und dem Bodengrund gebunden sein, und langsam ins Wasser zurückkommen.
    Damit puffert es wahrscheinlich zuerst mal den Effekt ab.
    Nur irgendwann ist es weg, und wenn Du dann so eine Aktion fährst, können Probleme entstehen.


    Die Frage ist auch, wieviel des gebunden Po4 abgeschäumt wurde, und wieviel als feinste Sedimentteile sich im Bodengrund ablagern.
    Algen können sich solche Depots aufschließen, und dann hast Du es bloß direkt vor ihre Nase gelegt.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Andreas
    Ich benutze selbst auch den MIcrobeLift PO4 Remover, aber in nur 12 Std. den Wert von 0,25 auf 0,03 halte ich für Unwahrscheinlich, entweder hast Du Dich
    vorher oder nachher vermessen, messe ich mit Salifert, hab ich n.n mit Gilbers sind es 0,1 :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    habe auch den Microbe Phosphat Remover schon verwendet. Nach Vorschrift 1-2 ml/60 l Beckenwasser hat bei mir zu keiner Blauverfärbung geführt. Um die Schwankung so gering wie möglich zu halten, habe ich erstmal nur 1 ml/60 l dosiert. Bei mir ist der Phosphatwert in 24 Std. nur von 0,25 auf etwa 0,15 gesunken. Der Abschäumer hat kaum darauf reagiert.


    Meiner Meinung nach, hast Du es da mit der Dosierung nicht so ganz genau genommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß starke Schwankungen, egal Welche, sich immer negativ auf das Beckenmilieu auswirken. Manche Auswirkung erscheint nicht sofort.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!