Mini Bubble King 160 VS12

  • Hallo zusammen,


    wie leise und vibrationsarm ist der Mini Bubble King 160 VS12 ? Ich habe zur Zeit einen H&S AS und dieser brummt leider. In meinem anderen Becken habe ich einen Bubble King Double Cone 200 + RD3 Speedy und da ist null zu hören, ist aber zu groß für das zweite Becken, sonst würde es wieder so einer werden.


    Danke für Antworten.


    Gruß


    Jan

  • Hi,
    mein Mini Bubble King 180 ist das lauteste Teil an meinem Aquarium. Daran hat auch der neue Motor nicht viel geändert.

  • ja leider laut. habe mbk160 und 200, wobei der kleine gefühlt mindestens den doppelten lärm des grossen macht. früher war da ein tunze 9005, der war leiser...


    wenn platz vorhanden, besser irgendwas mit speedy wählen.


    gruss
    andi

  • Hi zusammen,


    danke euch für eure leider schlechten Erfahrungen. Der kleinste mit speedy wäre der 180er double cone. Da finde ich leider nur die Maße der Bodenplatte. Wieviel Platz benötigt der AS aber mit speedy dran ?


    Gruß


    Jan

  • Hi Andy,


    Danke. das scheint mir aber die normale Pumpe und nicht die speedy zu sein. Da wäre interessant ob es die gleichen Maße sind.


    Gruß


    Jan

  • ach ja, habe ich so gar nicht bemerkt. bei mir ist der dc mit speedy leider zu gross. also rappelt weiterhin der mbk160 :loudly_crying_face:


    gruss
    andi

  • Man man.... ihr habt aber die Ohren auf dem Schäumer!? :face_with_open_mouth:


    Mein Mini BK 160 da höre ich alles andere lauter! Meiner
    schnurrt ganz leise wie ne Katze. Könnte neben dran prima
    schlafen! :face_with_tongue:


    Ps... Ok die Speedy 3 ist noch leiser...

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • im ernst? meiner steht im geschlossenen unterschrank im treppenhaus. wenn alles mucksmäuschenstill ist, höre ich ihn auch noch in der etage darüber... :frowning_face:


    gruss
    andi

  • Hi Andi


    Schon möglich das deine laut ist das hängt nicht unwesentlich davon ab wie viel Distanz zu den
    Scheiben die Pumpe hat! Zudem macht natürlich ein Kasten/Unterschrank einen zusätzlichen
    Resonanzkörper! Versuch mal ob du ein Streifen weiches Silikonband (3-4 mm Dick) bekommst
    und leg das zusätzlich unter den Schäumer!


    Zudem ist nicht jeder gleich sensibel im Hören/Wahrnehmen! Aber das gleich sich so viele
    über Lärm bei den Mini BK beschweren erstaunt mich!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • hi andi


    danke für den tipp. bei mir nicht mehr nötig, warte nur noch aufs neue tb, dann rumpeln beide mbks im keller... :grinning_squinting_face:


    gruss
    andi

  • Hi Jan,


    hier die Abmessungen direkt von der Hersteller HP:


    Abmessungen Abschäumer ohne Pumpe:
    220 mm breit / 280 mm lang / ~ 530 mm hoch
    Abmessungen Abschäumer mit Pumpe:
    290 mm breit / 360 mm lang / ~ 530 mm hoch


    Abmessungen mit RD 3 speedy.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Jan


    Hatte bis vor kurzem einen MBK180 und am Anfang auch Lautstärkeprobleme aber die waren `Hausgemacht `


    Nachdem die Pumpe 2x bei Royal war (TOP SERVICE) und mir versichert wurde, die Pumpe sei in Ordnung, fing ich an die Fehler bei mir zu suchen !!!!


    1. Schritt : Vergrößerung des TBs somit mehr Platz für den Schäumer und der Pumpe (Abstände zu den Scheiben waren jetzt min 3-4cm)


    2. Schritt : Habe den Schäumer auf so einen blauen Schwamm (2-3cm dick) gestellt


    3. Schritt : Feststellung das mein am TB integriertes Frischwasserabteil bei einem Wasserstand von nur noch 1/3 Füllstand als Resonanzkörper fungierte und das 50Hz Brummen verstärkte


    Nach diesen Schritten hatte ich eine Lautstärke von nur noch 35db in 1m Entfernung bei offenen Unterschrank messen können !!!! (Handy App)


    Also schon fast Schlafzimmertauglich !!!!! Würde aber trotzdem jedem zu einem Schäumer mit RD3 raten !!!!!!


    @ Klaus


    Habe jetzt einen Cone 200+RD3 der ist der Hammer ->fast unhörbar RESPEKT :grinning_squinting_face:


    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi Mario,


    Danke dir. Werde mal mit RE telefonieren was es für Möglichkeiten gibt. Der DC passt leider nicht rein und der Mini mit speedy ist total oversized.


    Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!