Calzium zu hoch

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob und wie man den Calzium wert runter kriegen kann?
    Der Wert liegt bei 480 und mg bei 1320
    Ich habe nen 60 Liter Becken von Dennerle und mache einmal die Woche nen Wasserwechsel, dennoch sinkt der Wert einfach nicht.


    mfg
    Florian

  • Hallo Florian,


    musst Du nicht runter bekommen, stört bei diesen Werten niemanden, wenn dann deine Korallen wachsen, wird der Wert von allein sinken und Du musst dich darum kümmern die Werte zu erhöhen.

  • Hallo Florian,


    ein Problem ist es tatsächlich nicht. Ich nehme an, Du verwendest eine besonders angereicherte Salzmischung. Diese wäre unnötig, wenn noch keine starken Verbraucher im Becken sind. Zum Ausgleich kannst Du daher momentan eine einfache Mischung mit niedrigeren Werten verwenden.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Florian,


    scheinbar ist Dein Salz zu reichhaltig an Ca. Du solltest besser erstmal auf ein Salz umsteigen, daß einen Ca-Wert von ca. 410-420 hat.


    Laut Tropic Marin:


    "In natürlichem Meerwasser liegt der Calciumgehalt bei etwa 400-410 mg/l. Diese Konzentration sollte im Meerwasserbecken nicht unbedingt überschritten werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit von Ausfällungen steigt und sich das Beckenmilieu durch Mitfällung von Spurenelementen und sinkende Alkalinität unter Umständen rasch verschlechtern kann."


    Bei mir verschlechterte sich auch merklich das Becken, als ich die 450 mg/l überschritten hatte.


    Ist nur meine Beobachtung und kommt wahrscheinlich auch immer auf das jeweilige Becken an. Kann sein, daß da Andere nichts bemerkt haben. In wie weit die Angaben von Tropic Marin stimmen, kann ich nicht sagen. War selbst überrascht, daß in der Beschreibung des Ca-Tests zu lesen.


    Gruß Axel

  • kommt auch noch auf Deine KH im Becken an. Es gibt da immer einen "Von/Bis-Bereich" der als optimal gilt.


    Mit 410 mg/l machst Du jedenfalls nichts verkehrt. Wie alle Werte im Meerwasser, sollte er aber auch nicht ständig stark schwanken. Je gleichmäßiger, je besser.


    Gruß Axel

  • Dann habe ich nochmal eine frage. Gestern und heute sahen meine korallen nichg so glücklich aus, dann habe ich einen wasserwechsel gemacht heute und jetzt zum abend sehen die Korallen wieder super aus. Kann es sein das Spurenelemente fehlen und ich diese zwischen durch zugeben sollte?

  • Nein, nichts zugeben! Alles was Dein Becken im Moment benötigt, ist ausreichend in dem Salz, daß Du bei Deinen WW verwendest.


    Dein KH Wert von 10 ist auch zu hoch, aber das kommt wahrscheinlich von Deinem hohen Ca Wert.


    Ich kann Dir nur empfehlen, die Werte langsam zu reduzieren. Betonung liegt auf langsam!


    Diese Seiten solltest Du lesen und am Besten den Link auf Deinem Computer speichern. Das kann man sich schlecht alles auf einmal merken. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!