Refugium 30x49x50

  • Hallo
    Ich würde gerne ein Refugium 30x49 als platz für Automatische Zeolithfilter mißbrauchen .
    Leider kein platz mehrlich in Dreambox und externe filter traue ich nicht über jahre dicht zu bleiben.
    Die frage ist ob etwas dagegen spricht und welche Maß hat die öfnung oben weil die meisten Filter haben 25×30 Bodenplatte.
    Bekomme ich die in Refugium rein ?


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    grundsätzlich ist das denkbar, denke nur daran dass bei so etwas eine starke Ströhmung und ein große Wasserdurchsatz in dem Refugium sehr wichtig sind.
    Die Bakterienbeläge von dem Zeolithfilter sollen ja den Korallen zur Verfügung stehen oder Abgeschäumt werden und sich nicht im Refugium absetzen und "vergammeln".
    Besser wäre wenn der Zeolithfilter sein Wasser direkt zum Abschäumer pumpt wenn du möglichs viel Nährstoffe aus dem System entfernen willst bzw. wenn er direkt ins Hauptbecken pumpt wenn du willst, dass deine Korallen möglichst viel von den Bakterien abbekommen sollen. Theroretisch also möglich unter gewissen Bedingungen aber leider nicht Ideal.
    Ob der Filter dort rein passt hängt davon ab welchen du nimmst, das musst du schon selbst herraus finden :winking_face:

  • Ja das Durchfluss kann ich einstellen wird ja als beipas an 80wat speedy angeschlossen.
    Und ob der Filter rein passt finde ich schon selber raus nur dafür brauche ich die Maßen von Refugium und zwar die öfnung nicht die komplett breite.
    Ich kann als Durchfluss in Refugium vin 500 liter bis 4000 liter alles einstellen und ausgang je nach Bedarf versetzen.
    Refugium ist für mich deswegen ideal weil das Wasser durch fall höhe wieder in Dreambox landet und damit eine pumpe entfällt.
    Sonst hätte ich immer Angst das es was passiert und überläuft.


    GrußMarkus

  • Hi Markus ... achso... einen Zeofilter ... Was Du in ein Dreambox-Refugium rein machst, ist eigentlich egal.... der Rand oben ist rundum ca. 50 mm breit.... Refugien werden bei uns hauptsächlich als Ableger-Becken und Algenfilter eingesetzt....


    Grüße .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!