Neu : Red Dragon 3 Speedy, 230 Watt ....

  • Wir freuen uns, nach langer Entwicklungszeit, die Verfügbarkeit einer neuen, regelbaren DC-Pumpe bekannt zu geben ....


    Technische Vorzüge im Einzelnen .


    > Made in Germany... kein umgelabeltes Fernost Produkt ...
    > 100 % Entwickelt, produziert und gebaut in Deutschland....
    > Elektronik und Software, in Deutschland gefertigt ...
    > höchster Wirkungsgrad .... (CosPhi 0,99)
    > mit einer der geräuschärmsten Pumpen am Markt 35 db in 1 Meter Entfernung ...
    > massiver CNC-gedrehter und gefräster 3-D PVC-Pumpenkopf mit
    serienmäßigen VDL-Normverschraubungen ...
    > integrierter Trockenlaufschutz, Tempomat, Blockadeschutz, Timerfunktionen. Serienmäßig, (ohne Code dazu kaufen zu müssen).


    > Leistung/Flow über 20.000 Liter im Rohrnetz, am Stutzen deutlich mehr...
    > max. Steighöhe : ... über 6 Meter
    > 10 Volt Regeleingang serienmäßig, galvanisch getrennt ...
    > incl. 3 x integrierte Timer, programmierfähig....
    > puls-und intervallfähig ...
    > Echtzeituhr ...
    > 48 Stunden-Gangreserve bei Stromausfall ...automatisches Wiedererkennen der zuletzt eingstellten Werte ...
    > leuchtstarkes blaues LCD-Display mit mind. 10 Jahren Lebensdauer ...
    > Controller extern, von der Pumpe getrennt mit 3 Meter oder 10 Meter Kabel...
    > Motorkabel vom Controller abziehbar ...
    > Webserver vorbereitet ...
    > Sanftanlauf, 6 Sekunden bis Vollspeed (schützt die elektronischen Komponenten vor Überlast)

    > nachträglich umrüstbar als reine Flowpumpe für Closed-Loop, für deutlich mehr Flow und weniger Druck ... (in Vorbereitung )
    > saugseitig 63 mm, druckseitig 50 mm
    > verschleissfreie Gleitlager ...
    > incl. aussengeführter Anti-Kalkbypass (Lagerzwangsspülung)
    > incl. Parabelgummipuffer 40 Shore Härte ...
    > echter IP-65 Controller, Wasser-und Feuchtigkeitsdichtes Alu-Gehäuse, rostfrei (kein Blech) ...
    > Futtertimer, einstellbar von 3 bis 30 Minuten, mit Zuordnung der Mindestdrehzahl während der Fütterung ...

    > länger als 3 Sekunden drücken, geht die Pumpe auf Aus-oder in die andere, Richtung, sofort auf maximale Leistung ...
    > Drehzahl einstellbar in 10 Watt, oder umschaltbar in 2 Watt Schritten zur Feineinstellung ...
    > max. Leistung elektronisch überwacht gegen Überlast ...
    > einzigste Tauch-Pumpe am Markt mit laserverschweißtem Titanspaltrohr und Rotor. Absolut rostbeständig.
    > max. Partikelgröße 6mm... Klarwasserpumpe.
    > eingeschrumpfte Gleitlager in massiven Titanlagerringen. Keinerlei O-Ringe an den Lagern !! Daher vibrationsfrei auch bei Teil-oder Vollastbetrieb ...
    > als Tauchpumpe oder auch trocken, außerhalb aufstellbar ...
    > hermetisch dicht, dank massiven Pumpenkopf...
    > Weitbereichs-Universalanschluss... läuft automatisch auf allen Spannungen dieser Welt mit der selben Platine...
    > Jeder Pumpe läuft vor Auslieferung mindestens 24 Stunden bei uns in Salzwasser
    > Incl. ausführlicher Bedien-und Programmieranleitung ...
    > 24 Monate Garantie ...



    Einführungspreis : 995.- Euro. ....bis 31.April 2015,... danach Richtpreis 1.150.- Euro (begrenzte Stückzahl)



    (Bitte um Beachtung, dass kein zusätzlicher Code oder ACS dazu gekauft werden muss, alle Verschraubungen dabei sind und es sich hier um ein deutsches Spitzenprodukt handelt, welches sogar in Meerwasser laufen kann, also eine maritime Ausführung darstellt) Ferner weisen wir daraufhin, dass diese Pumpe aktuell nicht über den Großhandel angeboten wird. Verkauf erfolgt durch unsere gelisteten Händlerkollegen und durch uns selbst. Händleranfragen erwünscht.


    Auslieferung erfolgt ab Ende nächster Woche....


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Die Speedy auf unserem Pumpenprüfstand .....



    Der Controller mit leuchtstarkem LCD-Display ....




    Neuer ölgedämpfter Drucktransmitter der Fa. IFM, zur genauen Bestimmung der maximalen Förderhöhe ...





    Bilder aus der Produktion .....


    Als einziger Hersteller verwendet Royal-Exclusiv für die Pumpenköpfe keine preiswerten Spritzgussteile, sondern massive, aus PVC-Vollstäben CNC-gedrehte-und gefräste 3-D Pumpenköpfe. Durch die Hinterschnitte erreicht man eine sehr hohe Effizienz und einen sehr hohen Flow ... z.B. erreicht die 230 Watt Speedy schon bei 100 Watt mehr Flow, als eine Mitbewerberpumpe bei 200 Watt in der ähnlichen Preisklasse. Der ursprünglich Einsatz von Spritzguss-Pumpenköpfe wurde schon bei der Bemusterung mittels 3-D-Teilen aufgegeben, weil die Fließgeräusche bei Vollast nicht akzeptabel waren. Massive, teilweise 10 bis 30 mm dicke Pumpenköpfe sind erheblich geräuschärmer, gegenüber 2-3 mm Spritzgussteilen.









  • Der Ansaugbereich ist demontierbar. Dadurch kann der Kunde auch nachträglich die Pumpe ändern, z.B. eine Druckpumpe mit bis zu 10 Meter Steighöhe oder als reine Flowpumpe für CL-Anwendungen, mit z.B. 30.000 Liter Flow, bei geringem Druck.....
    Damit ist die 230 Watt Speedy die einzigste Pumpe derzeit am Markt, wo der Kunde die Möglichkeit hat, umzukonfigurieren, ohne gleich eine neue Pumpe kaufen zu müssen.


    Hier der schraubbare Ansaugbereich in der Produktion ....





    Das rote Schraubteil ist gedacht für Unterwasserbetrieb wenn der Einsatz ohne Verschraubungen gewünscht wird, besonders bei beengten Platzverhältnissen ....




    Hier die Daten bei Vollspeed ..... CosPhi liegt bei 0,99 was eine sehr gute Effizienz darstellt .....





    Weitere Impellervarianten in Vorbereitung ... hier einige Muster aus dem 3D-Drucker....



  • Sers Klaus!


    Sehr schönes Produkt. Sowas hat am Markt gefehlt. Wenn das Teil die geweckten Erwartungen erfüllen kann ist das die ideale CL Pumpe. Daumen hoch.


    A bisserl enttäuscht bin ich, dass der sub 1000 Euro Preis nur ein limitierter Einführungspreis ist. Nach dem Artikel bei Reefbuilders.com hätte ich mir 995 als Straßenpreis gewünscht. Da ich im Herbst wahrscheinlich 3 Stück der Pumpen brauche, schlägt das nun mit gut 450 Euro mehr zu Buche als gedacht.


    Trotzdem mal ein schönes Stück Wertarbeit! Hochwertige Profipumpen, getrimmt auf den spezifischen Einsatzzweck, die man in Rohrnetzen installiert ist der richtige Weg. Weiter so.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Die roten Impeller sind besonders geeignet für Closed Loop Anwendungen.... hier die Muster, die jetzt in den Prototypenbau gehen und getestet werden... Wir tasten uns an den maximal möglichen Flow heran, der bis 230 Watt möglich ist..... konnte der perfekte Impeller ermittelt werden, geht das Muster zum Werkzeugbau ......





    Bilder vom Leistungsprüfstand bei reduziertem Speed/Wattage. Bei knapp 100 Watt bringt die Pumpe fast 16.000 Liter Flow als CL-Pumpe im Rohrnetz .........






    Grüße ..... Klaus

  • Hi Niederbayer,

    A bisserl enttäuscht bin ich, dass der sub 1000 Euro Preis nur ein limitierter Einführungspreis ist. Nach dem Artikel bei Reefbuilders.com hätte ich mir 995 als Straßenpreis gewünscht. Da ich im Herbst wahrscheinlich 3 Stück der Pumpen brauche

    dann kauf doch jetzt die drei und leg sie bis Herbst beiseite.

  • Hi Niederbayer ...



    Ja, zu dem Zeitpunkt bei Reefbuilders wussten wir noch nicht, dass der Ansaugbereich schraubbar, der Pumpenkopf CNC gedreht/gefräst wird. Dann haben wir noch den Webserver auf der Leiterkarte vorbereitet und die 10 Volt Schnittstelle in den Controller eingebaut, einen programmierbaren Futtertimer und die Echtzeituhr in letzter Sekunde noch dazu genommen.


    Wir denken dennoch, dass die RD3 Speedy preislich eine gute Alternative zu bestehenden Pumpen am Markt ist. Viel Auswahl hat man in dem Segment ja nicht gerade und die Teile aus China bringen auch bei weitem nicht die Leistungen, die gelabelt sind... Wir bieten mehr Leistung, zusätzliche Extras und einen deutlich höheren Flow und dazu noch die Konfigurierbarkeit auf andere Einsatzzwecke....


    Dann haben wir noch ganz speziellen Antrieb entwickelt, den keiner hat : ... Einen elektronisch SineWave-kommutierten, 2-poligen Rotor. Ein 4 oder 8 poliger Rotor hat den Vorteil einer höheren Dynamik, das heißt, er kann schneller auf Vollspeed gehen. Dafür sind 2-polige Rotoren aber extrem geräuscharm und dieser Punkt war für uns der allerwichtigste an der gesamten Entwicklung. Wir haben 4, 6 und auch 8-polige Teile als Prototypen getestet ... im Teil-und vor allem im Vollastbetrieb, sind die Kommutierungsgeräusche deutlich lauter gewesen. 2-polige Rotoren sind Exoten bei SineWave-Generatoren und dementsprechend musste die Software dafür erst mal geschaffen werden, was sehr lange gedauert hat.


    Etwas haben wir noch vergessen : ... die Einstellung der Pumpe erfolgt in 10 Watt Schritten. Zur Feinjustage kann man aber umschalten und in 2-Watt Schritten, die Pumpe-hoch oder runterfahren. Danach wird der neue Wert automatisch gespeichert..... das haben wir bewusst so gemacht, wenn Kunden das sog. abgesperrte System in der Ablaufkammer benutzen, die Kammern dann mit der Speedy feinjustieren wollen, nicht mit dem Handrad am Ventil .


    Sagen wir es mal so : .. ich bin ja selbst seit langem Meerwasseraquarianer. Was ich selbst gerne hätte, mögen in aller Regel andere auch ... So entstehen bei uns neue Produkte .... :grinning_squinting_face: aus der Praxis für die Praxis.... Ein Kunde hat sich mal bei uns beschwert, dass die 80 Watt Speedy in 5 Watt Schritten einstellbar wären, er hätte gerne kleinere Steps ... ja ... und das hab ich mir gemerkt ...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Stefan


    wenn man liest, was Du so schreibst, könnte man davon ausgehen, das Du vom Geld etwas zuviel hast. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Stefan


    wenn man liest, was Du so schreibst, könnte man davon ausgehen, das Du vom Geld etwas zuviel hast.

    Wieso? Er schreibt doch, dass er im Herbst 3 Pumpen benötigt und dann aber 450€ mehr bezahlen müsste, was ist denn bitte daran verkehrt, in 6 Monaten 450€ einzusparen?
    Und da er eh was größeres vor hat, wird er bestimmt nicht jetzt erst anfangen zu sparen, denn ich habe bei mir gesehen, was das für Dimensionen annimmt, dass hat nichts mit zu viel Geld haben zutun.

  • Hallo Klaus


    Liest sich alles ganz toll! Den Preis für das was ihr bietet , absolut fair!
    Leider ist die Pumpe welche für mich alles bieten würde total Over size!


    Kommt später noch mal ein Model mit etwas weniger Leistung und nicht
    solchen mörderischen Verschraubungen in den Handel!?


    Die Leistung könnte man ja reduzieren aber solche Verschraubungen sind
    für meinen geplanten 80x80x70 Würfel einfach zu gross! Die Pumpe soll
    als Closed Lopp laufen. Die 80er Speedy einfach zu grob abgestuft und
    die Zusatzbox (10V) finde ich nicht glücklich, zu dem 80Watt etwas schwach!
    Zudem möchte gerne in 1-2Watt schritten rauf und runter.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Andi ....


    ja, da kommt tatsächlich noch was ... Wir wissen, dass der Sprung von 80 auf 230 Watt sehr groß ist. Daher wird auch noch ein Zwischenmodell kommen, mit wahrscheinlich 130-150 Watt. Die hat saugseitg 50 mm und Druckseitig, 40 mm. Soll so in 3 Monaten kommen ... Der Controllerkasten hat dann aber die gleiche Größe, die Pumpe auch, nur der Impeller und die Verschraubungen sind anders....Funktionen sind aber alle gleich.


    Bei der 230 Watt Speedy wurde der Ansaugbereich extra eine Nummer größer gewählt, als benötigt wird. Das hat einen Grund : ... wenn die Verschraubung perse schon mal 50 mm hätte und der Kunde einen 50er Kugelhahn einbaut, ist der Ansaugquerschnitt gleich auf 40 mm reduziert worden. Wenn dann noch die Leitung mehrere Meter lang und zu dünn ist, wird die Pumpe kavitieren und insgesamt unnötig viel Power aufwenden müssen, um überhaupt das Wasser ran zu schaufeln. Das ist wie atmen mit einem Strohhalm. Also, wenn die Pumpe nur einen sehr kurzen Weg hat, z.B. bei CL-Anwendungen und der Kugelhahn ein 63er ist, der auf 50 mm runter reduziert wird, kann man ohne Bedenken die Ansaugleitung auch in 50 mm ausführen. Kein Problem ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Das klingt ja gut... Die grösse des Steuerkastens ist nicht so relevant.
    Dieser ist im Technikraum, aber bei der 80 Watt mit Zusatzkasten und
    noch mehr Kabel eben nicht so toll!


    Na dann.... wie immer (hoffentlich) in der Meerwasserqauaristik ist warten und Geduld angesagt! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Klaus,


    tolle Pumpe, dann werde ich für mein Projekt auch auf die mittlere Variante warten und das neue Becken bis dahin mit meinen vorhandenen Strömungspumpen betreiben. Da warte ich gerne :winking_face:

  • Servus Klaus!


    Passt. Ist halt so. :smiling_face:


    Habt Ihr von der 230W Version schon ne Kennline? Ich will ja min. 2 Stück als CL Pumpen einsetzen und die Dritte war als RFP gedacht, weil mir für 2.000 l bei 3,5m die 80W RD3 zu wenig Output bringt bzw. ich dann gar keine Reserven mehr habe. Allerdings ist das mit der 130-150W ist auch sehr interessant. Die dürfte als RFP richtig, richtig gut passen. Wird die auch einen auf Flow optimierten bzw. einen "Kompromiss-Impeller" kriegen oder wird die eher mit nem Druckimpeller ausgestattet?


    Thanks Niederbayer


    P.S. Futtertimer wäre nicht nötig gewesen. Gibt's im Meer auch nicht :grinning_squinting_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • also, bei ca. 3,50 Meter Gegendruck, wird die Pumpe noch etwas über 10.000 Liter bringen. Das sollte dann reichen .... :smiling_face:



    Zitat

    Wird die auch einen auf Flow optimierten bzw. einen "Kompromiss-Impeller" kriegen oder wird die eher mit nem Druckimpeller ausgestattet?



    Es wird zwei Impellervarianten geben ... einen Flow-oder wahlweise einen Druckimpeller.... Der Pumpenkopf selbst wird ein 50er Ansaug-und 40mm Ausgang haben .... Leistung 130, 140 oder 150 Watt. Das werden dann die Kennliniendaten entscheiden auf wieviel Watt sie gesetzt wird.......



    Eine Kennlinie für die 230er ist grad in Arbeit und wird in Kürze verfügbar sein.....





    Grüße .. Klaus







    ..

  • Hallo Klaus,


    was mich hier interessiert ist wenn ich 2 Pumpen im CL betreibe, kann ich die dann gegenseitig steuern? Momentan habe ich 2 Abyzz mit einem ACS. (Habe mich schon geärgert... aber Anfang des Jahres gab es deine Pumpen noch nicht :frowning_face: ) Die Abyzz bringen mir aber auf Grund der Bögen die ich leider einbauen mußte zu wenig dampf bzw sind diese dann doch zu hören. Mich würde tatsächlich auch mal das Ergebniss interessieren wenn ich eine von deinen Pumpen gegen die Abyzz tauschen würde.... :confused_face:


    Gruß Thorsten


    p.s. schöner Stecker :winking_face:

  • Hi Willi ....


    pulsfähig heißt tatsächlich 4-6 Sekunden von 0 - auf Vollspeed .... unsere Priorität bei der Entwicklung der 230 Watt Speedy, lag bei Geräuscharmut und das bekommt man nur mit 2-poligen Rotoren hin. Ein 8-poliger Rotor ist dynamischer, aber deutlich lauter. Wir haben uns daher für die 2-poligen Rotoren entschieden. Pulsmodien im 1-2 Sekundentakt geht auch extrem auf die Lebensdauer der Pumpen und ganz besonders der Elektronik.


    Zitat

    Hallo Klaus,
    was mich hier interessiert ist wenn ich 2 Pumpen im CL betreibe, kann ich die dann gegenseitig steuern?


    Hi Torsten ....



    Die RD3-230 Watt hat keine eigene Steuerung, womit man zwei Pumpen gleichzeitig steuern könnte. Wir haben zwar Timerfunktionen, mit denen man intervallen kann, aber nicht mit beiden im Takt. Wenn man zwei Pumpen steuern möchte, benötigt man einen Strömungssimulator, z.B. von GHL oder Apex....
    Wir arbeiten aber bereits an einer eigenen Steuerung :winking_face:



    Grüße ... Klaus

  • Die bebilderte und ausführliche Beschreibung ist gerade in Arbeit! Bitte habt Geduld.


    Speedy 230W Funktionsbeschreibung Menü
    Menü Aufbau
    Der Aufruf des Menüs erfolgt immer mit der Menü Taste. Mit der Taste Pfeil rechts wird der angezeigte Menüeintrag gewählt.
    Das Menü gliedert sich in zwei Bereiche. Die Einträge beginnen mit den Betriebsfunktionen Futtertimer, Manuell und Intervall Betrieb, Remote 10V, Remote Lan, gefolgt von den Änderungsfunktionen für Futtertimer, Intervall, Uhr, Sprache.


    Änderungsfunktionen
    Mit den Tasten Pfeil Auf und Ab stellt man die gewünschten Werte ein.
    Die Pfeil rechts Taste schließt die Eingabe ab und verzweigt zum nächsten Eingabepunkt innerhalb des ausgewählten Menüeintrages. Am Ende der Eingaben schließt der Pfeil rechts den Menüeintrag ab und die neuen Einträge werden gespeichert. Wenn während der Eingabe ca. 8 Sekunden keine Eingabe erfolgt wird der Änderungsdienst abgebrochen. Es erfolgt ein Rücksprung zur letzten Betriebsfunktion ohne Speicherung der Eingaben.

    Auswahl Betriebs Funktionen

    1. Menüeintrag: Futtertimer
    Nach Auswahl des Menüeintrages wird die Pumpe für einen vordefinierten Zeitraum 1-30 Minuten auf minimale Leistung abgesenkt oder komplett ausgestellt. Anschließend wird die zuletzt gewählte Betriebsfunktion wieder ausgeführt.


    2. Menüeintrag: Manuell
    Mit dieser Funktion kann die Pumpenleistung manuell gewählt werden. Die Eingabe erfolgt in 10W Schritten. Durch längeres drücken der AUF oder AB Tasten wird der höchste oder niedrigste Wert aktiviert (230W/20W). Durch Drücken der Taste Rechts ist eine Feineinstellung in 2W Schritten möglich. Dies wird durch ein „F“ im Display gekennzeichnet. Durch ein erneutes Drücken der Taste Pfeil Rechts wird die Funktion wieder deaktiviert.


    3. Menüeintrag: Intervall
    Mit dieser Funktion kann die Leistung der Pumpe in Zeitabständen verändert werden. Hier können zwei unterschiedliche Ablaufsteuerungen realisiert werden. Die Erste wechselt zwischen Intervall Leistung1 und Intervall Leistung2. Die Zeit für die Wechselperiode wird in der Intervallzeit vorgegeben. Für diese Funktion muss die Umschaltzeit auf 00:00 eingestellt sein. Eingaben von 1 Minute bis 12 Stunden sind möglich. Wenn die zweite Zeitangabe, welche als Umschaltzeit bezeichnet wird, gesetzt wird (> 00:00) ändert sich die Funktionsweise wie folgt: Zum Zeitpunkt der Umschaltzeit wird Leistung1 aktiviert für die Dauer der Intervallzeit. Anschließend wird Leistung2 aktiviert. Wenn zum Beispiel die Umschaltzeit auf 22:00 eingestellt wird und die Intervallzeit auf 8 Stunden Leistung1 auf 60W und Leistung2 auf 180W dann wird um 22.00 die Pumpe auf 60W eingestellt und um 6:00 (22:00 + 8 Stunden) auf 180W. Diese Leistung läuft dann bis 22:00. So sind fast alle erdenklichen Kombinationen realisierbar.


    4. Menüeitrag Remote 10V
    Mit dieser Funktion wird die Steuerung über den 10V Eingang aktiviert. Bei einer Spannung > 0,5V erfolgt die Steuerung über die Schnittstelle. Im Bereich zwischen ca. 0,5 bis 0,8V ist die Pumpe ausgestellt. Ab einer Spannung > ca. 0,8V wird die Pumpe mit 20W gestartet. Es erfolgt eine Leistungserhöhung in 2W Schritten bis bei ca. 9V 230W erreicht worden sind. Die angelegte Spannung und die daraus resultierende Leistung werden im Display angezeigt. Die Angaben können Toleranzbedingt um ca. 0,3V abweichen.


    5. Menüeintrag Remote LAN
    Diese Funktion aktiviert die Steuerung über den zukünftigen LAN Adapter. Hier ist eine Bidirektionale Schnittstelle realisiert.


    Auswahl Änderungsfunktionen:
    6. Menüeintrag: Änderung Futtertimer
    Nach Anwahl der Änderungsfunktion kann die Futtertimer Zeit im Raster von einer Minute bis 30 Minuten (Pfeiltasten AUF / AB) vorgewählt werden. Nach drücken der Taste Pfeil Rechts wird die Funktion der Pumpe während des Ablaufs des Futtertimers vorgegeben. Mögliche Auswahl: Pumpe Aus / Betrieb mit 20W. Nach weiterem Drücken der Pfeil Rechts Taste wird die Eingabe gespeichert und die Standard Funktion wieder aufgerufen.


    7. Menüeintrag: Änderung Intervall.
    Nach Anwahl der Änderungsfunktion kann die Intervallzeit eingegeben werden. Zuerst erfolgt die Stundeneingabe und nach drücken der Taste Pfeil Rechts die Minuteneingabe. Nach Drücken der Taste Pfeil Rechts wird die Intervallleistung1 vorgegeben. Nach drücken der Taste Pfeil Rechts die Intervallleistung2. Durch langes Drücken der Taste AUF oder AB wird die Feineingabe aktiviert und das Eingaberaster ändert sich von 10W auf 2W. Ein erneutes längeres Drücken beendet die Feineingabe und das 10W Raster wird wieder eingestellt. Die Feineinstellung wird durch ein „F“ im Display signalisiert. Die Intervall Leistungen 1 / 2 können zwischen 20W und 230W frei gewählt werden. (Mindestraster 2W) Nach Eingabe der Leistung 2 kann die Umschaltzeit vorgegeben werden. Zuerst wird die Stundeneingabe vorgenommen und nach weiterem Drücken der Taste Pfeil Rechts die Minuteneingabe. Nach weiterem Drücken der Pfeil Rechts Taste wird die Eingabe gespeichert und die Standard Funktion wieder aufgerufen.

    8. Menüeintrag: Änderung Einstellung Uhr.

    Nach Anwahl der Änderungsfunktion erfolgt die Einstellung der Uhr. Zuerst wird die Stundeneingabe vorgenommen und nach Drücken der Pfeil Rechts Taste die Minuteneingabe. Nach weiterem Drücken der Pfeil Rechts Taste wird die Eingabe gespeichert und die Uhr mit der neuen Zeit gestartet. Anschließend wird wieder die Standard Funktion aufgerufen. Die Uhr verfügt über eine Gangreserve von > 48 Stunden. Für mindestens diesen Zeitraum läuft die Uhr ohne Stromversorgung weiter.


    9. Menüeintrag: Änderung Sprache
    Nach Anwahl der Änderungsfunktion erfolgt die Einstellung der Menüsprache. Es kann zwischen Deutsch und Englisch gewählt werden. Bei Eingabe Englisch erfolgt zusätzlich die Anzeige der Uhrzeit im amerikanischen Format.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!