Steinkoralle? Hilfe bei Bestimmung

  • Hallo zusammen,
    aus meinem Lebendgestein wächst mal wieder eine kleine Überraschung. Ich habe nun einige male das Lexikon durchforstet, finde aber nichts passendes - vielleicht könnt ihr mir helfen? :smiling_face:


    Es scheint sich um ein Steinkoralle zu handeln (bin aber nicht sicher), das ist allerdings schwer zu sagen, da sie erstens sehr klein ist (Fingernagel groß) und zweitens an einer bescheidenen Stelle wächst, die echt schwer zu knippsen ist. Zuerst hielt ich es für eine Kolonie Krustenanemonen. Hier lag ich aber total falsch. Es scheint sich eher um ein Skelett zu handeln in dem Polypen sitzen. Bei mechanischer Störung schließen die Polypen nicht wie es bei Krusten üblich ist sondern diese "versinken" in ihrem Skelett. Sind die "Polypen" eingezogen, erinnert das Skelett vom Aufbau her etwas an eine Hirnkoralle. Auch sind die "Polypen" maximal 1mm groß, so winzige Krusten habe ich auch noch nicht gesehen, hinzukommend wächst das gesuchte Etwas nur sehr langsam.


    Anbei mal ein Bild, leider mit schlechter Qualli, aber vielleicht reicht es für die ersten Vermutungen. Ansonsten muss ich mir mal ne bessere Cam ausleihen.


    Freu mich über jeden Tip! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Eric,


    schau mal unter Poritis:


    z.B.: https://www.meerwasser-lexikon…9_Porites_okinawensis.htm

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,
    Ja, Porites passt perfekt, Danke vielmals!


    Ich finde nur leider die passende nicht. Aber das ist im Moment wohl auch schwierig, da sie erstens noch sehr klein ist und noch kein typisches Wuchsbild zeigt. Außerdem denke ich mal, wird es hier sicher auch verschiedene Farbmorphen geben. Gestein soll jedenfalls aus Sulawesi sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!