Interne Verrohrung Raumteiler

  • Hi zusammen


    anbei die ersten Bilder von einem Raumteiler den wir aktuell dekorieren.


    Auf den Bildern sieht man die kurze Seite bereits dekoriert; Seitenteil links inkl. Pumpenschacht für eine Abyzz 100 - Schachtverkleidung mit Naturkamm - rechte Seitenverkleidung.


    Dazu erstellen wir eine Verrohrung die zur gegenüberliegenden Seite vom Schacht hin läuft. Am Pumpenschacht der Abyzz befindet sich 1 Ausgang, 2 weitere sind am Ende der Verrohrung um eine Ringströmung zu erzeugen.


    Ein Y- Stück in 25mm gibt es ja nicht und so mußten wir mal wieder grob eins selbst bauen. (wäre mal eine Aufgabe für Klaus :grinning_squinting_face: ) Um die Wassermenge an den 3 Ausgängen einstellen zu können, wird mittels Reduzierungen gearbeitet. Bei den beiden vorderen Rohren mit den 90grad Bögen werden noch Rohrverschraubungen mit eingebaut. So läuft man nicht Gefahr, dass wenn man nur lose steckt um die Austrittsrichtung noch einzustellen zu können, sie fliegen gehen könnten. (demnach kleben und trotzdem drehbar)


    Den Leistungsverlust kann durch die optimale Verteilung der Strömung locker in Kauf nehmen, ich weiß viele 45 und 90grad Bögen etc. Bisher wurde die Pumpe eh nicht voll belastet, da nur ein Ausströmer zur Verfügung stand und so ziemlich alles weg geblasen hat


    also, etwas Verlust ist immer


    Deko für die Verrohrung ist in Arbeit, morgen gibt es mehr Bilder. Das Riff soll später am höchsten Punkt (Schachtbereich) nach vorne zur kurzen Sichtscheibe hin abfallen


    gruß Norbert

  • Hi Andreas


    Brücken werden auch langsam zu meinen Lieblingsaufbauten. Du hast ja das Schaubecken gesehen und weißt was da alles Platz findet. Von den Vorteilen für Fische und Co. mal ganz abgesehen.


    Mit der Arbeitszeit kann ich dich beruhigen, es ist immer ungefähr eine Stunde je Schritt. Zwichendurch mache ich dann den anderen und ganz normalen Wahnsinn fertig :grinning_squinting_face:


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    sehr sehr schön geworden :thumbs_up:


    Zwei Fragen stellen sich mir aber, wie bekommst Du das Gebilde ins Becken, oder hat das Becken keine Querstreben?
    Und wie schließt Du die A100 an das Rohr an?

  • Moin Moin,


    Frage Nr. 3 wäre für mich, wie die Röhre gereinigt werden können?

    Also hab selber jetzt 5 Jahre CL und hab da noch nie die Rohre reinigen müssen.


    Norbert


    Ist das alles Totes Riffgestein das du hier verwendest??
    Sieht toll aus. Mir persönlich gefallen die Brücken sehr gut. Hab selber bei meinem Becken auf so ne Brücke.

  • Hi zusammen


    also das Rohrsytem wird einfach in einander gesteckt. Gesichert wird es durch das Gewicht und eine Fixierung am Boden. Querstreben wären kein Problem, da man das Gebilde auch dazwischen einfädeln kann. Ich kann es aber auch in 2 oder mehrere Teile bauen, dann wird alles im Becken mit Tangit verklebt.
    Ich kann auch eine Rohrverschraubung als Verbindung zur Abyzz einbauen wenn es gewünscht wird und/oder mehr Sinn macht.


    Gereingt habe ich Druckseiten noch nie, anders sieht es bei Abläufen aus, selbst mit 63er Durchmesser. Da sammelt sich nach Jahren einiges an was den Durchmesser ohne Reinigung zum Risiko werden läßt.


    Wir arbeiten bisher ausschließlich mit toten gereinigten Steinen und jeder einzelne Stein wird geklebt. (quasi ein 5000er Puzzle) Nach der chem. Reinigung werden die Steine insgesamt 7 x gewässert, dananch getrocknet und sie kommen in die Produktion.

    gruß Norbert

  • Sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbs_up:


    Eine Frage zur Strömungsaufteilung mit nur einer Pumpe. Wenn man jetzt von 100% aus geht, dann gehen 4000 Liter auf der einen Seite raus und 4000 Liter gehen ins Rohrsystem.


    Wie ist das denn in der Praxis in deinem Schaubecken? Der Strömung Strahl bleibt ja trotzdem ein sehr harter punktueller Strahl oder?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Stefan



    natürlich ist das keine "große" Veränderung im Sinne von weicher breiter spitzer scharfer Strahl, vielmehr kam es mir hier auf die Ausrichtung an. Es wird ja immer wieder diskutiert welches Strömungssystem der Zukunft uns, und vor allem den Korallen das Leben leichter macht.


    Hier aber auch im Schaubecken spielt der Strahl eigentlich gar keine so große Rolle. Wichtig ist die Umwälzung ansich mit einer vernünftigen Ringströmung, und ausschließlich ins Freiwasser und nicht auf/gegen die Tiere direkt ausgerichtet.


    Deine Vermutung der Literzahl und die Verteilung auf die einzelnen Ausgänge ist schon nah dran wie ich es hier geplant habe. Durch die Redus kann man dann angepasst an die Tiere (Weichkorallen oder Acro) zusätzlice Änderungen vornehmen. Die Bögen sind ebenfalls 360grad drehbar. Viel mehr kann man aus einer einzigen Pumpe nicht raus holen. Die Pumpe selbst kann ja auch noch pulsen und somit hat man eine Menge Optionen. Stellt man dann noch die richtige Leistung für min/max ein, sollte es gut bis sehr gut funktionieren.


    Ich denke die Abyzz wirkt so wie sie bisher in diesem Becken eingesetzt wurde nur als eine Art Düse mit viel zu viel Power. Sand ade, Korallengewebe weg und Expansion eher Zufall.
    Von einem ausgewogenen Strömungsbild kann man nicht sprechen, da diese Art der Strömung einfach nicht geeignet ist ein Becken vernünftig zu beströmen.


    Ist alles auf nur einen Ausgang konzentriert, gibt es bei diesem Beckenmaß also als Raumteiler nur Probleme.


    Ich hätte es durchaus von Beginn an anders gemacht, aber ich denke wir haben so einen sehr guten Kompromiss gefunden



    lg Norbert

  • Hallo Norbert,

    Ist alles auf nur einen Ausgang konzentriert, gibt es bei diesem Beckenmaß also als Raumteiler nur Probleme.

    da hast Du wohl Recht, aber ein Raumteiler, macht da eher noch weniger Probleme, wenn wie bei mir die Pumpen in der Rückwand sind (waren) dann konnte ich nur gegen die Frontscheibe blasen und das ist das kurze Ende.
    Bei einem Raumteiler, kann man wenigsten die lange Seite vom Freiwasser nutzen, aber wie Du schon schreibst, ist alles nicht so optimal.


  • Ich denke die Abyzz wirkt so wie sie bisher in diesem Becken eingesetzt wurde nur als eine Art Düse mit viel zu viel Power. Sand ade, Korallengewebe weg und Expansion eher Zufall.
    Von einem ausgewogenen Strömungsbild kann man nicht sprechen, da diese Art der Strömung einfach nicht geeignet ist ein Becken vernünftig zu beströmen.
    Ist alles auf nur einen Ausgang konzentriert, gibt es bei diesem Beckenmaß also als Raumteiler nur Probleme.
    lg Norbert


    genau darin liegt auch mein Problem, ich habe eine super Pumpe A200 die ich nur mit max. 45% fahren kann weil ich auf der gesamten Beckenlänge nichts an Korallen stellen kann. Die Fische meiden sogar den Strömungskanal vor der A200. Da ich jetzt auf der Gegenüberliegenden Seite eine weitere "normale" Propeller Pumpe angebracht habe, kann ich mit dem Ergebnis leben. Optisch wollte ich zwar keine Pumpen mehr im Becken sehen, aber anderes konnte ich mir nicht helfen. Wer will denn schon in einem laufenden Becken alles raus reißen, um die Strömung zu verbessern... :smiling_face_with_sunglasses: Hier mal der Bereich den ich meinte.

  • was du alles so weisst! :smiling_face_with_sunglasses:
    Wie groß ist denn das Becken? :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • 140 x 75 x 65


    Mensch Stefan, Du bist aber auch uninformiert :face_with_tongue:


    oh ja in der Tat bin ich das. Schönes Gefühl wenn man 10 Jahre Formiert war.... :winking_face:


    ok 140 x 75 x 65 > das Ganze 2 x so groß und zu mir nach Hause bitte.... :]

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • @Katharina,


    schaut super aus, jetzt seid Ihr auf dem richtigen Weg.



    PS: Hoffentlich gibt es noch Bilder heute, aber der Norbert macht das schon!



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi zusammen


    Bilder muss Katharina machen, nach dem Einbau war das Wasser relativ trüb und wir mußten Gas geben. Die über gebliebenen Tiere lagerten in einem 500 Liter Fass und somit war kaum Zeit für vernünftige Fotos.



    @Stefan (Lodahl)


    ich weiß was du meinst. Wie gesagt, die Pumpe ist schon o.k. und hat auch ordentlich Dampf, man muss eben alle Optionen nutzen und dementsprechend die Deko im Vorfeld planen.


    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    eins steht aber fest, wenn Katharina jetzt nicht ordentlich Bilder macht und uns auf dem laufenden hält, dann reicht es mir, dann fahr ich da hin und dann gibt es wirklich mal Schimpfe :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • Servus Norbert!


    Wie gesagt, die Pumpe ist schon o.k. und hat auch ordentlich Dampf, man muss eben alle Optionen nutzen und dementsprechend die Deko im Vorfeld planen.


    Frage: Wackelt da nicht der Schwanz mit dem Hund? Das klingt für mich so, als würde man sich zuerst ne Pumpe/Konzept aussuchen, und dann baut man darum sein Riff/Deko unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen der Pumpe. Sollte es nicht eigentlich anders rum laufen? Also: Man plant grob sein Riff/Becken mit Struktur und Tiere und sieht dann wie man das am besten mit am Markt vorhandener Technik realisieren kann.


    Grüße aus'm verregneten Isartal

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • man muss eben alle Optionen nutzen und dementsprechend die Deko im Vorfeld planen.gruß Norbert


    okay wird beim nächsten mal gemacht.... so in 10 Jahren, wenn du und dein Team da noch aktiv seit... :winking_face:


    Wer Weiß was Klaus bis dahin für Hyperantrieb Pumpen am Start hat... da kann ich bestimmt von der Garage aus mein Becken überströmen. Obwohl das kann ich ja jetzt schon mit der neuen 230Watt Bombe... :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Niederbayer


    schöner Vergleich :grinning_squinting_face: :winking_face:


    na ja du willst ja beides optimal haben,


    von daher wäre für mich ein K.O. Argument; " diese Technik bekomme ich nie unsichtbar eingebaut" dann lass ich die eben weg und improvisiere lieber etwas

    Ich wiederhole mich zwar, aber es sollten im Vorfeld ganz viele Optionen für eine Erweiterung und/oder eine mögliche Änderung mit einbezogen werden willst es nahezu 100% haben.


    @Stefan


    plane mich mal ruhig noch gute 10 Jahre ein, selbst bei einem Lottogewinn :grinning_squinting_face:


    @all


    Katharina und Torsten müssen jetzt Gas geben, das habe ich den beiden gestern auch gesagt. Ich freue mich daher auf Bilder und Infos



    gruß Norbert

  • Also das Becken ist seit gestern nachmittag voll und alles läuft. Heute ist es noch recht trüb und die Korallen wollen noch nicht so richtig.
    Ich mache immer wieder Bilder aber mein Handy speichert die so groß, dass ich die erst aufs Laptop ziehen und verkleinern muss. Das schaffe ich erst, wenn Torsten nachher da ist. ☺
    Aber es sieht verdammt gut aus!!!!!

  • Sers Norbert!


    Danke für Deine Antwort.


    Ich wiederhole mich zwar, aber es sollten im Vorfeld ganz viele Optionen für eine Erweiterung und/oder eine mögliche Änderung mit einbezogen werden willst es nahezu 100% haben.


    Macht nix mit dem Wiederholen - im Gegenteil; danke dafür! Wie sehen solche Optionen denn deiner Meinung nach aus? Gerade an dem Punkt überlege ich nämlich gerade, soweit mir mein Neubau überhaupt Zeit dafür lässt. Ich denke mittlerweile, dass viele Becken weniger an mangelnder Strömung rund um die Kolonien kranken, sondern eher an mangelnder Strömung IN(!)/DURCH(!) die Kolonien. Ich bin auch fast der Meinung, dass die klassischen 4 CL Auslässe fast nen Tick zu wenig sind auf die Dauer. Es kommt m.E. nämlich gar nicht so sehr darauf an, dass aus den Ausströmern "volle Power" kommt, sondern dass Strömung dort entsteht, wo sie gebraucht wird. Es gibt da nen schönen Fachartikel von Jörg Kokott, in dem er auf die "Durchströmbarkeit" von Riffen/Riffdeko eingeht bzw. über die effektive Besiedlungsfläche für Bakterien /Stellfläche für Korallen. Das ist sehr interessant.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Niederbayer


    im Zeitalter von CL, Stream, Maxspect und Co. fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen. Was ist richtig für mein Beckenmaß und die geplante Deko + den geplanten Besatz.


    Es muss ein Konzept her ( das vestehe ich auch bei Jörg so) es kommt nicht auf die individuelle Leistung des Herstellers X oder Y an.
    Man darf nicht den Fehler machen und sagen; ich habe 50000liter und das passt schon.


    Eine Ringströmung läßt sich viel besser mit vielen "kleinen" und am besten einstellbaren Ausgängen realiseren, anstatt mit einer fetten Pumpe und nur einem Ausgang. Das favorisierte CL von Klaus kommt da schon nah dran, allerdings halte ich die (nur) 4 Ausströmer in den Ecken und nur in Bodennähe für nicht optimal. Die Biomasse die da wächst und sich ständig ändert kann eigentlich nur mit einer weichen Wassermasse in der gesamten Höhe und Breite durchs ganze Becken durchströmt werden.


    Übrigens gab es mal eine Ausgabe des Meerwasseraquarianers wo man in einem Korallenstock verschiedene PH Werte gemessen hat. Bedingt durch stärkere Strömung am oberen Teil der Koralle, wurde damit sicher auch belegt, oder läßt sich ableiten, die Koralle bekommt wichtige Funktionen nicht gebacken, da der Zu- und Abtransport verschiedener Stoffe nicht gleichmaßig gesichert ist.
    (weiß werden von Korallen innerhalb des Korallenstocks???)


    Eine Idee ware evtl. eine Säule die in einer Ecke des Beckens steht mit sagen wir mal 5 Ausströmern. Quasi ein internes Cl in einer Deko komplett versteckt mit Saug- und Druckseite.
    Gegenüber auf der anderen Seite des Beckens um die auslaufende Strömung der 1. Säule zu übernehmen eine 2. Säule. Je nach Beckengröße könnte man so mit mehrenen Säulen, evtl. 4 Stück, wo die Ausgänge von 10cm über dem Sand bis 10cm unter der Wasseroberfläche liegen einen Ring erzeugen.


    Klaus sprach ja auch mal von einem geschlossen Rohr mit vielen Löchern um so eine Art Strömung zu erzeugen


    müßte man alles mal bauen und testen, dann dekorieren


    lg Norbert

  • Hi Torben,


    auf Anraten haben wir das Wasser zu 80% erhalten.
    Mussten ja gleich alle Tiere wieder rein und somit die Biologie zumindest etwas erhalten bleiben.
    Haben heute getestet und es ist ok...(kein Phosphat und Nitrat 10).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!