LPS - "Octopus-Koralle"

  • HI,


    Habe diese Koralle beim Händler gesehen, und sie hat mir auch sehr gut gefallen.
    Sie wurde mir als "Octopus-Koralle" angeboten.


    Sie hat 85€ gekostet, was mir recht viel vorkommt.
    Sind solche Preise normal für diese Koralle?


    LG Mike

  • Hallo Mike,


    Euphyllia divisa (paradivisa) wird im englischsprachigen Raum auch "Octopus coral" genannt. Warum, ist mir schleierhaft. Das Foto hat aber eher Ähnlichkeit mit Euphyllia glabrescens.
    In jedem Fall ist es eine Euphyllia. Der Preis scheint mir etwas zu hoch.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke euch schon mal... nach den Fotos im Web wenn man nach Euphyllia glabrescens sucht, wäre ich im Leben nicht auf diese Koralle gekommen.
    Die Tentakel waren etwa 15cm lang, ein vielfaches der "Mundscheibe".


    Thx Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI


    Das ist eine glabrescens Variante und der Preis ist für diese Farbform ok
    Gruss



    Hallo Claude,


    da kann man sicherlich auch anderer Meinung sein. Als Einzeltier mit nur einem Polypen? Da waere selbst der Australo-Aufschlag nicht mehr gerechtfertigt.
    Das Tier ist nur gruen durchgefaerbt, keine sog. Ultra/Metallic-Variante. Inklusive Frachtkosten wird ein Schuh daraus. Sonst zu teuer.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo


    Sorry aber nein kann man nicht :grinning_squinting_face: Wenn man sich das Tier genau anschaut, weiss wie derzeit die Preise im Grosshandel so liegen und wie das Bild aufgenommen worden ist ist der Preis für so ein Tier in Ordnung, Das es Menschen gibt die solche Tiere verschenken mag sein
    entspricht aber nicht der Realität im Handel. So wie ich das Bild interpretiere sind es 2-4 Köpfe, bei einem Kopf wärs bisschen hochgegriffen ausser es ist die Wallvariante was ich aber nicht glaube.


    :smiling_face:


    Gruss Schuhmi


    wegen der glabrescens sagt ich ja ne Variante und da wo die herkommen kosten die auch bisschen was. Sie bekommt sehr lange Polypen und wenn die richtig gehältert worden wäre dann würde sie auch noch mehr leuchten.

  • Hallo zusammen,


    Dann habt ihr noch nicht viele E. glabrescens gesehen.
    Im Netz gibt es etliche Fotos!
    Ich dagegen, brauche nur in mein Becken zu schauen...... :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo
    So wie ich das Bild interpretiere sind es 2-4 Köpfe, bei einem Kopf wärs bisschen hochgegriffen..........


    Sorry, ich bin von einem Kopf ausgegangen. Bei mehreren Koepfen macht der Preis Sinn.
    Nix fuer ungut.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • :aetsch:


    Na ja, also unterschiedlich lange Tentakel ok. Aber so einen "zerlaufenden" Käse hab ich echt noch nicht gesehen.
    Für mich persönlich wäre das nix, da kannst du ja im Umkreis vom 20cm vergessen was hinzustellen. Die kleinen weißen Babbköppe bleiben ja überall kleben, reißen ab und nesseln in Ruhe weiter.

  • :aetsch:


    Na ja, also unterschiedlich lange Tentakel ok. Aber so einen "zerlaufenden" Käse hab ich echt noch nicht gesehen.
    Für mich persönlich wäre das nix, da kannst du ja im Umkreis vom 20cm vergessen was hinzustellen.


    Hallo Karin,
    Das momentane Bild der Koralle scheint mir typisch fuer eine Orientierung in fremder Umgebung. Die Tentakeln werden dann
    extrem expandiert und bekommen ein Spaghetti aehnliches Aussehen. Wer genau hinschaut, sieht auch
    Kampftentakeln. Wenn die Koralle sich akklimatisiert hat, beruhigt sich das Ganze etwas.
    Bei jeder Euphyllia stellt sich früher oder später die Platzfrage. Das Gute daran ist, dass die veraestelten Arten auf sehr einfachem Wege
    zu stutzen sind. Man hat dann wieder etwas mehr an Platz und auch etwas mehr an Gutschrift fuer diese Ableger beim Händler seines
    Vertrauens. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!