Problem mit roter Montipora Platte

  • Hallo zusammen,


    ich pflege jetzt seit ca. 3 Monaten eine rote Montiporaplatte. Ich habe die Platte von privat gekauft und in den letzten Wochen hat Sie an größe auch zugenommen.
    Mit der Zeit hat die Platte leider an Farbe verloren! Von tief Rot in hell rot... Phosphat liegt bei 0, Nitrat bei 5, KH 9,0 Ca. dürfte bei ca. 410 liegen.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Sebastian,


    hast du mal noch ein Bild zum Anschauen, wie genau sich das nun verhält?
    Hast du die Werte deines Vorhalters mal ermittelt? Phosphat ist mir persönlich mit 0 immer zu wenig, 50ng ist, so finde ich, ein guter Wert, wo sich die Farbe der Korallen noch nicht ändert, aber das Wachstum schöner ist, aber ist Geschmacksache.
    Nun, was ich aber glaube, liegt das an deiner Beleuchtung. Die sind da sehr eigen aufgrund der Energiegewinnung, die ja je nach Spektrum, dass sie bekommen, eine andere "Ausbeute" hat. Welche Beleuchtung hat sie vorher genossen und was ist bei dir nun anders? Beleuchtungsdauer und -intensität, genauso wie die Qualität des Lichtes eben.


    Ich würde mir aber keine Sorgen machen, wenn sie wächst, geht es ihr gut und sie wird irgendwann wieder eine Farbe bekommen, aber ob das unbedingt wieder rot ist, bleibt abzuwarten oder wie das Rot aussieht.
    Als Beispiel...ich hatte mir mal eine Monti superman zugelegt, die grüne Polypen auf blauem Korallit hatte. Nach dem ich sie bei mir drin hatte, waren die Polypen nur noch bräunlich nach 2-3Monaten und blieben das auch für fast 2Jahre. Das Korallit war nur einfach hell, aber nicht wirklich farblich. Nun seit 6Monaten beginnt das Korallit wieder blau zu werden und siehe da, die Polypen erstrahlen in einem wunderbaren Rot. Auf der, die sich wieder zuerst zu färben begann (ich hatte damals die Koralle gleich geviertelt), schwenken nun nach und nach einzelne Polypen vom Rot ins Grün zurück, aber nur diese an diesem Standort. Die anderen sind entweder blau-grün oder noch immer nicht gefärbt, obwohl alle ihre Größe mehr als verdreifacht haben zur ursprünglichem Spaltgröße.


    Fazit: Mach dir keine Sorgen, sieh es als temporäre Anpassung an die neue Umgebung und der Rest kommt wieder. Bzgl. des Lichtes kannst du die Änderung sicher beschleunigen, aber sicher nicht, innerhalb von wenigen Wochen.


    Lg
    Stefan

  • Hallo Sebastian,


    es liegt mit aller größter Wahrscheinlichkeit an der Beleuchtung. In meinem Becken sind sie auch je nach Standort (unter HQI oder T5) unterschiedlich ausgefärbt, bei logischerweise gleichen Nährstoffverhältnissen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Sebastian,


    von T5 auf LED?! Welche Größe hat dein Becken, wieviel Leistung LED fährst du, wieviel hattest du vorher, welche Lampe, welche Farbverhältnisse?!


    Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran! Wie sehen die anderen Korallen aus? Blasser? Nimm die Leistung einfach 15-20% runter und gib ihnen Zeit,...
    Außerdem kannst du noch versuchen, die Beleuchtungszeit 2-3h zu verkürzen und mit der maximalen Leistung die du jetzt fährst nur max. 2h zu beleuchten, wenn du sie gesamt nicht runterfahren willst. Kannst du das Spektrum variieren?! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn du am Tage normales Licht (Tageslicht) ins Becken fallen läßt, es reicht, wenn du eine Woche nur ein wenig Blau dazugibst und dann nach einer Woche wieder mit oben genannt, verringerter Leistung beginnst. Natürlich mußt du aber auch berücksichtigen, was du noch an Korallen drin hast, aber für eine Woche sollten sie das vertragen, solange es nicht Dauerdunkel ist...


    Probiere es einfach, wird schon...


    Lg Stefan

  • Hallo Sebastian,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur mit einer grünen Montiplatte. Meine Nährstoffwerte waren wie bei dir im Keller und zeitgleich brannte von oben eine deutlich zu starke LED Beleuchtung. Nach ca. 8 Wochen war die Koralle komplett weiß, hatte aber noch Gewebe und Polypen. Das hat sich dann aber auch 2 Monate später verabschiedet. Ich würde mich den Vorrednern dahingehend anschließen, dass du mal etwas mehr fütterst oder PO4 dosierst und deine Beleuchtung höher hängst / dimmst / die Beleuchtungsdauer etwas reduzierst und dann beobachtest, ob sich das bessert.

  • Hallo zusammen,


    mein Becken hat die Maße 130x55x65, es ist ein Eheim incpiria marine. Ich habe meine Beleuchtung von 4x T5 54 Watt auf eine TMC iLumenair 1200 mit 215 W Gesamtleistung getauscht. Von der Leistung habe ich jetzt eher weniger, da die Lampe nicht auf 100 % läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!