Umrechnung Phosphor auf Phosphat

  • Hallo zusammen,


    mir sagte mal ein Meerwasserexperte (den hier jeder kennt) dass wenn man Phosphor mit dem Hanna Checker misst, man das zwar auf auf PO4 mit 3,066/1000 umrechnen kann, das aber nichts über die Verfügbarkeit des PO4 im Wasser aussagt (?) oder so ähnlich..
    Mein Problem: aufgrund des Farbenratens messe ich meistens mit dem Hanna Phosphor Checker das "PO4". Leider sterben trotzdem wegen PO4 Mangel Korallen von unten ab. Wenn ich P zu PO4 umrechne, bin ich so bei 0,06, das müßte eigentlich ok sein. Auch Triton hat das so gemessen.



    LG Michael

  • Hallo Michael,

    Hanna Checker misst, man das zwar auf auf PO4 mit 3,066/1000

    ich nutze auch den Hanna Checker 736, aber wie kommst Du auf 3,066? In meiner Anleitung steht 3,1.
    Wenn die Tritonmessung ein ähnliches Ergebnis liefert, ist doch dein Checker in Ordnung, warum testest Du nicht mit einer Multireferenz deinen Checker?

  • Hi Jungs,


    Sein Problem ist ja nicht Po4 wenn es stimmt mit 0,06. Das was er ausrechnet ist ja richtig, ob 3,1 oder 3,066 durch 1000 ist doch egal. Seine Korallen sterben ab. Also hat es was anderes.
    Wie siehts mit den anderen Werten aus. KH zu niedrig??
    Hast Strömung verändert? Wie siehts mit Licht aus? Was verändert? Wie oft machst du WW? es gibt da so viele möglichkeiten.

  • Sein Problem ist ja nicht Po4

    Der Thread heißt aber, Phosphor zu Phosphat :winking_face:


    Matthias, in meiner Anleitung steht 3.1, dann ist die falsch, aber eigentlich auch egal, weil die Kommastellen das Ergebnis eh nicht wirklich ändern.

  • Hallo Ingrid,


    auch gut, denn es macht ja eh nicht wirklich einen Unterschied, sein Gerät wird einen Wert von 20 anzeigen, wenn man die 0,06 mit 3,066 zurückrechnet, kommt man auf 19,5, kann ja das Gerät gar nicht anzeigen :winking_face:

  • Hi


    Egal ob 3,066 oder 3,1 das Problem von Michael ist damit noch immer nicht geklärt.


    Michael, wie sehen die anderen Werte aus? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin:


    das finde ich immer lustig (nicht böse gemeint):

    Zitat

    Mein Problem: aufgrund des Farbenratens messe ich meistens mit dem Hanna Phosphor Checker das "PO4".

    Aber mit dem Hanna-Photometer ist das kein Raten? Das mit dem Farbenraten ist echt eine "Seuche" geworden und jeder plappert das nach.


    Früher war ich nie ein Fan von solchen Farbvergleichs und Titrationstests, bis ich zur Meerwasseraquaristik gekommen bin, und mich damit auseinandersetzen musste.


    Wenn man sauber und pfleglich arbeitet und einen guten eingestellten Test hat, kann man auch damit präzise und genau arbeiten.


    Zum anderen Problem selber:


    Photometer-PO4 und ICP-PO4 sind unterschiedliche Methoden und sollten logischerweise nicht miteinander verglichen werden. ICP-PO4 ist eher mit PO4-Gesamt und Photometer-PO4 mit "gelöstem" PO4 zu vergleichen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    @Stefan
    Wie kommst du darauf das das Gerät keine 0.06 messen können sollte ? Messbereich ist von 0-200 sprich von 0 bis 0,6 (umgerechnet)


    @Miachael
    Versuch mal Bacto Balance von TM eventuell hast auch ein Ungleichgewicht der Werte und wenn es wirklich eine Limitierung sein sollte, würdest du über BB etwas Nitrat und Phosphat zudosieren.


    LG Alex

  • Stefan meinte es spielt keine Rolle ob bei der Umrechnung mit 3,066 oder 3,1 gerechnet wird. Wenn der Checker z.B. 20 anzeigt bekommst du in beiden Fällen 0,06 als Ergebnis.
    Wie oft hast du den Test durchgeführt. Wie gehst du vor das Pulver zu lösen, ohne das sich Microblasen im Testgefäß bilden. Ist das gesamte Pulver im Testgefäß?
    Was Triton anbelangt glaube ich folgendes: Die Probe wird stark erhitzt und dadurch wird Phosphat gelöst/frei, welches unter normalen Bedingungen den Korallen nicht zur Verfügung steht. Insofern wundert mich schon mal das die Werte von Triton und vom Checker identisch sein sollen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich finde es schon lustig, dass hier bereits fleißig gestritten wird, obwohl der Themenstarter sich zu weiteren Fragen noch nicht einmal wieder geaeussert hat.
    Wartet doch erst einmal ab, was da noch so rueberkommt.....
    Grüße
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ist schon lustig was manche hier so schreiben...
    Meine Frage war eigentlich was anderes. Ist es möglich einfach Phosphor zu Phosphat umzurechnen?
    Z.B. Wenn der Hanna Checker immer so 20 anzeigt (durch Zugabe von Mrutzeks Phosphor) und die Korallen von unten absterben, stellt sich mir die Frage ob wirklich PO4 "verfügbar" ist.Oder ist PO4 vielleicht weniger als 0,06 ?


    Zusätzlich dosiere ich teilweise (nach Bedarf) von Sangokai das shoku nutricoral zx liquid. Verwende das gesamte sangkai System.


    Restliche Wasserwerte: NO3=5,KH=7,5, Ca=420,MG=1300,K=395,Salinität=34


    Auch ist für mich komisch, dass wenn ich Wasser zu Triton und zu Gilbers schicke hier nicht die gleichen Werte rauskommen.... Wobei ich mir sicher bin, dass der/die Wert(e) von H. Gilbers stimmt/en.Klar sind es kleine Differenzen, aber früher hatte ich immer so 0,03.
    Das mit dem Farbenraten ist nicht einfach dahergeplappert, sondern ist so. Habe von Gilbers,Red Sea und den Hanna Checker für PO4. Jeder zeigt was anderes an. Das ist schon traurig.


    Hallo Peter,


    dann sage mir mal bitte wie soll ich in Zukunft PO4 messen? Denke mit dem Hanna Checker hat das keinen Wert.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Hast mal deine 3 Tests zu einer Referez gemessen?
    Da wirst dich wundern was da raus kommt.


    Was haben den Gilbers und Triton für Werte rausbekommen??
    Liegen die in der nähe von 0,06?

  • Hallo Jürgen,


    früher hatte ich immer gemessen 0,04 (so vor ein paar Wochen). Dann sandte ich wasser zu Gilbers, da war es 0,02 und Triton 0,04.
    Ja mit Referenz teste manchmal dagegen, aber eben nicht jedes Wochenende.
    Leider fällt manchmal PO4 so schnell wenn ich auf Geschäftsreise bin und wenn ich heimkomme, sind schon Korallenverluste da.


    Daher habe nun PO4 auf so 0,06 erhöht.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    im Grunde hat Peter recht, irgendwelche Checker usw. sind nur so gut, wie der Inhalt der Reagenztütchen, die man dafür braucht. Nicht immer sind die Tropftests die Schlechteren und vor allem sind sie eher die Berechenbareren. Selbst bei teuren Laborphotometern hat man manchmal ganze Chargen von Reagenztütchen, die ungleichmäßige Ergebnisse bringen.


    Soviel ich weiß, misst Peter mit einem Photometer, welches ein ähnliches Ergebnis wie Tropftests erbringen sollte. Triton misst mit ICP-OES. Die Flüssigkeit wird in einem heißen Plasma verdampft und das Licht, das die Ionen dabei aussenden (OE = optische Emission in ICP-OES) wird analysiert. Dabei wird Gesamt-Phosphat gemessen.


    Gesamt-Phosphat lag bei uns bei niedrigen Phosphatkonzentrationen in den Aquarien meist beim ca. dreifachen (oder höher) des reaktiven Phosphates, welches Tropftests und Photometer ohne Aufschluss messen. Aus 0,01 oder 0,02 mg/l reaktivem Phosphat wurden durch den Aufschluss schnell mal 0,08 mg/l Gesamt-Phosphat. Reaktives Phosphat und Gesamtphosphat stehen in keinem festen Verhältnis, sondern das Verhältnis wird bestimmt von der Anwesenheit von organischen Nährstoffen für Bakterien, biologischem Umsatz, dem Verhältnis aus Auf- und Abbau von biologischen Verbindungen usw.. Normalerweise würde ich aber sagen, dass bei niedrigen Phosphatkonzentrationen der Umsatz des Phosphates sehr schnell geht und der Aufbau den Abbau überwiegt, so dass Gesamtphosphat und somit die Triton-Messung deutlich über dem reaktiven Phosphat und somit der Messung von Tropftests und Photometern liegen sollte.


    Für die Korallen ist Gesamtphosphat verfügbar. Bei Phosphatmangel können die meisten Lebewesen Enzyme, vor allem die Alkalischen Phosphatasen, ausscheiden, die Polyphosphat und organische Phosphatverbindungen zu Ortho-Phosphat (=reaktives Phosphat) abbauen. Das Ortho-Phosphat ist die Form, die dann direkt aufgenommen wird.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Michael,


    es gibt zwei verschieden Hanna Checker, den HI713 und den HI736.
    Beide messen gelöstes Phosphat (in unterschiedlichen Konzentrationsbereichen),
    aber nur das HI713 gibt den Wert als PO4 an. Beim HI736 wird nur
    der im Phosphat enthaltene Phosphor angegeben, deshalb musst
    du diesen Wert mit 3,1 multiplizieren.


    Wichtiger als die Messwerte ist jedoch die Beobachtung der Korallen:
    Wenn die Werte niedrig sind und die Korallen Probleme zeigen,
    dann ist es Zeit, mehr Nährstoffe zuzugeben (mehr Fischfutter, Phosphat- oder Nitratlösung...).

  • Hallo Michael,
    vorweg gesagt: Auf den Hanna Checker lasse ich nichts kommen! Die Messwerte sind allerdings nur so gut, wie die Anzahl ihrer Wiederholungen. Der Mittelwert ist dann die Bezugsgröße, auf die Du aufbauen kannst. „Ausrutscher“ sind zu verwerfen. Vergleiche mit Referenzen und mit dem Gilbers-Produkt hält dieses kleine Gerät ebenfalls stand. Es ist auch deutlich bequemer, einer digitalen Anzeige zu vertrauen, als irgendeinem Tropftest. Nur sollten diese Geräte auch halbwegs sichere Ergebnisse liefern. Das ist hier beim Hanna-Gerät gegeben (pers. Meinung+Erfahrung). Vielleicht liegt es auch an meinen Augen, dass ich den Umschlagtests nicht mehr besonders vertraue. :frowning_face:
    Ein PO4 von 0,06 richtet ja keinen Schaden an, solange er stabil bleibt. Wie und wann er sich gegebenenfalls ändert, kannst Du nicht mit nur einer Kontrolle pro Woche überprüfen. Bei vermuteten Schwankungen in die eine oder andere Richtung würde ich 2x pro Tag messen. Dann bekommst Du ein Gefühl für die fallende Tendenz. Außerdem dann auch ein Gespür für die Höhe der richtigen Phosphorzugabe. Erst wenn Du den täglichen Verbrauch an Phosphor genau ermitteln kannst, wirst Du beruhigt Deine Dienstreise antreten können. =)
    Da man die Schäden an den Korallen nicht wegdiskutieren kann, tippe ich auf starke, tägliche Schwankungen der Phosphatkonzentration. Unsere Messungen sind nur Momentaufnahmen. Alles kann in ein paar Stunden schon anders aussehen. So gesehen, wäre für mich erst einmal eine engmaschige Überprüfung der Werte sinnvoller, als alles andere. Erst wenn ich ausschließen kann, dass der Phosphatwert keinerlei Bocksprünge macht, würde ich mich anderen Ursachen zuwenden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,

    Zitat

    Es ist auch deutlich bequemer, einer digitalen Anzeige zu vertrauen, als irgendeinem Tropftest.

    Hier liegt der Hase im Pfeffer. Bequemlichkeit hat nichts mit Genauigkeit und Präzision zu tun.


    Zitat

    Die Messwerte sind allerdings nur so gut, wie die Anzahl ihrer Wiederholungen.

    Wie oft bestimmst du denn dann deinen PO4-Wert, um sicher zu gehen, dass
    er auch richtig ist? Teuer und zeitaufwendig wird es dann auch noch.

    Zitat

    Vergleiche mit Referenzen und mit dem Gilbers-Produkt hält dieses kleine Gerät ebenfalls stand.

    Meinst du den PO4-Test oder die Referenz?


    Bei allem anderen im letzten Abschnitt bin ich bei dir. Eventuell noch Nitrit und Nitrat mit einbeziehen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    sicherlich hat Bequemlichkeit nichts mit Präzision zu tun. Deswegen habe ich auch im Nachsatz auf die Notwendigkeit eines (halbwegs) sicheren Gerätes verwiesen! :grinning_squinting_face:
    Den PO4-Wert bestimme ich durch mehrmaliges Messen ein und derselben Füllung. Also keine neuen Tütchen. Der Mittelwert aus diesen Wiederholungen deckt sich im Großen und Ganzen mit Deinem Phosphattest.
    Du siehst, ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut, mit den mir zur Verfügung stehenden Produkten möglichst nahe an der Wahrheit zu bleiben. Ich bin Tropftests nicht abgeneigt.
    Nur waren sie für mich nicht immer die richtige Wahl. Auch nicht Merck/Rowa. Deinen Phosphattest habe ich gleich als Referenz für den damals neu gekauften Checker verwendet. Mit Erfolg.
    Übrigens würde ich bei den vorliegenden Schwierigkeiten den finanziellen Aufwand hinten anstellen. Am falschen Ende gespart war immer schon etwas teuerer. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich verwende alle Reefanalytics Tests und bin super zufrieden. Erst als mein PO4 Wert unter 0.05 anzeigte und von dem blauen Bereich in den grauen absank bekam mein Auge Probleme den richtigen Wert zu ermitteln. Dann habe ich den Hanna checker wieder aus der Schublade geholt. Dieser war mir zu aufwendig im Vergleich zum PO4 Test von Peter. Aber mit den von Hajo erwähnten Wiederholungen und dem meist zu hohen ersten Wert, der dann vernachlässigt worde, klappt das sehr gut. Als der Wert wieder bei 0.075 lag habe ich beide Tests vergleichen können. Sie zeigten fast das gleiche Ergebnis. Die Differenz war so gering dass dieses zu vernachlässigen ist. Ich arbeite lieber mit den Tropfen da es schneller geht. Leider ist mein Auge für den Bereich 0 bis 0.05 nicht geeignet. Der blaue Bereich ist gar kein Problem....


    Peter : du bekommst in den nächsten Tagen mal wieder eine Flasche Wasser von mir :thumbs_up:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich verwende alle Reefanalytics Tests und bin super zufrieden. Erst als mein PO4 Wert unter 0.05 anzeigte und von dem blauen Bereich in den grauen absank bekam mein Auge Probleme den richtigen Wert zu ermitteln.

    moin torben,


    was im übrigen m. e. auch nicht wirklich notwendig ist. wichtig alleine ist die erkenntnis, dass es richtung null geht.


    wenn dann noch das korallenbild dazu entsprechnende mangelerscheinungen refektiert, ist es zeit, den po4-wert anzuheben.


    selbst wenn der test dir noch meinswegen 0,03 anzeigt, aber das korallenbild eine andere sprache spricht, wird eine dosierung notwendig, bzw. dir klarheit verschaffen.


    selbst "überdosierungen" sind in solchen fällen harmlos, da das system diese in windeseile wieder verbraucht und wie von selbst zur mangelsituation zurückfindet.


  • Hallo Joe
    Diese Einschätzung habe ich schon oft gelesen. Bin halt noch nicht so lange dabei. Ich finde aber einen Trend zu erkennen nicht schlecht. Mein Wert ist jetzt seit ein paar Wochen konstant bei 0.025. Ich habe die Futterdosis erhöht und Messe jetzt alle zwei drei Tage. Ich war schon einmal in dieser Situation und habe das Füttern zu stark erhöht und war nachdem der Wert wieder gestiegen ist schlagartig bei fast 0.12. Das soll mir nicht noch einmal passieren. Mein mehr an Futter hat den Wert nicht weiter fallen lassen. Wenn er in den nächsten Tagen nicht steigt erhöhe ich weiter die Futtermenge und warte ab wie sich der Wert verhält. Das kann ich leider nicht wenn ich den Wert nur grob schätzen kann


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!