Zuviel Licht im Ablegerbecken ????

  • Hallo ich habe ein kleines Ablegerbecken ( 40*25*25 ) von dem ich ab und zu Ableger von meinem großen Becken ( 460 Liter ) übersiedele. Das Ablegerbecken läuft seit 10 Wochen. Eingerichtet ist es mit 1,5 Kilo Lebendgestein, ohne Bodengrund und ohne Abschäumer. Beleuchtet wird es mit einer Aqua Medic Twin Led 2*18 Watt , und das ganze 10 Stunden am Tag. Nun zu meinem Problem. Die Ableger die vom großem ins kleine Becken kommen verlieren nach 3 Tagen ihre Farben, sie werden hell und zum Schluß sterben sie ab. Die Wasserwerte im kleinen Becken sind ca Identisch mit dem großen. Das heißt : No3 nn, Po4 nn , Calzium 450, Kh 8 ,Mg 1350 , Temperatur 24 Grad, um nur mal die wichtigsten zu nennen. An Strömung habe ich eine Sicce Voyager Nano mit 1000 l/h im Becken. Das große Becken wird auch mit Led Beleuchtet und hat soweit auch die ca gleichen Wasserwerte, und da stehen die Korallen gut . Im Becken habe ich mir aus Lichtrasterplatten so eine Art 2 Stufige Treppe gebaut Kann es sein das es zuviel Licht für das Beckelchen ist? Das einzige was im Becken funktioniert sind Caulastreas und Euphylias, alles andere wie grüne Enzmann, Echniopora Lamelosa, Seriatopora Cliendrum, Tubinaria Reniformis, Montipora, verlieren innerhalb von 2-3 Tagen ihre Farben und blasen aus. Die Lampe hängt ca 17cm über dem Wasserspiegel, und 25cm über der ersten ( Lichtrasterplatten ) Stufe. Ich habe gelesen das in der Aqua Medic Twin Led Linsen verbaut sind ( ich weß die Gradzahl leider nicht ) vielleicht liegt hier das Problem. Ich kann leider die Lampe nicht höher übers Becken hängen weil die mitgelieferte Halterrung schon ausgereitzt ist und ich sie nicht mit Seilen an die Decke machen will.. Vielleicht blasen die Korallen aus weil die Linsen in der Lampe wie eine Art Spot wirkung erzielen und das gebündelte Licht einfach zu stark für die Korallen ist. Kennt jemand die Lampe und kann mir sagen ob man vielleicht die Linsen rausbauen kann , so das das Licht nicht so extrem gebündelt wird ? Aber wieso macht es denn Caulastreas und denn Euphylias nichts aus ? Viele Fragen vielleicht können wir hier die Spezialisten einwenig weiter helfen. Für jede Hilfe sage ich im vorraus schon mal besten Dank.

  • Danke Laubegaster für deine Antwort und Meinung. Aber wie schon geschrieben in meinem großen Becken sind die gleichen Werte und Korallen ,und hier stirbt nichts ab.



    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ich gehe davon aus das du in deinem großen Becken auch einen entsprechenden Fischbesatz hast. Dadurch hast du auch einen gewissen Nährstoffeintrag der von den Korallen verwertet werden kann. Ich könnte mir Vorstellen das die Nährstoffe im großen Becken von den Korallen verbraucht werden so das du dort auch nn Werte misst. Im Ablegerbecken fehlen diese Nährstoffe und die Korallen verhungern. Versuch doch mal Nitrat und Phospaht soweit anzuheben, das sie in den nachweisbaren Bereich kommen.

  • Kurze Frage - wieso hast du das Ablegerbecken nicht in dein bestehendes System integriert?
    So ein kleines Becken stabil zu halten ist nicht einfach.

  • Okay Laubegaster das hört sich für mich verständlich an, und ich denke hier werde ich sofort angreifen. Aber was meinst du könnte das Licht auch eine Rolle spielen ? Und hallo thelars ich wollte keine großartige Verrohrung vom großen ins kleine machen , außerdem steht das kleine 1 Meter von großen weg , und hier eine optisch und Technisch schöne ( und sichere ) Lösung zu finden bezweifle ich.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    deine nn Messwerte für NO3 und PO4 können bedeuten, dass gerade noch ein bisschen Nährstoffe da sind,
    oder dass zu wenig Nährstoffe im Wasser sind. Das kannst du nicht sicher unterscheiden.
    Für deine Korallen bedeutet es aber Leben oder Tod.


    Je kleiner ein Aquarium ist, desto größer ist das Risiko bei nn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!