Gemörteltes Nano

  • Moin...
    Ich hatte mal Lust auf was anderes. Im Keller flog noch ein olles 25-Liter-Aquarium herum, ein Kilo Aqua Bond stand auch noch im Schrank, gründlich gereinigte Steinreste waren auch noch in einem Karton zu finden und ein 3-Kilo-Sack feiner Coralit stand auch noch herum (wer mich mal dazu bewogen hat, den mitzubestellen, keine Ahnung).



    ein kleiner Schacht wurde eingeklebt, wäre zwar nicht unbedingt nötog für einen Luftheber und einen Heizstab, aber für alle Fälle könnte ich dort noch ein Säckchen Adsorber unterbringen.


    Alles das NICHT mit Aquabond in Berührung kommen sollte, wurde gründlich abgeklebt, das Zeug hält bombig auf Glas :face_with_tongue:



    Am entstehen, das ist die spätere linke Seite, ich habe das AQ immer auf die zu mörtelnde Seite gelegt.
    Den Mörtel habe ich mit Coralit gemischt und später auch mit Coralit "ausgebröselt".



    Fertig (als Hintergrund diente der Boden eines Zimmergewächshauses :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Geflutet (zuvor habe ich das AQ 2 Tage mit Regenwasser gefüllt im Hof stehen gehabt):


    Die Rückwand hat eine Milchglasfolie bekommen, später kommt dort noch ein Leuchtkasten mit blauen LED dahinter.


    An Besatz sind geplant: Unterwasserunkräuter wie Briareum und Xenien, ein paar höhere Algen und Nachzuchttiere (auch die sollen es mal schön haben :grinning_squinting_face: ).


    Morgen kommen noch 2 Bröckchen Lebendgestein dazu zum Animpfen.

  • Hallo Steffi,


    schön geworden, mal was anderes :thumbs_up:


    Ist natürlich eine tolle Sache, wenn man das Aqua mal schnell drehen kann, um besser dran zu kommen :ylol


    Das mit den Seiten zu und hinten offen/schwarz hatte ich auch im Kopf, als ich mit meiner Strömung rumgebaut habe, da hätte ich seitlich alle unterbringen können, aber hatte ja hinten schon Keramik drin, also verworfen. :winking_face:


    LG Stefan

  • Hi Steffi,


    feines kleines Becken. :thup


    Auch dieses wird sicher wieder ein schöner Hingucker werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am meisten freue ich mich aber natürlich auf deine Nachzuchten. Viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Steffi,


    bevor Du einen Leuchtkasten baust, schau dir doch mal dieses Plexiglas an, nutzte ich auch öfters um Leuchten zu bauen, bei diesem Plexiglas wird das Licht über die Kanten eingebracht, super flächig und total flacher Aufbau.
    Hier in dieser PDF wird das noch genauer erklärt.


    LG Stefan

  • Hi Stefan,
    ich habe schon eine alte LED-Leuchte, die ist aber recht breit (3cm) und die müßte in einen Kasten rein. Habe ich auch schon alles da (alles Reste), nach hinten habe ich auch noch massig Platz.

  • Hallo Steffi, das sieht schon mal super aus, bin auf den weiteren Werdegang gespannt! :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Madeline

  • Hallo!


    Unsere Luftheber Steffi ist dabei einen neuen Trennt zu kreieren.
    Torsten hat sicher schon den Kopierer angeworfen.


    Also das sieht wirklich ehr gut aus. Und mit der passenden Beleuchtung.....
    Ich war gerade nachmessen wo so ein 25er noch hinpassen würde.

  • Hi Reinhard,
    die Luftheber-Idee stammt eigentlich von Torsten (81). aber ich finde diese Idee für kleine Nachzuchten ideal. Von Luft können sie nicht geshreddert werden. Auch ein Ausbüxen ins Technikeck wäre nicht fatal, sie werden maximal wieder ins Hauptbecken befördert.


    Auch in meinem "großen" Riffchen machen sich die Luftheber prima. Und auch die Blaue Koralle hat einen strömungsstarken Platz gefunden :winking_face:

  • Moin...


    So schaut's mittlerweile aus:


    Die Kieselalgenphase ( :confused2: ) ist vorbei, das sah echt lecker aus. Als die Wasserwerte halbwegs waren (kein Ammonium, kein Nitrit) habe ich 3 Einsiedler aus meinem Bestand umgesetzt, die haben sich ganz fleißig an die Arbeit gemacht.
    Der größere Morgani hat sogar die Rückscheibe saubergemacht, wo er dran kam :smiling_face_with_heart_eyes:


    Den Rest habe ich dann mit der Klinge gereinigt.


    Der Morgani an der Rückwand:


    Und die beiden kleinen Corallinus:



    Mittlerweile ist das Gestein überall schön sauber.


    Der erste Wohn-Kandidat hat nach einer Ewigkeit auch die Umwandlung hinter sich, die anderen zögern noch (die Thorlarven habe ich seit Mitte Februar :yrf ). Jetzt hockt ein kleines Wackelärschchen in der Flasche bei den Larven.

  • Diese Krusten klappen! Von denen habe ich mittlerweile ganze Steine voll im Riff. Die schmecken nicht oder die Farbe stimmt nicht. Diese Krusten könnte man auch als Plage bezeichnen, so schnell wachsende Krusten hatte ich noch nie!

  • Die ersten Bewohner, noch in einer Breedingbox:





    Bisher eine in groß (seit gut einer Woche umgewandelt), 4 mal recht frisch umgewandelt (letztes Foto) und noch 2 Larven.


    Dann mal gucken, ob ich die Larven meiner Periclimenes brevicarpalis erwische. Den letzten Satz Eier hatte sie verloren, neue sind jetzt unterm Bauch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das Pärchen ist immer noch sehr harmonisch :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hi Ina,
    und dann mal ein Plänchen machen, wie ich die Larven davon abhalte, sich gegenseitig zu fressen :yrf
    Ich habe aber schon mal einen Testlauf mit Frostfutter gemacht, klappt in der kopfstehenden Flasche mit Blubberschlauch ganz gut :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!