Erfolgreiche Riffaquaristik mit Royal-Exclusiv Produkten ....

  • Ist an diese Pelletfilter was besonderes ?
    Ich brauche ein neues weil mein TMC undicht ist und zwar unten nicht oben an Verschluss.
    Von daher brauche ich ein neues der extern Betrieb zulässt oder in Dreambox paßt.
    Vobei ich noch nicht entschieden habe ob Refugium oder Pelletfilter starte.


    Gruß Markus

  • Hi Kevin

    Zitat

    @ Klaus Hattet Ihr nicht auch Pelletfilter geplant oder habe ich mich da vertan?


    https://www.youtube.com/watch?v=BLwUUaHGCpc


    oder hier ....


    http://royalexclusiv.net/Dream…men-SpaceSaver::1403.html



    Du solltest ab und an mal auf unsere Seite kommen und die Neuigkeiten anschauen....... http://royalexclusiv.net/ ... oder auch bei Facebook-Royal-Exclusiv


    Pelletfilter haben wir schon seit über einem Jahr im Portofolio, in 80 - 100 - 125 und 150 mm Durchmesser.


    Hi Markus ,....


    unsere Pelletfilter können sehr gut auch extern betrieben werden, da sie wasserdicht sind. Im Auslass unten muss dann nur ein 20er Röhrchen eingeklebt werden. Wenn Du vermerkst, dass der Filter extern, also außerhalb des Filters eingesetzt wird, kleben wir den ab Werk direkt mit ein....


    Zitat

    Ist an diese Pelletfilter was besonderes ?


    Sind sehr massive Teile und die einzigsten Medien/Pelletfilter auf dem Markt, mit der sog. Unterflurbeschickung..... Wasser unten rein und unten auch wieder raus.... mir haben die normalen mit den Anschlüssen im Deckel nicht gefallen, so dass wir einen neuen Weg gegangen sind. Schläuche im Deckel sind hinderlich. Wir haben ein Feingewinde im Plexiglasrohr und er Deckel lässt sich so leicht abschrauben wie ein Nutella-Deckel ... und durch den massiven Boden, kippt er auch nicht so leicht um ....


    Und ja, Krysztof´s Becken ist der Oberhammer, wenn man auf solche Stonebecken abfährt ... :face_with_tongue:



    Grüße ... Klaus


  • Also ich werde ein pelletfilter für externe Betrieb bestellen.
    Kann ja auch in Dreambox beim bedarf.
    Das Röhrchen verkleben schreibe ich dann bei Bestellung rein.



    Gruß und Danke


    Markus

  • Ah ok, dann bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden gewesen.


    @ Markus


    Ein Recirculating Pelletfilter ist noch etwas anderes. Im Prinzip zirkuliert der Filter wie eine Art Closed Loop in sich und bewegt so die Pellets sehr stark. Dann kann man noch extra den Durchfluss regeln und somit auch die Nährstoffe im Becken. Bei den normalen Pelletfiltern regelt man die Nährstoffe anhand der Menge der Pellets, beim Recirculating mit dem Durchfluss was das ganze etwas einfacher macht. Einfach mal bei Youtube nach so einem Filter suchen, da wird das gut erklärt.


    VG Kevin

  • Hi Kevin


    Du meinst die Pelletsreaktoren, die wie ein Kalkreaktor laufen, nur ohne CO2 :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Ohne diese geht es aber nicht, zumindest kenne ich kein SPS Becken in dieser Liga mit nicht sichtbaren Pumpen.



    Doch, geht... sogar ohne Closed Loop ... ich hab da eine geniale Idee mit der 12 Volt Strömungspumpe und den halbaxialen Impellern ... besonders dann geeignet für Raumteiler oder dreiseitig offene Becken .... Nur der Norbert Dammers kennt diese Idee bereits .... dass da mal wieder keiner früher drauf gekommen ist.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: die Pumpe sieht man nicht.... null, gar nichts.. nicht mal das Kabel .... Kabellos geht dann, indem man ein 30er Kernloch in die Bodenscheibe macht, nur für das Pumpenkabel, damit es nicht oben, quer über´m Becken im Weg ist....


    Grüße ... Klaus

  • ich sehe das auch so wie Kevin.


    Die Top SPS Becken haben meist viele Pumpen drin und die Leute betreiben oft überdurchschnittlichen Aufwand an Zeit oder den Einsatz mit verschiedensten Produkten oder Technik.
    Wer kauft denn einen BK weil er auf rot/weiß steht :winking_face_with_tongue:


    Wer schon lange Becken gepflegt hat weiß das die sich ständig verändern durch das Wachstum der Korallen, Eingriffe
    durch den Pfleger am Korallenbestand usw. Am Anfang bei kleinen Korallenablegern mag diese Theorie mit den verbauten Pumpen oder massiven Steinhaufen und Rückwänden im Becken noch stimmen das es funktioniert,
    sobald die Korallen wachsen gibt es mit der Zeit immer mehr Probleme mit dieser Anordnung oder man muss bereit sein Abstriche beim Besatz (Farbe, Wachstum) in Kauf zu nehmen.


    Ich bin absoluter Korallenfreak und mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal ob man da eine Pumpe sieht. Hauptsache die Korallen sehen gut aus und wachsen wenn möglich so in der Form wie sie sollen und das auch noch
    nach 3 Jahren in dem selben Becken.


    In Beitrag 42 das Becken ist echt der Hammer, welchen richtigen Korallenfreund interessieren da ernsthaft die sichtbaren Pumpen?
    Bei mir gucken meist nur "nicht Aquarianer" ins Becken, die sehen die Pumpen auch nicht wenn sie da hängen und im Unterschrank weiß auch keiner den Abschäumer mit einem Namen in Verbindung zu bringen.


    Dieses ist eines meiner Liebligsbecken, da sieht doch keiner mehr die Technik bei den Korallen und Fischen :grinning_squinting_face:


    https://www.youtube.com/watch?v=eeZswM5lULM

  • Hi Spooner,


    Strömung und maritime Nachzuchten sind noch immer das derzeit ungelöste Thema ... es geht ganz gut mit den vielen Pümpchen am Beckenrand. Ich persönlich habe einen hohen Anspruch an Ästhetik, was sich nicht nur an Rot-Weiß festmacht. Mich stören diese vielen Strömungspumpen am Beckenrand extrem...... es muss auch anders gehen.... Jede Variante hat ihre Vor-und Nachteile..... Gerade bei einem Poolbecken, wie in Deinem Video, stören die Pumpen und Kabel ungemein.... Aber gut : ... so setzt jeder halt seine Prioriäten. Sei es im Unterschrank, im Becken oder beim Drumherum.... Vor einiger Zeit hatte ich mal das Vergnügen eines der schönsten Acro-Becken zu sehen , was mir jemals untergekommen ist.... Da haben sich glatt die Zehennägel aufgerollt.... Der Inhalt war der Oberhammer... aber dann der Unterschrank, die wahr gewordene, reale Katastrophe ... Unordnung und wirre Kabelstränge.... Das Ganze wurde dann noch gekrönt, dass der Unterschrank mit einer gewöhnlichen Gardine mit 70er Jahre Blümchenmuster, zugezogen wurde... Das Gesamtbild wurde alleine nur durch das äußere dermaßen runter gezogen, dass man glatt die Schönheit des Beckeninhaltes wieder vergessen konnte. Ich sag es mal so : ... ein gesundes Mittelmaß geht ja auch ... :grinning_squinting_face:


    Zum Schluss noch ein Video mit einem interessantem Detail.... so ab 0,45 min.... die *blaue Grotte* .....



    https://www.youtube.com/watch?v=te3fKW0wEFQ



    Grüße ... Klaus

  • Aquarium von Ralph Prehn


    > Dreambox 250 x 75 x 50 cm,
    > Bubble King DeLuxe 400 mit 2xRD1-Pumpen
    > 1 x 14 m3 RD1 Pumpe filter-Aquarium Kreislauf
    > 1 x 14 m3 RD1 Pumpe Closed Loop Strömung




    https://www.youtube.com/watch?v=qCfVLX5Dk5Y#t=339

  • Hallo Klaus,


    schöne Becken :thumbs_up:


    Es ist aber schon auffällig, dass die schönen Becken, immer sichtbare Strömungspumpen haben. :face_with_tongue: :ylol


    Deshalb bin ich jetzt auch zufrieden, dass meine sichtbar sind, dass kann dann ja nur gut werden, dazu noch einen RE-Abschäumer, mein Erfolg ist fast sicher :ylol :wink

  • Moin,


    ich hätte da so eine Theorie, warum die Becken von den RE-Nutzern oft so gut aussehen... das muss nicht unbedingt an der Technik liegen (obwohl ich selbst einen BK 250 deluxe und einer RD8000 habe und begeistert bin).
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Leute, die viel Wert auf ihr Aquarium legen und dieses mit entsprechendem Anspruch pflegen, irgendwann auch bei der Technik den Anspruch nachziehen. Man kann ein Becken sicher auch mit günstigeren Abschäumern etc. betreiben und ähnliche Ergebnisse erreichen. Aber was, wenn die Förderpumpe schlapp macht oder der Abschäumer ausfällt und man dann Korallen für tausende von Euro himmelt? Da wägt man sich dann doch lieber auf der sichereren Seite und fährt Mercedes als einen getunten Golf.


    Gruß,
    Thomas

  • Aquarium/Komplettanlage von Enrico Enzmann

    6000 Liter, Panzer-Verbundbauweise 40mm Multiplex & 8mm PVC-Platten, verschweißt, Frontscheibe 50 mm Diamantglas ...

    MDF-Verkleidung mit Hochglanz-Klavierlack, schwarz

    1000 Liter 10 mm PVC-Filteranlage von RE

    2 x RD1 6 m3 Förderpumpen

    10 x RD1 12 m3 Closed-Loop Pumpen

    Bubble King 400


    Standzeit : 12 Jahre


    Gemischtbesatz, überwiegend Weichkorallen.

  • Das Becken treibt mir die Tränen in den Augen :loudly_crying_face:
    Auch haben wollen :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Klaus


    Sieht super aus! Nicht so ein gestrählter SPS/LPS Tank.
    So sieht das eher wie in der Natur aus, und Fischbesatz
    bei der Tankgrösse Vorbildlich! Thumbs up.... :thumbs_up:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Klaus


    Sieht super aus! Nicht so ein gestrählter SPS/LPS Tank.
    So sieht das eher wie in der Natur aus, und Fischbesatz
    bei der Tankgrösse Vorbildlich! Thumbs up.... :thumbs_up:



    Geht mir genau so. Diese vollgestopften Knallbonbon-Farb-Blumenkohl-Becken finde ich einfach nur hässlich. Das hier ist zwar auch voll aber es sieht echt natürlich aus.
    Gefällt mir auch und ich habe gerade über mich gelernt, dass mir volle Becken auch gefallen können. Danke!



    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Weichkorallenbecken. Ganz ehrlich ... eine gelbe, große Lobophyton oder eine große Gladiella mit voll offenen Polypen, Felder mit schneeweißen Xenia umbellata, die in der Strömung hin und herwiegen, sticht jedes Bonbon-Becken aus. Auch bei ..*Weichen*.. gibt es schöne Farben, aber ein so altes und gut laufendes Aquarium, dass nach so vielen Jahren von selbst zugewachsen ist, hat einfach was. Die Karibik-Gorgonien sind der Hammer..... die sind über die Jahre so groß geworden....


    Aber wie immer im Leben : ... reine Geschmackssache... Im Becken ist übrigens kein Sand, der Boden wurde ausgeschäumt und ist heute mit Sedimenten und Kalk so verbacken, dass es wie echter Felsboden aussieht. Die Sedimente haben sich im Laufe der Zeit, verfestigt. Das Becken selbst wird mit geringem Budget gefahren. Die Filter, ein Vorgänger der Dreamboxen, befindet sich direkt unter dem Becken, ergo kurze Wege. Beleuchtet wird das Ganze mit 4 x 1000 Watt HQI-Strahler und blauen Röhren.


    Solche Anlagen haben wir früher mal viele gebaut.....


    Grüße ... Klaus

  • Stefan da finde ich dein Becken schöner..... Du hast mehr Farbe drin. Die Maße dieses Beckens sind nur schöner :smiling_face:


    Niederbayer : wenn du mal Großkaiser und bestimmte Falter halten möchtest geht nur SPS. Musst ja keine bunten nehmen - es gibt ja auch genügend braune SPS. Vor allem bei hohen PO4 Werten :);)


    Klaus für mich sind das die idealen Aquarien - nur eine Scheibe. :thumbs_up:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hab noch ein paar Bilder gefunden .....


    Hier die beiden 6000er RD1 Pumpen für den Wasserkreislauf....




    Closed Loop Anlage, linke Seite ... ( Übrigens seit mehr als 12 Jahren dicht. Gruss an die Nörgler und über-über-übervorsichtigen )





    Der Raum hinter dem Aquarium wurde komplett mit weißen Kunststoffpanelen verkleidet.






    Ablaufkammer in Dreieck-Bauweise, mit geschlossenem Ablauf und Sieb am Kamm ....








    Grüße ... Klaus

  • Hallo

    Diese vollgestopften Knallbonbon-Farb-Blumenkohl-Becken finde ich einfach nur hässlich.

    Bunte Steinkorallenbecken als hässlich zu bezeichnen finde ich fragwürdig. Denn diese gehören zur Königsklasse der Meeresaquaristik und das kann nicht jeder. Da steckt eine menge Arbeit dahinter und das sollte man auch würdigen. Ich bevorzuge Steinkorallenbecken, würde aber niemals sagen das Weichkorallenbecken hässlich sind. Gerade Stefan beweist uns hier beeindruckend, wie wunderschön und farbenprächtig auch diese Becken sein können.


    LG Steffi

  • Aquarium/Komplettanlage von Enrico Enzmann


    6000 Liter, Panzer-Verbundbauweise 40mm Multiplex & 8mm PVC-Platten, verschweißt, Frontscheibe 50 mm Diamantglas ...


    Hallo Klaus,


    was ist den aus dem 4.000 geworden, welches im Band 1 von Fossa/Nilsen (1992) abgebildet wurde. Musste es dem großen weichen? Diese Becken und tollen Bilder von damals waren jedenfalls der Grund warum ich mit dem Meerwasser angefangen habe. Vielen Dank fürs zeigen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Christian,


    Also meiner Meinung nach denk nicht das er Unterdimensoniert ist. Schau dir mal seinen Fischbesatz an. Auch wenn nur die hälfte an Fischen zu sehen ist würde ich sagen das reicht.

  • Zitat

    Hey Klaus, ist das nicht auch das Becken mit der coolen Gangway hinter dem Becken?


    .... wir haben einige Gangways gebaut. Meinst Du diese hier ? Der Kunde wollte auch hinter und über dem Becken, alles kunststoffverkleidet haben.







    Zitat

    Hallo Klaus,


    was ist den aus dem 4.000 geworden, welches im Band 1 von Fossa/Nilsen (1992) abgebildet wurde.


    Meinst Du das Becken ?






    .. oder mein damaliges 3800 Liter Becken. Das wurde damals nach 4 Jahren abgebaut und durch ein großes Becken ersetzt....



    Der Abschäumer wurde als ausreichend betrachtet, weil das Becken überwiegend mit Weichkorallen bestückt werden sollte. Die LPS/SPS-Hype begann ja auch viel später. Außerdem sind in dieses Aquarium nur wenig Fische geplant gewesen. Der Pfauenkaiser ist übrigens schon mind. 15 Jahre alt....


    Grüße ... Klaus

  • LG Steffi

    Hallo Steffi


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube aber der Niederbayer hatte noch nie ein Meerwasserbecken, somit kann er das glaube ich nicht einschätzen was für ein Aufwand es ist ein Becken hinzustellen wie deines zum Beispiel. Ich habe jetzt fast 10 Jahre ein Becken stehen und bin mittlerweile wieder bei Weichkorallen, Anemonen, Scheiben und andere leicht zu haltende Tiere angekommen weil ich einfach nicht mehr soviel Zeit investieren will.
    Mein Becken hat aber auch nie so ausgesehen wie z.B deines. Übrigens finde ich reine SPS Becken auch ein bisschen langweilig aber ich habe den vollsten Respekt wenn das jemand so hinbekommt.


    Mfg Christian

  • Hallo Steffi
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube aber der Niederbayer hatte noch nie ein Meerwasserbecken, somit kann er das glaube ich nicht einschätzen was für ein Aufwand es ist ein Becken hinzustellen wie deines zum Beispiel. Ich habe jetzt fast 10 Jahre ein Becken stehen und bin mittlerweile wieder bei Weichkorallen, Anemonen, Scheiben und andere leicht zu haltende Tiere angekommen weil ich einfach nicht mehr soviel Zeit investieren will.
    Mein Becken hat aber auch nie so ausgesehen wie z.B deines. Übrigens finde ich reine SPS Becken auch ein bisschen langweilig aber ich habe den vollsten Respekt wenn das jemand so hinbekommt.
    Mfg Christian


    Hi zusammen,
    mal ganz ehrlich. Wenn er schreibt ER FINDET sie hässlich, ist das ja wohl sein berechtigter subjektiver Eindruck, oder? Den werdet ihr ihm wohl nicht absprechen können. Noch dazu spricht er von "Knallbonbon-Farb-Blumenkohl-Becken" und nicht von "bunten Steinkorallenbecken". Ich denk mal ich weiß was er meint. Und den Aufwand kann man sicher auch einschätzen wenn man kein solches Becken betreibt. Gerade wenn man sich hier im Forum doch recht engagiert.
    Ein ästhetischer Eindruck ist immer subjektiv und, noch viel wichtiger, hat sicher nur wenig mit Können bzw. Technik zu tun. Sich selber die "Königsklasse" anzuheften ist auch, naja. Für mich persönlich wäre die "Königsklasse", sofern es das überhaupt gibt, einen möglichst naturnahen Ausschnitt aus einem Riff nachzustellen. Also ganz sicher KEINE quietschbunten SPS Felder.


    Christian, du schreibst doch selbst dass sie "ein bisschen langweilig" sind. Da gibst ihm doch auch ein wenig Recht damit, oder?


    Nix für ungut, aber manchmal muss man schon ein bissl runterkommen. Es gibt sicher nicht nur die eine Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!