Keramik-Nano im Norden

  • Nach einigen Jahren Meerwasserabstinenz hat es mich wieder gepackt und möchte wieder neu einsteigen.
    Vor etwa 5 Jahren habe ich schon einmal ein Nano betrieben, dass jedoch aufgelöst werden musste...



    Jetzt soll wieder neu gestartet werden, wieder mit einem Nano, diesmal mit einer Keramikrückwand aus Rostock (Danke, Torsten).


    Zu den „harten Daten“:
    Becken Dennerle Scapers Tank (45x36x31cm, 50 Liter)
    Aqua Medic Ocean LED Twin 2x 18 Watt incl. Sunrise Control
    Sicce Syncra Nano als Rückförderpumpe im Schacht, ein Tunze 9001 Abschäumer, naja und ein Heizstab.
    Als Strömungspumpe ist eine Sicce Voyager Nano 1000 vorgesehen, für die bereits ein entsprechendes Versteck in der Keramik geformt wurde.


    Das Ganze befindet sich momentan noch im "Spülgang", doch bald soll aufgesalzen und dann auch zügig besetzt werden.
    Ob noch Lebendgestein hinzukommt, ist wohl eher vom örtlichen Angebot abhängig, viel passt ja ohnehin nicht hinein. Nördlich des Nord-Ostsee-Kanals ist eher Ebbe in Sachen Meerwasseraquaristik...
    Unterstützt werden soll der Start mit der Sangokai Nano Reihe...


    Der "Besatzplan" (Ziel) sieht im Moment so aus:


    - Krusten, Scheiben, LPS und einige Weichkorallen.


    - kleine Krustentiere


    - einen klein bleibender Schleimfisch (Emblemaria)


    - Partnergrundeln mit Randalli Knallkrebs


    - eventuell noch Gobidon Okinawae


    Dann ist wohl wegen Überfüllung zu schließen...



    Anbei noch ein Bild vor dem zweiten Spülgang, mehr gibt es im MOment ja ohnehin nicht zu sehen...





  • Blick in den Technikschacht


    Alles noch nicht endgültig befestigt, es fehlen auch noch die Sensoren der Nachfüllanlage (Pegel Plus).
    Die Hydor Pumpe ist vorerst nur zum Testen eingesetzt, ist im Moment auch lauter als die Sicce Syncra Nano.


  • Hat mich auch überrascht, Torsten.
    So ist aber noch gut Platz für ein kleines Säckchen Adsorber oder so.
    Auf jeden Fall ist der Platz ausreichend, um ohne Fingerverrenkungen in der Kammer die Pumpe einzusetzen...

  • Wieder was dazugelernt!


    Pack mal etwas Filterschwamm oder wenn Du nicht hast, etwas Schwamm - Verpackungsmaterial für Weintrauben aus´m Supermarkt unter die Pumpe.



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Lieber nicht von Weintrauben, die meisten sind geschwefelt. D.h. auf der Ware liegt ein Deckblatt welches die Trauben begast.


    gruss
    Dirk

  • Jungs,
    ich wohne nördlich des Nord-Ostsee-Kanals, hier ist nicht nur Meerwasseraquaristikwüste.
    Weintrauben werden hier nur nackt in Blisterverpackungen verkauft.
    Filterschwamm habe ich...

  • Blauer Filterschwamm unter die Pumpe ,kannst auch schräg drehen. Die hab ich auch in meinem Becken die hörst du normal nicht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hier ist es ein wenig weiter voran gegangen.
    Wasser eingelassen, letzter Technikcheck und es wurden die ersten Korallen eingesetzt.


    Für den Anfang gab es zwei Lederkorallen (Sacrophyton und eine Sinularia
    -glaube ich-), eine Ricordea Florida, jede Menge andere Krusten- und
    Scheibenanemonen, zwei Caulastreas und einen Ableger einer Orgelkoralle.
    Dazu dann noch zwei Hände voll Schnecken und Einsiedler.


    Jetzt schauen wir mal wie sich das über die nächsten Tage entwickelt und ob wir an den Stellplätzen noch etwas verändern.


    Nebenbei haben wir den Tunze 9001 angetestet, ist uns zu laut.
    Pumpe allein im Wasser ist kaum hörbar, sobald der ganze Rest wieder drauf steckt, geht das Rappeln los...
    Naja, vielleicht muss der noch Einlaufen (aber der ist gebraucht...), bekommt eventuell noch mal eine Chance dafür, während unseres Kurzurlaubs.
    Ansonsten habe ich schon mal einen hier herum liegenden Miniflotor ausgegraben und angepasst, würde auch gehen.



    Das erste Bild nach X+16 Stunden...


  • Hallo Michael,


    das sieht bei dir im Becken schon sehr nett aus. :smiling_face:


    Bitte füttere aber die Einsiedler und auch die Schnecken. Im jetzigen Zustand des Beckens würden sie sonst höchstwahrscheinlich verhungern. Da noch keinerlei Aufwuchs oder Algen vorhanden sind, werden sie nichts zum Fressen finden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Michael,


    Zum Tunze muss ich dir die Hoffnung
    auf Besserung leider nehmen. Ich hatte
    selbst 'nen 9011er und der ist nie leise
    gewesen. Ich musste ihn, um den häuslichen
    Frieden zu erhalten, immer abschalten (Zeitschaltuhr)
    damit man wenigstens in Ruhe Fernsehen konnte.


    Gruß Mirco

  • Hallo Michael,


    Sicher war der 9011 grösser,
    aber das ändert ja nichts daran
    das er von gleicher Bauart ist und
    das rappeln nicht leiser wurde so
    wie es höchstwahrscheinlich auch
    bei dir sein wird.


    Gruß Mirco

  • Noch einmal:
    Ich habe es mit dem 9001 (dem kleinsten Tunze Abschäumer) versucht und der war zu laut, siehe auch das Bild in Beitrag #4.


    Ein 9004 passt nicht in den Schacht, wäre wohl für 35 Liter netto auch etwas überdimensioniert und einen Oberflächenabzug brauche ich nicht, da ich schon zwei Kämme im Überlaufschacht habe.

  • Kurzes Bildupdate nach knapp zwei Wochen.


    Ein paar Korallen noch nachgesetzt, Abschäumer dümpelt jetzt vor sich hin, Wasserwerte unauffällig, erste Kieselalgen.
    Technik ist fast unhörbar, bis auf den Ausströmerstein, der ein wenig quietscht. Als Abschäumer werkelt im Moment ein Midiflotor. Der Tunze 9001 geht zur Prüfung an den Hersteller.
    Der Boden sieht noch etwas unaufgeräumt aus, aber ich sortiere da gerade die Krusten


  • Heyhou Michael,
    ... sehr schönes Becken!!! Bin gespannt wie es weitergeht
    Die Lederkoralle ist fett, mit meiner habe ich derzeit Probleme-
    Irgendwie will se nicht...!!??
    Schöne Ostern!!!

  • Hi Michael, sieht wirklich ganz schön groß aus für ein Nanobecken. Gut gestaltet!
    Laienfrage: Sind so viel Kieselalgen normal bei Keramik oder sind deine Krebse und Schnecken fressfaul?

  • Schön, dass es Euch soweit gefällt.


    @ Dimitris:
    Die Schnecken und Einsiedler sind nicht faul, aber...
    Die Keramik enthält anfangs viel Silikat, trotz Adsorber ist bei mir so einiges durchgeschlagen.
    Ich vermute mal, dass das Verhältnis Wasservolumen zu Keramikvolumen ungünstiger als in Großbecken ist.
    Bei mir ist es nun mal ein Verhältnis von 2:1...


    Auf Empfehlung von Torsten habe ich das Weisslicht ausgeschaltet und musste jetzt seit einer Woche die Scheibe nicht putzen...

  • Hi Michael, sieht wirklich ganz schön groß aus für ein Nanobecken. Gut gestaltet!
    Laienfrage: Sind so viel Kieselalgen normal bei Keramik oder sind deine Krebse und Schnecken fressfaul?


    Heyhou Dimitirs,


    ...wo sind denn da soooo viele Kieselalgen??
    Hättest Du mal bei mir sehen müssen!!
    Übel, übel...!!
    Bei mir ging es drei Tage nach Einbringen des LG
    richtig ab!!
    Trotz gedrosselter Beleuchtung!! :face_with_open_mouth:
    Aber jetzt is Alles gut!!! :grinning_squinting_face:

  • @Michael: Mich stört meine Rückwand auch, aber ich habe mich schon bewußt für LG entschieden.


    Steffen: Stimmt, ich habe die Bilder gesehen. Aber LG? Du hast doch Keramik genommen, oder?

  • Hallo Dimitris,
    So richtig verstehe ich das an mich gerichtete Posting nicht. Ich habe nicht ein Wort über dein AQ verloren, auch nicht über deine Rückwand...

  • Hallo Dimitris,
    So richtig verstehe ich das an mich gerichtete Posting nicht. Ich habe nicht ein Wort über dein AQ verloren, auch nicht über deine Rückwand...


    Dann hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bin bei meinem Würfel zwar nicht zufrieden mit der Tatsache, dass hinter meinen lebenden Steinen noch viel zu viel häßliche Rückwand zu sehen ist, aber mir war von vorn herein bewußt, dass eine Keramik höhere Anforderungen in der Einfahrphase stellt.

  • Habe ich mir schon gedacht, mit dem Missverständnis...


    Bis jetzt habe ich nicht viel getan, was jetzt höhere Anforderungen stellt.
    Nach dem Spülen der Keramik habe ich ein paar Bröckchen Lebendgestein und einige robuste Korallen (keine kleinen Ableger) in das AQ eingebracht.
    Seitdem gucke ich nur zu, messe mal den einen oder anderer Wert, dosiere etwas Marinostabil, kontrolliere die Technik. Das war es bislang...
    Momentan ärgere ich mich eher über ein Stückchen Lebendgestein, auf dem sich Schmieralgen bilden...

  • Hallo Dimitris,


    ...nein das ist keine Keramik sondern Lochgestein.


    Ok, dann ist das die nächste Wissenslücke, um die ich mich gleich mal kümmertn werde.


    Ich hab gedacht, dein "LG" soll - wie mein "LG" LebendGestein (aka lebende Steine) heißen. :grinning_squinting_face:

  • Heyhou Dimitris,


    ...also gib acht:


    Mein Riffunterbau besteht aus Lochgestein wie es auch oft in "Afrikabecken" verwendet wird.


    Das ganze habe ich dann mit LG :grinning_squinting_face: bestückt und zum Leben erweckt!!


    Mein "LG" ist wie Dein "LG" = Lebendgestein!! :grinning_squinting_face:

  • Die Tücke liegt im Detail! Verwirr mich ruhig weiter, Steffen. Ich kann nur noch mehr daraus lernen... :smiling_face:

  • Aktueller Stand.
    In den nächsten Tagen soll dann der nicht-sessile Besatz einziehen.
    Geplant ist Folgendes:


    1 Paar Stonogobiops nematodes (wobei es sicherlich schwer wird, ein paar zu finden...)
    1 Alpheus Randalli - Randalls Pistolenkrebs
    1 Anemonenkrabbe
    1 Boxerkrabbe
    1 Blaukörper- oder Blaubein Scherengarnele
    1 Emblemaria pandionis - kleiner schwarzer Segelflossen Blenny




  • Na, das wird doch auch allmählich. Deine Sarcophyton ist richtig "aufgeblüht"!



    Das seh ich jetzt erst. Deswegen, sagst du, dass dir mein Plan bekannt vorkommt. :winking_face:


    Ich hab meinen Segelflossen-Blenny übrigens nach längerer Fotosafari und mittels Meerwasser-Lexicon.de erst bestimmt. Er wurde mir als "Schwertkamm-Schleimfisch" verkauft. Die Beschriftungen in den Läden sind halt ein Thema für sich. Das Tier ist eigentlich für ~100L aber dennoch eine gute Wahl. Der Rotpunkt-Blenny vielleicht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von YoungPoetry16936 ()

  • Der erste nicht sessile Besatz ist inzwischen eingezogen...


    1 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus Randalli
    1 Mythrax-Krabbe
    1 Anemonenkrabbe
    1 Boxerkrabbe
    1 Emblemaria pandionis


    Der Blenny hat ganz schnell seinen ersten Aussichtsplatz entdeckt und rechts schnell herausgefunden, dass sich in der Nähe noch ein weiterer Platz befindet.
    Nun wechslt er mal zwischen dem einen und dem anderen Platz und hat alles unter Kontrolle (meint er...)


    Der Randalli macht echt Randale. Auch er bezog recht schnell den für ihn angedachten Platz, allerdings fand er die Wohnung wohl zu klein und begann sofort mit den Umbauarbeiten.
    Da wurde nicht nur Sacnd beiseite geschaufelt. Nein, der Bursche haut da neue Gänge in meinen gemörtelten Boden !!!


    Die Mythrax knabbert ordentlich an der Keramik herum und hinterläßt da eindeutige Spuren...


    Die Lanzengrundel hat sich leider nicht wohl gefühlt und hat in der Nacht das Becken verlassen.
    Das Becken war nicht ganz komplett abgedeckt... R.I.P.


    Auf Bilder verzichte ich diesmal, die Tiere kennt ihr ja...

  • Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten, eigentlich...
    Das Becken läuft vor sich hin, in den letzten Tagen mit vermehrten Kieselalgen auf dem Bodengrund.


    Allerdings vermissen wir seit heute unseren Blenny (Emblemaria P.). In den letzten zwei Tagen hatte er sich in die hinterletzte Ecke verzogen. Zu den heutigen Fütterungen erschien er nicht.
    Schacht und Fußboden abgesucht, kein Blenny gefunden.
    Verziehen die sich mal für eine gewisse Zeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!