Keramik-Nano im Norden

  • Hi Michael,


    mir ist dein Post entgangen...


    Ja, mein Blenny hat sich auch schon mal andere Schlupflöcher angeschaut, aber er war nie "verschwunden". Das tun nur meine Grundeln ab und an bzw. in der ersten Woche sowieso. Gibt es Neuigkeiten zu deinem Schleimfisch?

  • Keine Neuigkeiten zum Blenny, nach wie vor verschwunden und inzwischen auf der Verlustliste, leider.


    Demnaächst wird sich wohl auch meine Caulastrea verabschieden, schwächelt mächtig.


    Vor etwea zwei Wochen begann es mit einem leichten braunen Belag, den ich immer wieder abwedeln konnte.
    Hat aber nicht viel geholfen...


    Alle anderen Korallen zeigen sich von ihrer Schokoladenseite, sogar die Krusten haben ihre Polypen inzwischen ganztägig geöffnet.


    kH 9
    Nitrat 2mg/l
    Phosphat < 0,01



  • Beleuchtung ist wie in Post #1 beschrieben eine LED Leuchte, HQI wäre bei diesem Nano wohl technischer Overkill...


    Ich habe aber inzwischen eine Vermutung, vielleicht kann das jemand bestätigen.
    Vor etwa 3 Wochen habe ich an der Caulastrea eine Glasrose entdeckt und diese mit Red Sea Aptasia-X entfernt.
    Etwa eine Woche später zeigten sich braune Beläge an den Polypen der Caulastrea und die Degenaration setzte ein.
    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

  • Zitat

    ...die aber nicht so extrem mit HQI bestrahlt werden müssen.

    Das bedeutet aber nicht, dass sie HQI-Beleuchtung nicht vertragen, sondern dass sie auch mit weniger Licht durchaus zufrieden sind.


    Eine meiner Caulastreas beispielsweise wächst relativ dicht unter 250 Watt HQI ganz prima. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hmm, bei erneuter Lektüre, muss ich zugeben, dass ich das komplett falsch gelesen/verstanden habe. Aber nicht schlagen, war nur eine als Frage formulierte Mutmaßung... :yrf

  • Ich kann deine Frage schwer beantworten, da mir ein Vergleich fehlt.
    Aber der Schaumtopfist nach vier Tagen zu etwa 1/3 mit brauner Brühe gefüllt, dabei habe ich nur etwa 36 Liter Nettovolumen, keine Fische und das Becken läuft jetzt seit 2 Monaten.

  • Ich kann deine Frage schwer beantworten, da mir ein Vergleich fehlt.
    Aber der Schaumtopfist nach vier Tagen zu etwa 1/3 mit brauner Brühe gefüllt, dabei habe ich nur etwa 36 Liter Nettovolumen, keine Fische und das Becken läuft jetzt seit 2 Monaten.


    Dann scheint er ja auf jeden Fall einiges raus zu ziehen :smiling_face:


    Gruß

  • Hallo und erst einmal der Reihe nach...


    Nachdem mir meine erste Lanzengrundel bereits nach einem Tag aus dem Becken gesprungen war (leider in der Nacht) und der Knallkrebs schon einige Zeit ohne Partner war, musste dieser Tragödie ein Ende gesetzt werden.
    Zunächst wurde das AQ ausbruchssicher gemacht und dann eine neue Lanzengrundel sowie zwei Rainfords Grundeln eingesetzt.


    Dummerweise wurde der Knallkrebs von einer Rainford aus seiner Höhle vertrieben und irrte erst einmal im Becken umher und fand dann unter einer Lederkoralle eine neue Höhle.
    Dahin hatte es dann auch die Lanzengrundel verschlagen. Beiden lagen unter der Koralle im Sand eingegraben.


    Nachdem nun dieses Separee auch nicht mehr sicher war, verzogen sich die beiden in eine Höhle unter einem Steinhaufen und hielten sich dort etwa zwei Wochen auf. Gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung waren eher Seltenheit, der Krebs war noch mit seinen Bauarbeiten beschäftigt.
    Scheinbar wollte er mächtig Eindruck schinden und wühlte, und wühlte...
    ...bis das Höhlengebilde einstürzte.


    Der Krebs bezog gleich am nächsten Tag seine alte, erste Höhle.
    Von der Grundel bislang (seit 3 Tagen) keine Spur, auch nicht bei Fütterung.


    Kann es sein, dass die sich noch in der Deko versteckt oder sich wieder eingegraben hat?

  • Moin Michael,


    das mit dem "Verschwinden" ist schon ominös manchmal. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass totgesagte länger leben. :winking_face:


    Meine kleine (2.) Boxerkrabbe ist nach 6 Wochen jetzt wieder aufgetaucht. Und obwohl ich meine beiden zuletzt eingesetzten Korallengrundeln von Anfang an (4 Wochen?) nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie noch da sind. Gerade Lanzen- oder Fadengrundeln buddeln sich nun ma gerne ein. Da wir auch keine großen Räuber in unseren Nanos haben können, geh ich davon aus, dass es sich nur um ein zeitweises Abtauchen handelt.

  • Kleines Update nach 6 Monaten Standzeit...




    Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn es mit SPS (noch) nicht klappen will.


    Dafür beginnen die Kalkrotalgen zu wachsen, der Bodengrund ist voll mit Röhrenwürmern, es ist Leben in der Bude.


    Grundversorgung läuft mit Wasserwechseln alle zwei Wochen und der Sangokai Nano Edition.


    Besatz kann man ja zum Teil auf den Bildern erkennen, ansonsten noch ein
    kleiner Schleimfisch, eine Hector-Grundel, ein Randalli Knallkrebs,
    eine Blaubeinscherengarnele und einigen Schnecken und Einsiedlerkrebsen.


    Der Knallkrebs soll noch seine Partnergrundel bekommen, auch wenn wir
    schon zwei vergebliche Versuche gestartet hatten.




    Bilder...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!