Erstbesatzplanung für 500l Becken

  • Hi zusammen,
    einige kennen bestimmt schon den Diskussionsthread zu meinem Raumteilerriff, für alle anderen Interessierten hier einmal der Link:
    500l Raumteiler - Mein erstes MW Becken


    Aber für die Lesefaulen :wink hier mein momentaner Planungsstand noch einmal kurz zusammengefasst:


    Ich bin Anfänger im Thema Meerwasseraquaristik, habe mich aber über einige Monate intensiv in das Thema eingelesen und Diskussionen verfolgt. Mein Becken plane ich seit fast einem Jahr, was allerdings auch berufliche Gründe hatte. Ihr seht aber, dass mir wenig daran gelegen ist über Schnellschüsse und nach "Haben-Will-Manier" ein solches Thema anzugehen, sondern ich lieber alles sorgfältig durchplane. Zu meinem Becken folgende Fakten:
    - Becken LxBxH: 115x70x60cm Ist bestellt und wird in ca. zwei Wochen geliefert :grinning_squinting_face:
    - Riffgestaltung: Korallenwelt Riffkeramik und ein wenig Lebendgestein und Sand als Bodengrund
    - Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor Blue 3000
    - RFP: Jebao DCT 4000
    - Strömung: 2 x Aqua Mediv EcoDrift 8.0
    - Beleuchtung: ATI Sunpower 8x39W


    Ich möchte von Anfang an mit der Unterstützung von Jörg Kokott und seiner Sangokai Produkte starten, da ich in letzter Zeit nur positive Kommentare zu seinen Produkten und insbesondere dem Kundenservice gelesen habe. Gerade als Anfänger erhoffe ich mir hier eine kompetente Unterstützung für die Einfahrphase mit Riffkeramik.


    Nun aber zum eigentlichen Threadthema :winking_face: :


    Jörgs Konzept zur Einfahrphase sieht ja etwas anders aus, als die meisten propagierten Vorgehensweisen, die auf einen langsam aufzubauenden Besatz und das Abwarten der einzelnen Algenphasen setzen.
    Vorraussichtlich werde ich wohl nicht auf einen Schlag, aber doch schneller als allgemein üblich, mein Becken mit einfachen Korallen und Fischen aufstocken um einem günstigen Milieu für Algen von Anfang an entgegen zu wirken.