Alublister im Becken

  • Hallo zusammen,


    früher hätte ich mir über sowas wahrscheinlich gar keine Gedanken gemacht aber vor lauter Wasseranaylsethreads bin ich nun doch etwas verunsichert. Mir ist letztens bei der Frostfutterfütterung der Alu-Blister eines Frostfutterwürfels genau in den Spalt zwischen Schacht und Schachtverkleidung gefallen. So richtig gut ran komme ich an das Teil leider überhaupt nicht. Was meint ihr? Drin lassen oder große Verkleidungsrausreissaktion starten?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Claude, Hallo Armin,


    danke ihr beiden. Hab gestern eine halbe Stunde versucht das Teil abzusaugen leider erfolglos. Evtl probier ichs beim nächsten WW nochmal.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Claude, Hallo Armin,


    danke ihr beiden. Hab gestern eine halbe Stunde versucht das Teil abzusaugen leider erfolglos. Evtl probier ichs beim nächsten WW nochmal.


    Hallo Stefan,


    wenn du es erwischt gut, wenn nicht auch nicht schlimm.....es kann sich ja nur um die dünne Abdeckfolie handeln, die Blister selber sind ja aus PVC, da wird nix passieren

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Jürgen,


    stimmt es ist nur die Folie an sich.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ansonsten beobachte dein Aquarium genau.
    Es kann sein, dass einzelne Korallen gereizt auf das Alu reagieren.


    Hallo Armin,


    da es Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis gibt, hätte ich mir jetzt wegen einem kleinen Stückchen Blisterfolie keine Sorgen gemacht.
    Liegt der Unterschied in der Art der Aluminiumverbindung?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Claude,


    im Gegensatz zu Armin scheinst du aber beides für unbedenklich zu halten.


    Warum glaubst du eigentlich, dass sich Aluminiumfolie in Meerwasser auflöst?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Aluadsorber bestehen aus Aluminiumoxid,
    die Folie aus Aluminium. Das bildet zwar
    auch eine Oxidschicht an der Oberfläche,
    eine Korrosion im Meerwasser findet aber trotzdem statt.


    Außerdem gibt es auch ab und zu sogar Berichte von
    Korallenreaktionen auf Aluadsorber.

  • Hallo Ingrid


    Ne glauben tu ich das nicht , ich weiss das aus eigener Erfahrung und jahrelangem Aquarienbau mit Aluminium als Spann und Tragesysteme. Meerwasser und vor allem künstliches Meerwasser in nicht geerdeten Systemen erzeugt auch bei seewassergeeigneter Alumniumlegierung Korrosion. Bei Folien handelt es sich aber um nicht salzwasserfestes Aluminium und korridiert dagegen entsprechend schnell da die Oxidschicht nicht 100 % dicht ist und es zudem zu einer interkristalinen Korrosion kommt. Die Menge an Aluminium und die Anwesenheit von Silikaten ist hierbei schlicht nicht ausreichend/sichernd um Probleme zu kreieren. Die Probleme mit AluAdsorber enstehen eher durch die Art der Anwendung und Adsorberwirkung als durch die Abgabe von Aluminiumionen ans Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!