Seid ihr hier am Werk gewesen? ;-)

  • Hallo Klaus,


    Du hattest ja bei meiner Strömungsdiskussion, die Strömungsverteilung über eine Ringleitung an der Seite vorgeschlagen, kannst dich noch erinnern?
    Was muss ich heute in dem neuen Berliner Aqualaden sehen? Habt ihr den eingerichtet?


    LG Stefan

  • Hi Stefan,....


    sieht wohl so aus, als dass schon mal umgesetzt wurde... Allerdings nicht besonders klug, denn am Eingang ist ein T-90 Grad Stück. Da hat man gleich mal 30-40 % der Strömung sinnlos vernichtet. Besser man nimmt ein echtes Y-Stück .... aber so in der Art ist eine Ringleitung zu verstehen. Waren denn 10 oder 12mm Röhrchen eingeklebt und in welchem Abstand waren die Lochbohrungen ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus
    Hast du das mit dem T-stück mal gemessen? Kann mich erinnern dass du mal irgendwo geschrieben hast 90 Grad Winkel 10% Verlust 90 Grad Bogen 5% Verlust.


    Wenn ich das mal auf ein T-stück übertrage welches dann den doppelten Querschnitt hat und an der Stelle die Geschwindigkeit halbiert wird verstehe ich 30 bis 40 % Verlust nicht.


    Grüße Torben


    PS : Klaus ich hoffe du denkst nicht den ganzen Tag nur an deine hübsche junge Frau sondern auch an mich! :D:D:p


    Weil meine Frau erinnert mich immer... :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    ich habe mir mal vor Jahren die Mühe gemacht, das selbst am Pumpenprüfstand auszumessen. Es gibt auch von +GF+ Tabellen, die den Strömungswiderstand von Winklen vs. Bögen auflisten.... T-90 Grad Stück sind echte Knaller, was die Reduzierung von Flow anbelangt..... am besten sind die echten Y-Stücke, da hat man nahezu keinen Verlust.




    Zitat

    PS : Klaus ich hoffe du denkst nicht den ganzen Tag nur an deine hübsche junge Frau sondern auch an mich! :D:D:p


    Tja, leider hast Du kein Röckchen angehabt und vorne warst Du auch etwas zu flach :smiling_face: :smiling_face:



    Zitat

    Weil meine Frau erinnert mich immer... :frowning_face:



    Das kenn ich zu Genüge !! Gibt´s was schlimmeres als nörgelnde Weibersleut ? Schau mal die Rankingliste... :grinning_squinting_face: Eigenschaften von Frauen ....


    Aber solong... ich mach Dir das Teil jetzt fertig, weiß ja, was Du meinst :winking_face:


    Grüße ... Klaus
    ..

  • Hi Torben!


    Von seriösen Herstellern kannst du zu Fittings den zugehörigen Druckverlustbeiwert ("zeta Wert") kriegen. Dann weißt du mehr. Der zeta Wert ist ein Maß für den Druckverlust in nem durchströmten Fitting/Bauteil. Selbstverständlich ist dieser von der Re-Zahl abhängig. Pauschale Aussagen sin deshalb sehr schwierig, vor allem wenn diese quantifizieren wollen. In speziellen Tabellenbüchern für Installateure kann man oft auch allgemeine Übersichten finden.


    Ansonsten: An Hässlichkeit ist das ja nicht zu überbieten. Gut das es nur zu Demozwecken ist. Die Frage ist allerdings was da demonstriert werden soll? Avantgarde?


    LG aus'm Isartal.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Guten Abend ihr...


    der Ring ist geschlossen! "Kurzschluß" sozusagen!! Nun denkt mal eine Weile über das T-Stück und dessen Wirkung nach! Nur mal so.... :smiling_face_with_sunglasses:


    LG
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    der Laden (into the blue/ Bushido) hat doch noch nicht auf, kann mir das also nicht von allen Seiten und auch nicht von nahen anschauen.
    Musste hier nur sofort an den Vorschlag denken, als ich das gesehen habe :grinning_squinting_face:


    Wenn ich mal dort drin bin und das von allen Seiten betrachten kann, dann kann ich dir sagen, wie die das gemacht haben.


    LG Stefan

  • der Laden (into the blue/ Bushido) hat doch noch nicht auf


    Gut das man sich entscheiden kann wo man kauft.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus,


    was denn lästern? War doch nicht darauf bezogen.


    Ich nehme mal an, dass Stefan damit sagen möchte, wenn es eine Ringleitung ist, wird sich überall ein gleichmäßiger Druck aufbauen und somit spielt das T-Stück keine so große Rolle mehr.
    So würde ich das verstehen und klingt logisch.


    LG Stefan

  • das sind nicht die einzigen Fehler die gemacht wurden... bei näherem Betrachten im Laden wird so einiges auffallen....


    super tolle Tiere... Preise ...ohooo
    Gebaut... wie man es auch nennen möchte hat es jemand anderes...


    aber macht euch selbst ein Bild!

  • Sers!


    , wenn es eine Ringleitung ist, wird sich überall ein gleichmäßiger Druck aufbauen und somit spielt das T-Stück keine so große Rolle mehr.
    So würde ich das verstehen und klingt logisch.


    Alles was logisch klingt ist nicht auch automatisch richtig.


    Für den Druckverlust in einem Fitting (z.B. T-Stück) ist die Dichte des Mediums und die Strömungsgeschwindigkeit relevant. Der Druckunterschied zw. Eingang und Ausgang eines Fittings aufgrund seiner Form berechnet sich nach Delta-p=(Zeta*Dichte*Srömungsgeschw im Quadrat) geteilt durch 2. Wie gesagt: es gibt Tabellen zu zeta und die Hersteller geben das auch raus.


    Die ganze Diskussion ist relativ sinnfrei, sofern man nicht das gesamte Rohrnetz und vor allem die vorherrschenden Re Zahlen kennt. IEs liegt schlicht an den dominierenden Faktoren. In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass der Begriff laminare Strömung hier meist falsch verwendet wird. Das beginnt schon bei Strömungen in den Rohrleitungen, die ab so ungefähr Re=2300 turbulent sind. Im Aquarium wird die Strömung wenn überhaupt nur sehr partiell laminar sein. Grundsätzlich ist das aber auch nicht so besonders schlimm :winking_face:


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi laut dem bericht von Korallenriff hat Schuran geplant und gebaut. Zu sehen in dem Interview von der Fisch und Reptilmesse Sindelfingen im letzten Jahr. Somit sind die Becken glaube ich auch aus Acryl


    Beste Grüße, Toni :winking_face:

  • Zitat

    Hi laut dem bericht von Korallenriff hat Schuran geplant und gebaut. Zu sehen in dem Interview von der Fisch und Reptilmesse Sindelfingen im letzten Jahr. Somit sind die Becken glaube ich auch aus Acryl


    Beste Grüße, Toni :winking_face:



    Becken sind auf jeden Fall aus Acryl. Planung bin ich mir nicht sicher ist ein Gemeinschaftsprojekt. Schuran hat auch alles aufgebaut. Also auch die Rohrleitungen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi


    so etwas würde ich mir nie in mein Becken einbauen, das sieht für mich aus, als wenn mann will und kann nicht. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    na dann stell es Dir doch mal mit Riffkeramik oder gar einer opaken Acryl- oder PP-Platte verkleidet vor... Wenn das Strömungskonzept aufgeht, ist das ne prima Sache! Es lässt sich halt nicht alles mit ein oder zwei Innenpumpen beströmen. Das kommt immer auf das Beckenkonzept an. Ganzwandige Beströmung von einer Beckenseite zur Anderen und dort das Wasser wieder abfließen lassen... das ist schon fast wie an der Riffwand mit laminarer Strömung. Das es irgendwo zu Verwirbelungen kommt ist klar, aber dann muss halt auch der Rest der Einrichtung dementsprechend sein. Deshalb ist das ganze wohl auch ein Versuchsaufbau. Und beim Händler im Verkaufbecken für Korallen ist das allemal legitim finde ich.

  • Für einen Händler ist das vollkommen ausreichend. Gerade im Korallenbecken super. Norbert und Joe haben einen doppelten Boden. Ist natürlich aufwendiger.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Der Ladenbesitzer ist gesellschaftspolitisch nicht unumstritten. Im nachfolgendem Bericht wird der Abu Chaka Clan (Bushido) mit der Mafia in Verbindung gebracht. Ich kann mir vorstellen, dass den Laden der ein oder andere nicht betreten wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=AtRd9aHTWY4



    Eine Ringleitung muss natürlich verkleidet werden, das dürfte wohl klar sein. Eine Ringleitung kann man auch auf den Boden legen und diese ein mörteln oder einschäumen. Das haben wir früher oft gemacht.Der Idealfall ist, wenn sich ein leichter Überdruck in der Leitung aufbaut, dann kommt auch aus allen Röhrchen, gleichmäßig Wasser raus .... die Rohrleitung nur anbohren, bringt keine Strömung, mann muss schon Röhrchen einsetzen, die mind. 20mm lang sind....


    Im übrigen wird bei Aqua-Perfekt, die langen 6 Meter Becken mit einer einfachen Ausführung der Ringleitung, seit Jahren mit großem Erfolg, betrieben....



    Ein Y-Stück ist einem T-90 Grad Stück in jedem Fall vorzuziehen. Theorie ist die eine, Praxis die andere Sache... Wir können messen, welche Teile den Flow mehr bremsen....


    Grüße ... Klaus

  • Oh bitte jetzt keine Diskussion bezüglich des Eigentümers. Was Wahrheit oder gewolltes Image ist kann von uns vermutlich keiner beantworten. Der Boulevardzeitungen würde ich nicht uneingeschränkt glauben schenken.


    Die Foren sind voll bezüglich dieser Diskussion. Wir haben hier ein anderes Thema


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • "Der Idealfall ist, wenn sich ein leichter Überdruck in der Leitung
    aufbaut, dann kommt auch aus allen Röhrchen, gleichmäßig Wasser raus"


    Ja, das ist der Idealfall! :face_with_tongue: ein ganz ganz leichter Überdruck schadet da wirklich nicht :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Stefan

  • Hallo Klaus,


    naja, es muß ja auch noch Wasser rauskommen! Ein Unterdruck wäre zum Beispiel schlecht, dann strömt es ja nicht aus der Ringleitung hinaus sondern hinein.


    LG
    Stefan

  • Hallo zusammen


    die Becken und die Technik ist von Schuran, die Detaillösungen wie z.B. mit der "Ringströmung" keine Ahnung. Die ist entstanden nachdem Schuran da fertig war.


    Thema Ringströmung:


    nächste Woche zeige ich mal ein Rohrgestellprototypen als Strömungsgestell mit 3-4 Ausgängen.
    Das gesamt Konstrukt wird dann noch als Riffaufbau dekoriert und kann irgendwo an einer Stelle im Aquarium an ein internes oder externes CL angeschlossen werden, oder auch nur an eine bestehende Pumpe im Wasser innerhalb der Deko (Abyzz, RD, Speedy etc.)


    Die andere Sache mit dem doppelten Boden ist noch nicht zu Ende getüftelt, aber da wird in Kürze auch was kommen ( Bilder, Videos)


    gruß Norbert

  • Hallo Klaus,


    naja, es muß ja auch noch Wasser rauskommen! Ein Unterdruck wäre zum Beispiel schlecht

    Also meinem bescheidenen Wissen nach, wie gesagt Rheologie war nicht mein Fall, fördert eine Pumpe am meisten wenn sie keinen "Druck" aufbauen muss. Druck bedeutet in diesem Fall, ohne große Höhenunterschiede, doch nur Druckverluste durch Reibung usw.... und da sehe ich wie der kölner Klaus den Vorteil beim Y-Stück. daher meine Frage nach dem tieferen Sinn des T-Stücks.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Ihr glaubt wirklich alle, dass es ein Mafia Treff ist.. unglaublich welche Vorurteile herrschen.. Hintergründe kennen die wenigsten. :thumbs_down:



    Hat das jemand behauptet ? Klar ist aber auch, dass *ehrenwerte* Familien ihr Geld in die Realwirtschaft investieren, um die Gewinne aus der Schattenwirtschaft wieder *weiß* zu machen. Das Video oben ist da sehr aufschlussreich.



    Zitat

    Der Boulevardzeitungen würde ich nicht uneingeschränkt glauben schenken.


    Hi Torben ...


    Dem Spiegel kann man sicher viel nachsagen, aber nicht, dass er schlecht recherchiert...



    Grüße .. .Klaus

  • Klaus bei dem Wissen wir vielleicht dass er kein Guter ist. Aber weißt du über jeden Inhaber in dem du einkaufen gehst Bescheid. Nur weil der Typ einen Promistatus hat schaut ihm jeder auf die Finger. Wer weiß was unser Händler alles auf dem Kerbholz hat nur da forscht keiner nach. Das sind Diskussionen die zu keinem Ergebnis kommen.


    Wir sollten uns lieber über T und Y Stücke streiten das bringt uns nach vorne. Über Bushido gibt es genügend Threads die zu keinem Ergebnis führen. Nur dass sich manche so in Rage schreiben dass das geschriebene schon juristische Nachspiele haben könnte. Ist besser wenn wir die Kopflosen hier schützen und das Thema begraben.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Servus!


    fördert eine Pumpe am meisten wenn sie keinen "Druck" aufbauen muss.


    Da is bisserl was durcheinander. Ich versuche mal in einfachen Worten aufzudröseln.


    Die Pumpen von denen wir hier sprechen sind sog. hydraulische Strömungsmaschinen. Sie verrichten ihr Tagwerk u.a. nach den Gesetzen der Strömungsmechanik. Deiner Bemerkung bezüglich sind jetzt zwei Dinge relevant:


    - Eine Pumpe erzeugt relativ zur Umgebung einen Überdruck, der das Wasser in das Rohrsystem drückt. Wasser fliest also von Bereichen mit höherem Druck zu Bereichen mit niedrigerem Druck. Grob gesagt: Je höher diese Druckdifferenz ist, desto mehr Fördervolumen bringt die Pumpe. Erzeugt so eine Pumpe keinen Druck, dann fließt auch nix. Zumindest nicht in die gewünschte Richtung :grinning_squinting_face: . Ein typisches Konstruktionsmerkmal ist nämlich, dass, wenn du die Pumpe ausschaltest, dass Wasser von oben durch die Pumpe ins TB läuft.


    - Wenn die Pumpe nun gegen einen anderen, in die entgegengesetzte Richtung wirkenden Druck arbeiten muss, reduziert sich diese Druckdifferenz und die Fördermenge wird kleiner. So ein Druck ist z.B. der durch die Gravitation hervorgerufene hydrostatische Druck des Wassers in einer bestimmten Förderhöhe.


    Neben den hydraulischen Strömungsmaschinen, wie eben z.B. die Kreiselpumpen, gibt es noch andere Pumpentypen, z.B. die Verdrängungspumpe. Bei denen läuft übrigens bei ausgeschalteter Pumpe auch nix zurück.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!