Montipora einsetzen

  • Hallo verehrte Gemeinde,
    ich hoffe, die folgende Frage wird nicht als allzu blöd empfunden:


    Wie setzt man Montiporafragmente ein? Einfach in eine Spalte klemmen, ankleben oder einfach ablegen?
    Verwachsen Montiporen von selbst mit dem Untergrund?

  • Hallo Peter


    Damit sie anwachsen können dürfen sie nicht wackeln, also alles ausser ablegen ist erlaubt ;).
    Das gilt eigentlich für alle Korallen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich habe sie als ziemlich unempfindlich kennengelernt.
    Einfach in einen kleinen Fleck Riffmörtel drücken und fertig. Wächst schnell weiter.


    Von alleine anwachsen hat bei meinen sehr lange gedauert, daher habe ich auf den Mörtel zurückgegriffen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Besten Dank für die prompten Antworten.


    Ich habe die Stücke nun in Spalten festgeklemmt. Wichtig zu wissen war für mich, ob sie überhaupt mit dem Untergrund verwachsen. Das war mir nicht ganz klar.
    Interessanterweise geht in den Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, niemand genauer auf das Befestigen von Korallen ein, obwohl es da bestimmt so einiges zu beachten gibt. Bei Arten, wo das Skelett untenherum im Laufe der Zeit kein lebendes Gewebe mehr enthält (Caulastraea bspw.) könnte ich mir vorstellen, daß der einzelne Stiel des ursprünglichen Ablegers irgendwann gar nicht mehr der Belastung gewachsen ist und wegbricht. Was macht man da?

  • Hallo Peter


    habe meine Stücken mit Korallen-2K Kleber festgemacht.


    Was mich noch mehr beschäftigt hat, dass können ja ordentliche Platten werden, also wohin mit den Teilen, damit sie nicht schon nach einem Jahr stören.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja, darüber habe ich auch lange nachgedacht. Letztendlich habe ich sie an zwei Stellen im unteren Drittel des Beckens gesetzt, wo sich nichts weiter drunter befindet bzw. wo später vielleicht mal ein paar Anemonen mit wenig Lichtbedarf hinkommen.
    Aber bis wir gärtnern müssen, dauert es wohl noch ein Weilchen. :grinning_squinting_face:

  • Aber bis wir gärtnern müssen, dauert es wohl noch ein Weilchen.

    Ja Peter, da hast Du wohl Recht, nur ist das ja im Prinzip egal, ob es 1 oder 2 Jahre dauert, wäre ja schade wenn sie wirklich groß wird und man stellt dann fest, hier ist sie aber mal völlig verkehrt hingesetzt worden.
    Ganz unten wollte ich auch nicht, wenn man da dann eine Scheibe hat, weiß man nie, was darunter so vor sich hin modert.
    Naja wird wohl eh am Ende nicht richtig sein, egal wie lange man rätselt :grinning_squinting_face:



  • Wenn bei mir Korallen zu groß wurden, habe ich das Gestein unter den Korallen entfernt. Wer brauch schon Deco wenn er Korallen hat :smiling_face:



    Gruss
    Dietmar

  • habe meine Stücken mit Korallen-2K Kleber festgemacht.


    Was mich noch mehr beschäftigt hat, dass können ja ordentliche Platten werden,

    Gerade Platten die ich auf der Rückseite verklebt habe, haben sich öfters wieder gelöst :frowning_face: Als ob sie sich verziehen und vom Kleber abschälen.
    Gibt es da zuverlässige Kleber?


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    mit Riffmörtel verklebt lösen sie sich nicht.


    Ich klebe aber so gut wie keine Korallen mehr ein, es sei denn, sie sollen an Stellen befestigt werden, an denen sie anders nicht fixiert werden können.
    Im Lauf der Zeit haben meine Korallen das Becken so stark zugewuchert, dass sie immer wieder beschnitten werden müssen. Ich klemme die abgeschnittenen Teile nur noch in Spalten und Ritzen ein, wo sie munter weiter wachsen.


    Gruß


    Bernd

  • Bei Arten, wo das Skelett untenherum im Laufe der Zeit kein lebendes Gewebe mehr enthält (Caulastraea bspw.) könnte ich mir vorstellen, daß der einzelne Stiel des ursprünglichen Ablegers irgendwann gar nicht mehr der Belastung gewachsen ist und wegbricht. Was macht man da?


    Hallo Peter,


    es kann bei Caulastrea oder auch bei Euphyllia tatsächlich passieren, dass der Stiel brüchig wird. Oft hält das noch, solange man nicht dran rührt, aber wenn man z.B. umsetzen möchte, hat man Bruch. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als Ableger zu machen und neu zu verkleben.


    Grüße
    Ingrid

  • Die meisten (oder alle?) 2K-Kleber halten auch nicht wirklich dauerhaft


    Guten Abend zusammen, hai Andreas,


    was in dem Monti-Fall egal ist, da diese Korallen über den Kleber mit der Dekoration verwachsen.
    Ich habe meine Monti Fragmente in eine Kugel 2k Kleber gepresst und das ganze an die gewünschte Stelle geklebt, fertig.
    Mittlerweile sind die Montis über den Kleber schon mit der Deko fest verwachsen, die könnte ich nur noch rausbrechen...


    Ich benutze immer diesen Kleber hier,
    mit dem bin ich bis jetzt am besten gefahren.

  • Hallo Peter,


    Hauptsache Du hast die Montis nicht zu weit nach oben und nicht zu dicht an die Scheiben gesetzt. Der Rest wird schon. Sonst gibts halt Nachschub, wenn das doch mal nichts wird... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!