Wenn Korallen weiß werden...

  • Hi Leute,


    wenn Korallen von unten her weiß werden, überwächst dieser abgestorbene Teil wieder, bekommt die Koralle wieder eine neue Fussscheibe?
    Ich denke es liegt an meinen Wasserwerten.


    Phosphat 0,257
    Nitrat 30,7
    Nitrit nn
    Calcium 418,8
    Magnesium 1390,9
    KH 8,51
    PH 8,16


    Werte gemessen von Gilbers.


    Nicht alle Korallen verlieren die Fusscheibe, nur manche.
    Leider bekomm ich die Werte einfach nicht in den Griff obwohl ich Diakat B und Zeolith benutze.


    Wenn ich dies Werte von Phosphat und Nitrat wieder in den Griff bekommen habe, erholen sich die Korallen dann wieder und bilden wieder eine Fussscheibe aus?

  • Guten Abend Philipp,


    um was für Korallen handelt es sich denn? Gibt es Fotos?


    Du hast zwar hohe Nährstoffwerte, aber ob da Korallen vom Fuße her absterben, bin
    ich mir nicht sicher, aber da können dir die Profis hier bestimmt was zu sagen :confused_face:

  • Hallo


    Wenn alles OK ist und die Korallen wachsen wollen ....bilden sie normalerweise auch wieder einen Fuß.
    Außnahmen gibt es aber immer.
    Sind die Werte stabil oder gibt es Schwankungen ?
    Zu hohe Werte sind offt gar nicht so schlimm wie zu schnelle Änderungen.

  • Hallo Philipp,


    schraub nicht zu viel an Deinen Werten herum, denn diese ständigen Veränderungen schaden Deinen Korallen mehr als der Eine, oder Andere zu hohe Wert.


    Versuche es auf die natürliche Weise. Warum ist der Nitrat-Wert so hoch? Warum ist der Phosphat-Wert so hoch?


    Paßt die Futtermenge wirklich? Oft kann man da mit Fein-Tuning die Futtermenge optimieren und dadurch z.B. schon den Phosphat-Wert reduzieren. WW entsprechend den Werten auch mal erhöhen, um Werte zu senken.


    Paßt die Anzahl der Fische zum Becken? Kannst Du die Abschäumung noch verbessern (andere Einstellung am Abschäumer)?


    Höhere Algen können auch dazu genutzt werden, um Nitrat und Phosphat aus dem Wasser zu bekommen. Ich habe schon schöne Becken gesehen, in denen höhere Algen zusammen mit Korallen wachsen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich fand das optisch sehr reizvoll.


    Besetze die verschiedenen Bereiche des Riffs mit den entsprechenden Bewohnern. Kleine Resteverwerter sind wichtig! Kleine Schnecken im Sand? Kleine Seesterne/Schlangensterne?


    Wie gesagt, Beständigkeit ist wichtig, nicht die Ansammlung "perfekter" Werte.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!