Gewebeablösung Symphyllia

  • Hallo zusammen,



    Ich könnte gerade brechen, ich habe am Wochenende bei meiner hm, nennen wir sie "purple-ground-golden-dot"-Symphyilla eine kleine Gewebeablösung festgestellt, nicht tragisch. Die Koralle habe ich seit Mai 2013 hat den Umzug ins große Becken im Sommer gut überstanden und steht auf einem kleinen Vorsprung meiner Schachtverkleidung relativ weit unten. eine Seite bekommt mehr Licht ab, die andere Seite steht eher schattig. Gestern wollte ich mir das Ganze mal genauer ansehen weil in der Nähe der Koralle auch (wie an so vielen Ecken momentan) zwei relativ große Glasrosen sitzen. Als ich die schattige Seite nach vorne gedreht habe, hätte mich fast der Schlag getroffen (siehe Foto). Die kleine Gewebeablösung ist eher eine massive :frowning_face: Können Glasrosen eine LPS dermaßen vernesseln? Oder liegt es doch am Licht/Strömungsmangel an der abgeschatteten Seite? Heute Früh bei abgeschalteter Beleuchtung war die heile Seite gut geöffnet und die Tentakel haben rausgeschaut.


    Was meint ihr? Kompletter Standortwechsel und Nachts/früh Morgens leichte Fütterung mit zerstoßenen Mysis/LPS-Granulat? Oder momentan an ihrem Platz belassen?

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die betroffene Stelle leigt mir zu nah an der drunter sitzenden LPS....
    Das kann, muß aber nicht gut gehen. Da gewinnen oft die eher unscheinbaren....


    Plazier sie mal mit mehr Abstand, und wenn sie Futter annimmt, dann gib ihr Mysis, Lobstereggs oder ev Granulat.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    die Stelle hab ich nur nach vorne gedreht, die Koralle hab ich gestern um 180 Grad gedreht. Aber du hast recht: das is zu nah an den Acans. Alles zu eng brauch n größeres Becken :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!