• Hallo Florian,


    Mit welchen Tests hast Du Dein Wasser getestet?
    Gib nochmal ein paar mehr Angaben zum Becken, wie Größe, Besatz, Filterung, Strömung, Balling oder KR.....
    Wie stehen denn die anderen Korallen?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Florian,
    Dein PO4 Wert ist zu hoch. Sollte unter 0,1 liegen, der Kh ist auch sehr hoch (optimal zwischen 7-8 ) sowie der Ca Wert. Der sollte so um die 400-450 betragen. Ich würde als erstes einen größeren Wasserwechsel machen, dann den PO4 Wert mit PO4 Adsorber versuchen zu senken (z.B.Diakat B von Gilbers), der Ca Wert müsste durch den Wasserwechsel sinken.


    Gruß Sven

  • also ich habe ein 60 Liter Becken von Dennerle, dort befinden sich 2 Putzergarnelen, 6 Schnecken, 5 Einsiedler, und ein Gamma Fisch. Dann habe ich eine Euphyllia, 2 Milka, 1 Ricordea Scheibenanemone, Krustenanemonen, 1 Montipora, 2 Caulastrea.


    Dann habe ich den 4 in 1 Bio Circulator ohne Filterschwamm, 1 zusätzlichen Oberfläschen absauger von Eheim und eine Strömungspumpe drinne.


    Wasserwerte werden mit JBL und Tropic Marin Test getestet.


    Die Milka sehen auch nicht gerade glücklich aus, also die gehen nicht richtig auf, die anderen Korallen sehen gut aus.

  • Hallo Florian,


    wie bereits erwähnt wurde, sind Deine Wasserwerte nicht im optimalen Bereich. Hast Du zum Überprüfen der Wassertests mal eine Multireferenz verwendet? Fährst Du immer Dichte 1,024? 1,023 müsste eigentlich reichen. KH, Ca werden dann ggf. auch weniger sein bei 1,023. Ich denke aber, dass es in erster Linie mit Deinem PO4-Wert zusammenhängt, dass die SPS diese Erscheinungen zeigen.


    Die anderen genannten Korallen tolerieren einen PO4-Wert von 0,2 mg/l eher als SPS.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe auch länger höhere PO4 Werte gehabt und kenne auch andere Leute die hohe Werte fahren, das erklärt das weiß werden m.M. nach nicht. Zu hohes Licht würde ich auch als potenzielle Ursache sehen. Zuviel Strömung auch. Wie lang steht die Koralle dort schon und hat sich in dem Zusammenhang was geändert?


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Also die Koralle steht schon seit ca einem monat da. Die strömung denke ich ist auch ok.
    Die Lampe ist die von Dennerle, da kann ich nicht sagen ob sie vielleicht zu stark ist. Die Dichte habe ich wieder auf 1,023 gesetzt.
    Ich wüsste jetzt auch nicht ob es mit Veränderung der Koralle einen Zusammenhang gibt.
    Ich werde morgen was holen um den Po4 zu senken, mal gucken ob es der Koralle dann besser geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!