Interesse an einem separaten Seepferdchen-Forum?

  • Hallo Laurens,


    das hier ist eh das Forum für Seepferdchen und Seenadeln :smiling_face:


    Wenn du an eine eigene Community außerhalb des Meerwasserforums denkst: Davon bin ich geheilt. Wider meine Absicht, nicht auch anderswo zu schreiben, hatte ich mich 2013 dazu verleiten lassen, mich in Jörg Bergers seepferdchen.net anzumelden. Dieses Forum wurde dann aber vom Betreiber ohne jedwede Vorausinfo von einem Tag auf den anderen vom Netz genommen, sämtliche Beiträge sind seither nicht mehr zugänglich.


    Ich empfinde das als ausgesprochen unseriös und ärgere mich über die verlorenene Zeit, die ich wie viele andere Poster in dieses Forum investiert hatte.


    Beim Meerwasserforum halt ich derartiges für ausgeschlossen, weil es nicht von der Willkür einer Einzelperson abhängig ist, sondern vom Verein MARUBIS betrieben wird.


    Gruß
    Linda


    PS: Kann jemand von den Mods Laurens' Beitrag und meine AW in einen eigenen Thread stellen? Mit H. zosterae hat das ja nix zu tun.

  • Hallo Linda,
    Da hast du vollkommen recht sowas ist natürlich ärgerlich.
    Ich hatte es als Möglichkeit gesehen die Pferdchenhalter die in verschiedensten Foren
    schreiben zusammen zubringen.


    Gruß Laurens

  • Hey Linda, :wink
    Die Halter sind in verschiedensten Foren und schreiben in den Unterkategorien.
    Wieso dann nicht einfach ein großes Forum wo Seepferdchen im Mittelpunkt stehen?
    So müssten die Halter nicht immer von Forum zu Forum hüpfen sondern hätten nur eine Anlaufstation.
    Wie schon geschrieben war es ja auch nur eine Idee um es den Haltern und Usern wesentlich bequemer zumachen,
    anstatt in X Foren zu tippeln.

  • Wieso dann nicht einfach ein großes Forum wo Seepferdchen im Mittelpunkt stehen?
    So müssten die Halter nicht immer von Forum zu Forum hüpfen sondern hätten nur eine Anlaufstation.


    Hallo Laurens,


    das ist der Punkt :smiling_face:


    Ich pfleg ja nicht nur Seepferdchen, sondern hab auch andere Aquarien mit anderen Bewohnern. Da müsst ich erst recht von einem Forum zum anderen hüpfen. Abgesehen von den eingangs erwähnten negativen Erfahrungen ist mir das zuwider.


    Natürlich: Wenn jemand in einem anderen Forum 'zuhause' ist und das ähnlich sieht wie ich, dann werden wir nie zusammenkommen.


    Aber ich kenn jemand, der überhaupt nicht in Foren schreibt und trotzdem erfolgreich Seepferchen hält. Seine Erfahrungen werden für die Öffentlichkeit ein Geheimnis bleiben. Is halt Pech.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Laurens


    Ich war damals auch im von Linda erwähnten Forum aktiv (als Moderator) und hatte dort, wie auch einige andere, viel Zeit und Herzblut invesitiert.
    Es war DIE Anlaufstelle für Seepferdchenfreunde und die wurde praktisch über Nacht aus Dummheit und falschem Stolz des Betreibers platt gemacht.
    Das war für alle Beteiligten ein derartiger Schlag ins Gesicht das die Wunden sehr tief sitzen und sich alle doppelt überlegen ob sie sich nochmals irgendwo am Aufbau eines derartigen Forums beteiligen.


    Wir haben hier Im Forum die Möglichkeit uns über die Seepferdchen ausgiebig auszutauschen. Mit Marubis steht ein umsichtiger Verein hinter dem Forum, was eine gewisse Dauerhaftigkeit garantiert. Je mehr sich hier im Forum mit ihren Erfahrungen beteiligen je mehr finden automatisch hier her. Das ganze ist in der Zukunft Ausbaufähigkeit, je nach dem wie aktiv hier geschrieben wird :winking_face: .


    Ich stehe hier im Forum gern mit Rat und Tat zur Seite, den Aufbau eines neuen Forums mache ich aber definitiv nicht mehr mit!


    Es gab auch schon mehrere erfolglose Versuche ein Forum rein für Seepferdchenhalter aufzubauen aber keines konnte sich bisher dauerhaft halten.



    MfG Torsten

  • Vielleicht kann man ja einen durchgehenden Thread man machen in denen alle Fragen gepostet werden können. Die meisten Fragen wiederholen sie eh, man hat eine zentrake Anlaufstelle und ist leicht zu moderieren

  • Zitat von Dragi

    Vielleicht kann man ja einen durchgehenden Thread man machen in denen alle Fragen gepostet werden können. Die meisten Fragen wiederholen sie eh, man hat eine zentrake Anlaufstelle und ist leicht zu moderieren

    Hi,


    hier ist DAS Forum für "Seenadeln & Seepferdchen" für spezielle Fragen zur Haltung von Röhrenmäulern. Ich versteh das Problem nicht.


    Einen durchgehenden Thread hatten wir schon mit Peter Schmiedels Thema über Hippocampus zosterae, an dessen späteren Auswüchsen auch ich maßgeblich beteiligt bin. Mit derzeit etwa 60 Seiten ist der Monsterthread für Newcomer, die den Verlauf nicht kennen, halt nicht wirklich hilfreich.


    Aber es steht jedem/jeder frei, seine speziellen Fragen hier zu posten.


    lg
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!