Natriumcarbonat

  • Hallo Stefan,


    klar kann man das, hydrogen heißt das im ersteren Wasser enthalten ist. Der Unterschied ist das du von dem Natriumcarbonat weniger brauchst um die gleiche Lösung zu erhalten weil die Gewichtsanteile des Wassers ja nicht vorhanden sind.
    Die Stabilität der Lösung ist gleich

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Stefan,


    Kannst du problemlos mischen, jedoch sollte die Lösung möglichst wenig mit CO2 (Luft) in kontkat kommen da diese das CO2 aus der Luft bindet. Die Lösung wird auch einen hohen PH Wert haben, also aufpassen (Handschuhe / Brille und auf den PH Wert im Bekcne sehr achten!).
    Ich setze selber auch eine Mischhung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat ein. Ich mische das ganze in einem 10L Kansiter an der Luftdicht verschloßen ist.


    @ Jürgen,


    Das "Hydrogen" heist nicht das dort Wasser (H2O) enthalten ist, sondern nur das in diesem Molekühl Wasserstoff (H) enthalten ist.
    Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3 = ändert kaum den PH Wert. 3g erhöhen die Kh ca. um 1 pro 100L
    Natriumcarbonat = Na²CO3 = erhöht stark den PH Wert. 1,9g erhöhen die Kh ca. um 1 pro 100L


    Gruß Andy


    Edit: Schreibfehler

  • Hi Andy!

    Zitat

    Natriumcarbonat = NaCO3 = erhöht stark den PH Wert

    Magst Du mir den Zusammenhang dazu etwas näher erläutern?
    Woher stammen die dazu notwendigen Hydroxidionen?

  • Hallo Andy,


    schön erklärt !! danke, aber so ins Detail wollte ich dann doch nicht


    aber......verwechselst du da grade Natriumcarbonat mit Calciumhydroxid ??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    Nein Calciumhydroxid ist wieder was anderes "Ca(OH)2".


    Habe oben einen Schreibfehler, es heist nicht NaCO3, sondern Na²CO3.


    Natriumcarbonat + Wasser = Natriumhydrogencarbonat + Natriumhydroxid
    Na²CO3 + H2O = NaHCO3 + NaOH
    Genaueres dürfte unter Google zu finden sein.


    Gruß Andy

  • Hi Jürgen


    mit Calciumhydroxid machst Du Kalkwasser :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Andy


    in welchem Verhältnis mischst Du Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat, und was nimmst Du Back-oder Speisesoda? :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    Das genaue Verhältnis kann ich dir aktuell aus dem stehgreif nicht genau sagen, jedoch habe ich die Mengen so ausgerechnet ds ich die Karbonathärte zu 50% mit Natriumhydrogencarbonat decke und 50% mit dem enthaltenen Natriumcarbonat, so bleibt mein PH Wert im Ramen und ich kann mehr Karbonat in meiner Lösung halten (Natriumcarbonat ist besser Wasserlöslich als Natriumhydrogencarbonat ) als nur mit Natriumhydrogencarbonat. Jedoch muss du selber versuchen wieviel Natriumcarbonat du verwenden kannst, ohne deinen PH Wert zu sehr in die Höhe zu treiben.


    Ich nehme reines Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat (habe ich selber entsprechend im Angebot, der Preis umgerechnet auf die KH ist der gleiche).


    Gruß Andy

  • Hallo zusammen,


    die angegebene Formel "Na²CO3 + H2O = NaHCO3 + NaOH" ist falsch.


    In Wirklichkeit bildet sich aus einem Teil des Carbonats im Wasser Hydrogencarbonat,
    so dass die Formel lautet: 2 Na2CO3 + H2O -> 4 Na+ + CO3-- + HCO3- + OH-
    (Ganz genau ist die Formel dann immer noch nicht, da nicht exakt 50% CO3-- und 50% HCO3- entstehen)

  • Zitat

    Ganz genau ist die Formel dann immer noch nicht

    Trotzdem Danke, Armin, für die Berichtigung, denn auch hieraus kann mein leienhaftes Auge die Begründung für den pH-Anstieg erkennen...

  • Hallo Armin,


    Du hast natürlich recht, ich habe es so extra nicht geschrieben da dass Grundwissen oben mir nicht so recht vorhanden schien. Sonst wäre die Verwirrung noch größer.
    In Wasser zerfallen die Salze in ihre Ionen, so wie du es auch geschrieben hast. Habe extra noch auf Google verwiesen damit man sich auch genauer informieren kann wer es genau wissen will.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!