Kupfer zuviel

  • hallo zusammen!
    Ich habe mal ne analyse machen lassen die Resultate sind angehaengt.
    Woher koennte der Kupfer kommen?
    Und kriege ich das mit Aktivkohle raus?

  • Kann es an der Hausleitung liegen, ist anscheinend nicht die neuste,

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Butch,


    man kann Deine Werte leider nur sehr schlecht erkennen. Könntest Du mal die Daten in höherer Auflösung posten?
    Klar, Kupferleitungen wären nicht gerade ideal :winking_face: Wie bereitest Du denn Dein Wasser auf?


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: zwischenzeitlich sind wohl bessere Bilder zur Verfügung gestellt worden. Wie gesagt, erste Frage wäre nach der Wasseraufbereitung.

  • Moin Martin,


    Kupfer kannst du wie folgt aus dem Becken bekommen:


    Große Wasserwechsel
    Eisenhydroxide (Phosphatadsorber auf Eisenbasis) binden Kupfer
    Da Kupfer Eisen und andere Spurenelemente verdrängt, empfiehlt sich eine Dosierung von Spurenlemente-Lösungen
    Organische Stoffe, insbesondere Algen aber auch Chitin, binden Kupfer sehr gut
    Wasseraufbereiter auf Tonmineralbasis


    Quelle: Korallen Wiki


    Vg Erbul

  • Kupferleitungen hast Du zu 90%.
    Ansonsten nur uralte Eisenleitungen (auch nicht besser) oder Kunststoffverbundrohre (Neubauten), ganz selten VA.


    Eine UO-Anlage sollte das Problem erledigen, ohne die oder etwas ähnliches bekommt man Metallpartikel kaum aus dem Leitungswasser. Und regelmäßige WW.


    Hinweis:
    Einen Magneten ins Wasser legen, wie es allen Ernstes die strunzdumme Frau eines ehemaligen Arbeitskollegen versucht hat, hilft nicht.
    Gar nicht.
    Cu ist nicht magnetisch, und überhaupt.
    Und er erzählt mir das auch noch...
    Unterlippe hat nicht mehr gereicht, um sich das Lachen zu verkneifen. Ich musste mir ganz woanders draufbeissen. Danach hatte ich Rücken und Erklärungsnöte bei meiner Frau...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen,
    Das wasser wird mit einer osmoseanlage und mit nachgeschaltenem harz aufbereitet.
    Benuetzen tue ich rowaphos und seit 2 wochen nach und nach pellets.
    Ansonsten gebe ich einmal pro woche fm color elemente dazu sowie coral balance und Reef vitality alles auf mindest dosierung.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • WW mache ich einen 20liter kuebel pro Woche.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Wie alt ist denn Dein Kohlefilter der Osmoseanlage?


    Gruß,
    Matthias

    Ca ein halbes Jahr, sogar weniger.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Olaf,
    Ich wollte nur Wissen von wo die Werte herkommen) sollte nicht schlimm sein, oder?

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    Deine Spurenelementemessung ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Du hast jetzt den Kupferwert des im Moment der Wasserentnahme vorhandenen im Wasser gelösten Kupfers. Es gibt freies und gebundenes Kupfer. Wieviel an "gesamtem" Kupfer Du im System hast lässt sich aufgrund des Messwertes nicht wirklich sagen.


    Armin Glaser hatte hier in diesem Thread bereits schonmal eine Hilfestellung gegeben. Vielleicht liest Du es Dir mal durch und überlegst was Du machen könntest.


    Gruß,
    Matthias

  • Vielen dank, werde ich mal machen)) :smiling_face:


    Armin Glaser hatte hier in diesem Thread bereits schonmal eine Hilfestellung gegeben. Vielleicht liest Du es Dir mal durch und überlegst was Du machen könntest.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    Die Kupferkonzentration ist nicht wild, meine Vermutung für das Kupfer sind die FM Color Elemente. Diese enthalten mit ziemlicher Sicherheit auch Kupfer.


    Darf ich fragen welches Salz du Verwendest?


    Lg Andy

  • Hallo Andy!
    Auch FM)))

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo,


    Zum Thema Kupfer in Futter, wie Rolf richtig schrieb ist auch dort ordentlich Kupfer enthalten.
    Ein Beispiel von meinem Flockenfutter (Name nenne ich extra nicht), dies enthält:
    Kupfer(2)-sulfat-Pentahydrat 92mg/kg.
    Das sind auf Kupfer umgerechnet ca. 23,41mg/kg Kupfer im Futter. Das entspricht pro 1g Futter ca. 23,41yg/g.


    23,41yg/g * Tägliche Flockenfuttermenge in Gramm / Beckenvolumen in Liter = ungefähr tägliche Kupferzufuhr pro Liter von Flockenfutter.


    Bei mir sind dies Täglich:
    23,41yg/g * ca. 4g / ca. 650L = 0,144 yg/l Kupfer


    Gruß Andy

  • Wie lange ist eine Probe von Moskau zu Triton unterwegs?
    Wie ist der Transport? (kalt, warm...)
    Wie groß ist der Zeitraum zwischen Probeentnahme und Messung?


    Wie beinflusst das alles das Messergebnis?


    Olaf

  • Wie lange ist eine Probe von Moskau zu Triton unterwegs? 1 Woche, spielt aber anscheinend keine Rolle laut Triton
    Wie ist der Transport? (kalt, warm...) die Probe habe ich isoliert, denke aber das es eher in Richtung kalt geht, kann ich aber nicht zu 100% sagen
    Wie groß ist der Zeitraum zwischen Probeentnahme und Messung? 1 woche


    Wie beinflusst das alles das Messergebnis? laut triton nicht, da aus allen ecken der welt Proben geschickt werden.


    Olaf



    Hallo Olaf,



    habe die antworten direkt eingetragen in Deine Fragen)



    Werde aber irgendwann noch eine Probe von Peter Gilbers machen lassen.


    ansonsten checke ich die Parameter nach wohlbefinden der Tiere.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Danke Martin,


    ich weiß es auch nicht und mache mir nur Gedanken....
    Finde es nur komisch das das alles keine Rolle spielen soll.
    Ich weiß von Peter Gilbers das er die Proben möglichst schnell haben möchte, möglichst am Folgetag.


    Olaf

  • Peter sagt dass sich der Phosphatwert mit der Zeit erhöht. Aber das war so minimal dass es mir egal ist. Ich glaube es waren 0.01 nach ein paar Tagen. Vielleicht nimmt Peter nochmal Stellung zu diesem Thema.


    Phosphat bei Triton ist fast nicht aussagekräftig. Habe einen Schlag bekommen als ich 0.2 gelesen habe obwohl meine beiden Phosphattest (hanna checker und Gilbers) 0.05 bis 0.075 angezeigt haben. Diese waren zuvor mit Referenz von Gilbers geprüft worden. Jörg Kokott hat mir erklärt dass bei Triton die Proben auf 8000 Grad Celsius erhitzt werden und dass dadurch Schwebstoffe die nicht im Wasser gelöst waren dann als Phosphat nachweisbar werden.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig wiedergegeben.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


  • Finde es nur komisch das das alles keine Rolle spielen soll.


    So sehe ich das auch. Die Firma Triton will mit einer professionellen Wasseranalyse in den Massenmarkt und vernachlässigt dabei meiner Meinung nach die Unwegsamkeiten von Probenentnahme bis zur eigentlichen Analyse.

  • Hallo zusammen,
    @tTorben, das wurde mir auch so erklaert, die probe wird atomisiert.


    Wie gesagt die wichtigsten parameter stimmen mit meinem messgeraeten von milwaukee und hanna uebereinander.
    Habe gerade im russischen Forum eine Debatte angefangen :face_with_tongue:

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Zitat


    Hallo Stephan,


    Werde ich machen, ASAP

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • das wäre klasse ;o)
    was hast du hauptsächlich im becken sps / LPs ?



    Hi,


    Ich habe tendiere eher auf sps & Lps eine anemone paar scheiben und Krusten.


    aber schon mehr sps und lps

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is



  • Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Scheiben sind ein bisschen dreckig(( aber heute ist reinigungstag



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Butch, Du hast in Deiner Wasserprobe fast


    1000mg Natrium "zuviel" und jetzt willst Du ernsthaft über


    0,0089mg/l Kupfer nachdenken?


    Hattest Du mal Chemieunterricht?


    Hier die Zahlen nochmal übereinandergeschrieben! Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, das irgendein seriöser Laborant dieser Welt beides derartig in´s Verhältnis setzt:


    1,000.000 mg/l Na das wäre ja nur der Meß"FEHLER"
    0,008.900 mg/l Cu


    Einfach die Finger aus dem Becken und weiter, wie bisher, OHNE irgenwelche "Analytik", die offenbar die meisten hier dazu verführt, irgendwie an dem Becken herumzufummeln.


    Laß es doch einfach, das Becken sieht doch toll aus!


    (Rät Dir jemand, der übrigens ziemlich erfolgreich Chemie studiert hat! Aber das nur nebenbei.)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen



  • Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Neh chemie hatte ich noch nie((ich mach auch nicht viel am Becken) jetzt noch den Bubble king rein von RK
    Und dann wieder mal Rubel sparen))))



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is



  • Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Butch,


    deine hohen Cu und Zn-Werte könnten von der Wasserleitung herrühren.
    Allerdings sollte deine UO den Großteil rausholen. Lass am besten
    mal eine Leitungswasserprobe untersuchen.
    Und überprüfe den Leitwert vor und hinter deiner UO.


    Torsten: 1000 mg/l weniger Natrium = -10% (erklärbar durch Salinität)
    8,9 µg/l Cu = + 350%
    51,5 µg/l Zn = + 2.000% (der Wert in der Tabelle muss 0,4 µg/l heißen)

  • Hallo Armin,
    Vielen Dank, werde ich bei gelegenheit machen,aber wie gesagt ich lass es so laufen wie immer, momentan steht alles soweit so gut))
    Habe ja den Triton test mehr als ne art referenz genuetzt)
    Lg
    Martin



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!