Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Zeigt her eure Lieblingsfische

• Es gibt auch einen Kerl, das ist der Oberhektiker im Becken, ständig unterwegs und spätestens nach einer Sekunde überall wo es Futter gibt.
      Ob die beiden ein Paar sind ist schwer zu sagen, das Mädel zieht immer ganz gemütlich ihre eigenen Bahnen. Gemeinsam sieht man sie nur beim zerlegen von TK Garnelen. Abends verschwinden sie beide in der selben Höhle, was da vor sich geht entzieht sich unserer Kenntnis.
      Es ist schon das zweite Mädel, das erste hat den Freitod durch Sprung aus dem Becken gewählt, davor haben sich beide auch überwiegend ignoriert.
      Anbei ein paar schlechte Bilder, durch Zufall sind sogar beide auf einen Bild. Rechts neben dem Mädel sieht man die gemeinsame Höhle.

Viele Grüße
      Ralf
      Bilder
      • P1010084.jpg

800,13 kB, 2.560×1.920, 3 mal angesehen
      • P1010128.jpg

907,18 kB, 2.560×1.920, 6 mal angesehen
      • P1010142.jpg

855,62 kB, 2.560×1.920, 5 mal angesehen
      • P1010149.jpg

1,41 MB, 2.560×1.920, 5 mal angesehen
    • Paare von Xanthichthys gehen auf Dauer nicht gut. Das Mädel wird irgendwann zum Mann. Diese Erfahrung hat Ellen Thaler gemacht und Joachim Großkopf erzählt. Dieser hat es selbst auch schon erlebt. Ich auch und verschiedene Amerikaner konnten mir das von Xanthichthys mento auch berichten. Der Freitod war vielleicht nicht ganz so frei.... Irgendwie ist das aber noch nicht so richtig bekannt geworden.
    • Neu

Hallo Torben,

vielen Dank für die Info, allgemein wird ja Paarhaltung empfohlen und regelmäßig Paare angeboten. Beim Händler schwamm auch ein Paar im Schaubecken.
      Interessant wäre, ob es auch gegenteilige Erfahrungen gibt. Zeichnet sich der Geschlechtswandel langsam ab oder geht es schlagartig? Wie genau sind die Konsequenzen, Tod des Unterlegenen? Gibt es Erfahrungen zur Lebenserwartung und in welchem Alter findet der Geschlechtswandel statt?

Gibt es eine Empfehlung für das weitere Vorgehen - sofort prophylaktisch trennen oder abwarten und bei Bedarf einschreiten?

Viele Grüße
      Ralf
    • Neu

Hallo Ralf,

das Männchen fängt an das Weibchen durchs Becken zu treiben. Kurze, blitzschnelle Attacken. Das "Weibchen" schwimmt in Panik mit Vollgas gegen die Scheibe dass es regelrecht kracht. Die Größe des Beckens ist unerheblich. Meins ist über 5000 Liter. Springen ging bei mir nicht. Das krachen habe ich mir nicht lange angesehen bzw gehört. Habe die Fische dann getrennt.

Ich habe gelegentlich Kontakt zu Ted Krupman, der Karen Brittain, der Züchterin der Genicanthus personatus, die entscheidenden Tipps gegeben hat, das Männchen der Elterntiere ans Futter zu bekommen.

Ted hat sich mittlerweile auf seltene Kaiserfische eingeschossen. Früher hat er fast ausschließlich Drücker, überwiegend sehr seltene, gehalten. Er hat Erfahrungen mit vielen Xanthichthys. Er hat mir sofort von Paaren dieser Art abgeraten. Es hat sich halt nicht wirklich herumgesprochen. Selbst Händler wissen dieses meistens nicht.

Aber Xanthichthys sind die einzigen Drücker die man ziemlich sicher im Aquarium halten kann. Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert eine gewisse Zeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torben ()